General Robots

„Weil diese Person mein Vertrauen hat“


(Youtube Direktschäuble, via Jens)

Das Bemerkenswerte an der Antwort von Angela Merkel auf die Frage eines Journalisten der niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“, wie denn ein Herr Schäuble nach seiner Rolle in der CDU-Spendenaffäre tatsächlich und ausgerechnet Finanzminister werden könne, ist ja nicht die Tatsache, dass da einer Vertrauen in Finanzfragen genießt, das Normalsterbliche, hätten sie mal 100.00 Euro vergessen zu erwähnen, auf weitaus mehr als nur zehn Jahre verspielt hätten. Es ist ja schließlich nichts neues, dass sich die „politische Klasse“ nicht nur in Schweinepestfragen einen goldenen Vorteil in den Arsch schiebt. Das Bemerkenswerte ist das, was sie damit über die Alltäglichkeit dessen sagt.

Frau Merkel sagt damit: Der genießt mein Vertrauen nicht trotz seiner Verwicklung in die Spendenaffäre, sondern deshalb, weil er weiß, wie man sowas beinahe unbeschadet übersteht. Weil er weiß, wo der Hase langläuft, weil er weiß, wie man das politische Tagesgeschäft führt. Dabei hat er sich einmal erwischen lassen und auch das konnte ihm nix anhaben. Und das macht ihn in diesem politischen Tagesgeschäft zu einem hervorragenden Spieler und wer wäre besser geeignet, die Schachereien auf den Finanzmärkten zu überwachen, als so einer.

Und Frau Merkel sagt damit auch: Jeder hier im Raum weiß das, weshalb kein deutscher Journalist auf so eine offensichtliche Frage überhaupt kommt, die halten alle schön die Klappe und es braucht einen aufsässigen niederländischen Journalisten um so eine unverschämte Frage zu stellen, die ich praktisch nicht beantworte. Was erlaube!

„Weil diese Person mein Vertrauen hat.“ Yeah, meins nicht. Aber ich hab’ die auch nicht gewählt.

11 Trackbacks

  1. Finanzminister – 100.00 Euro vergessen - Flotze™
  2. Holländer sind cool und Angie zickt ;) « webharvey.de
  3. Bemerkenswerte Antwort von Merkel zu Schäubles Eignung als Finan [...]
  4. verweigern gibt 12 punkte. | text de luxe
  5. Too Much Cookies Network » Schäuble als Finanzminister  [...]
  6. Darf man das Kanzlerinnen fragen?
  7. links for 2009-10-25 | Feingut
  8. Meine 2 Cent für 2009-10-25 | electru.de
  9. Go as deep or stay as shal­low as you want. | bertdesign.de
  10. Merkel vertraut Schäuble » Addliss
  11. Merkel über politisches Vertrauen :: onezblog

5 Tweetbacks

  1. Metano01 (Timo Schumacher): ...Weil Schäuble Deutschlands Vertrauen hat... http://tinyurl.com/yhwecvd
  2. kurtzenter (kurtzenter): „Weil diese Person mein Vertrauen hat“ http://tinyurl.com/yhwecvd #CDU #Schäuble #Merkel #FAIL
  3. FearMyInnerSelf (FearMyInnerSelf): RT: @kurtzenter: „Weil diese Person mein Vertrauen hat“ http://tinyurl.com/yhwecvd #CDU #Schäuble #Merkel #FAIL
  4. melman01 (melman01): Es lebe die politische Immunität!! http://tinyurl.com/yhwecvd
  5. infolust (Martin): RT:8222;Weil diese Person mein Vertrauen hat“ #CDU #Schäuble #Merkel #FAIL http://bit.ly/3lQrj3

29 Kommentare

  1. Geiles Video. Das ist Journalismus, ey! Man kann sich nicht vorstellen, dass ein deutscher Reporter diese Frage stellen würde. Solange das nicht passiert bin ich übrigens auch nich bereit im Internet für Zeitungsartikel zu blechen.

    1# - Anmerkungsmann - 25. Oktober 2009 @ 13:29 Uhr Reply to this comment
  2. phantastisch

    2# - Anonymous - 25. Oktober 2009 @ 13:54 Uhr Reply to this comment
  3. schöne neue welt!

    3# - danroy - 25. Oktober 2009 @ 14:02 Uhr Reply to this comment
  4. THE END TIMES ARE COMING

    4# - Bob Ross - 25. Oktober 2009 @ 14:07 Uhr Reply to this comment
  5. sind nur 100.000 dm gewesen, nicht euro

    5# - Toadward - 25. Oktober 2009 @ 14:20 Uhr Reply to this comment
  6. Ich glaube, in dem Moment wurde sie sicher genau so erneut daran erinnert, wie Schäuble an die 100.000 Mark.

    “Ach, da war ja was…”

    6# - Gerhard Köpke - 25. Oktober 2009 @ 14:21 Uhr Reply to this comment
  7. Waren das nicht 33,8 % der Wähler, die Merkel Vertrauen? Nicht mehr “Du bist Deutschland” sondern “Merkel ist Deutschland”. Warum wirft nach dieser Nummer keinen einen Schuh auf die Dame? Da merkt man doch wieder, wie spannend Journalismus doch sein kann, wenn man genug Eier in der Hose hat.

    7# - Zu Weníg Zeít - 25. Oktober 2009 @ 14:29 Uhr Reply to this comment
  8. bei dieser allgemeinen anti-stimmung mach ich doch mal einen auf anti und vertrete die pro-seite… hier eine etwas positivere interpretation:

    schäuble ist moralisch angreifbar, sicher. aber fachlich ist er auf keinen fall schwach. moralische entgleisungen sind aber leichter zu verhindern als fachliche, weil dort die materie einfach zu komplex ist und man sie nur schwer als solche erkennt. in solchen zeiten braucht man aber technische expertise – und merkel hat sich da für das geringere übel entschieden: einen mann, dem man moralisch zwar auf die finger schauen muss, um sich vor image-schäden zu bewahren – der aber gleichermassen das ökonomische know-how besitzt, der wirtschaftskrise mit erfolgsversprechenderen massnahmen entgegenzutreten, als es eine moralisch einwandfreie person mit den besten absichten absichten je könnte, wenn sie nicht weiss, wie “der karren läuft”.
    merkel ist aber alles andere als dumm und lässt sich nicht auf öffentliche selbstkritik ein, weil sie kein interesse daran hat, ihrer eigenen politik zu schaden – also sagt sie lieber gar nichts.

    8# - Seamus Anus - 25. Oktober 2009 @ 14:42 Uhr Reply to this comment
  9. Wenn man allein an das Ministerpostenwechselspielchen denkt, möchte man in diesen Tagen nicht Urban Priol sein.

    9# - Tommy - 25. Oktober 2009 @ 15:09 Uhr Reply to this comment
  10. Aber auch sehr schön wie der niederländische Journalist die Frage auf deutsch stellt um nicht vom Aussenguido abgewatscht zu werden. Merkel zeigt immermehr Kohl-Qualitäten. Probleme einfach aussitzen, ich bin ja gewählt.

    10# - MICMUELL - 25. Oktober 2009 @ 15:32 Uhr Reply to this comment
  11. Herrlich.

    Aber es wundert mich doch wie eine Merkel es da noch nicht mal erachtenswert ansieht, diese Frage auch ausführlich zu beantworten. Bei jedem normalen Bürger wäre noch minutenlang nachgefragt worden, bis er endlich mal mit der Sprache rausrückt..

    11# - Nils - 25. Oktober 2009 @ 15:41 Uhr Reply to this comment
  12. @Seamus Anus: …also in so einem Fall sollte Frau Merkel schon etwas erklären. Immer zu sagen: “der Bürger versteht das eh nicht.. das Schäuble trotz alle eben ganz gut ist… und somit ist das beste wenn Merke schweigt weil alles andere nur schadet” … AARGGG. Kotz. Das ist so ein großer Bullshit.

    Der ganze Wahlkampf lief so ab. NIEMAND sagt etwas. Nur Metaphern, Phrasen und Sprüche. Und sobald jemand mal kurz einen Witz über die “Piratenpartei” machte… vielen alle Parteien über die Person her… und meinte: “Die Piraten müsse man ernst nehmen, sie sind ein Arsch, usw.”

    DA werden die Politiker dann sehr wohl laut und deutlich und klar. Auf einmal können die reden.

    Aber die würden niemals anfangen den Sinn von Atomkraft zu klären. Es gibt extrem viele Vorteile, wie eben auch Nachteile. Aber weil es eben so komplex ist…. und die Berater vielleicht sagene. “Das kapieren die Bürger ehe nicht”… versuchen die Politker es erst gar nicht. Weil sobald jemand was konkretes sagt wird auf ihn eingeprügelt. Aber wenn man schweigt und nur so Dinge sagt: “Ich vertraue ihn / Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen / Wir sind auf den besten Wege / Wir stehen kurz vor dem Gipfel / blah blah”

    12# - Dr.Seltsam - 25. Oktober 2009 @ 16:23 Uhr Reply to this comment
  13. Diese Arroganz und Respektlosigkeit dem Wähler (oder Nicht-Wähler) gegenüber ist unglaublich.

    Da finde ich auch jedes “herrlich”, “wie lustig” etc unangebracht. Was ist an dieser politischen Situation noch lustig?

    Merkel wird schon vorher wissen das dieses Video im Netz die Runde macht, aber sie wird auch wissen das es eher für Lacher sorgen wird. Damit kann sie sicher leben. Die Politiker müssen langsam davon ausgehen das man nicht mehr über sie lachen wird, sondern das man mal gewaltig auskehren sollte.
    Die sind doch froh das sie für das Volk nur Lachnummern sind. Dahinter kann man sich prima verstecken und immer dreister seine Masche fahren. Damit muss doch endlich langsam mal schluss sein. Ich sehe da nichts lustiges drann…..

    13# - creamneuron - 25. Oktober 2009 @ 16:42 Uhr Reply to this comment
  14. @Seamus Anus:

    das ist ein in wenigen sätzen klar formulierter, abwägender, aber in sich zunächst plausibler standpunkt.

    warum ist angela merkel nicht in der lage, so transparent und ehrlich zu reden? was sollen solche nebelkerzen? warum muss ein niederländischer journalist eine solche frage stellen – haben die deutschen kollegen noch am buffet auf ihren schnittchen rumgekaut und sowas lieber nicht gefragt, weil sie sonst keine schnittchen mehr bekommen?

    14# - Nitratkarbonat Wurstpfannengericht - 25. Oktober 2009 @ 17:10 Uhr Reply to this comment
  15. @Anmerkungsmann: Der mutige Journalist heißt Rob Savelberg von De Telegraaf.

    15# - AHaa - 25. Oktober 2009 @ 17:19 Uhr Reply to this comment
  16. gut geschrieben rene.
    jetzt brauchen wir nur noch den konkreten plan wie wir die politik wissen lassen das uns das alles nicht passt und wir sowas nicht gewaehlt haben… ;)

    16# - david - 25. Oktober 2009 @ 17:42 Uhr Reply to this comment
  17. @david: Macht doch n Flashmob.

    17# - FrostQ - 25. Oktober 2009 @ 18:14 Uhr Reply to this comment
  18. @David
    Das was mir als erstes dazu einfällt “darf” ich hier nicht schreiben, bzw. schreibe es aus einem Eigenerhaltungstrieb heraus hier nicht.
    Nicht das man auf einmal als Aufwiegler unter Beobachtung gerät. =)

    Aber es hat was mit mittelalterlichen Landwirtschaftswerkzeugen und Leuchthilfen ohne Strom zu tun.

    18# - creamneuron - 25. Oktober 2009 @ 19:46 Uhr Reply to this comment
  19. flashmob ja, haha. damit schafft man es dann bis in die tagesthemen. und dann?

    19# - david - 25. Oktober 2009 @ 20:48 Uhr Reply to this comment
  20. @david: Du machst mir Angst…

    20# - FrostQ - 25. Oktober 2009 @ 20:59 Uhr Reply to this comment
  21. Das ist Gangsterehre. Schließlich gehört er zur Familie.

    21# - niedrich - 25. Oktober 2009 @ 22:06 Uhr Reply to this comment
  22. @NIEDRICH:
    Genau das sagte Rene in seinem Beitrag

    @CREAMNEURON:
    Ich stimme Dir zu. Doch lasse Dich einmal von einem Polizisten verprügeln, dann wirst Du sehen, wie Du ggü. dem Staat stehst, auch wenn es 1:1 zuging. Die RAF war ebenfalls keine Lösung.

    @DR.SELTSAM:
    Ich stimme Dir zu. Dennoch kann man der Öffentlichkeit halbwegs vermitteln, was Konsequenzen sind: Radioaktiver Müll, welcher Beispielsweise in Weltmeeren “entsorgt” wird. Leckende “Endlager” usw. Auf ARTE gab es vor kurzem einen interessanten Beitrag.

    22# - R - 25. Oktober 2009 @ 21:57 Uhr Reply to this comment
  23. JaJa, wieder mal ein Beweis dafür, daß unsere “oberen Zehntausend” von der Wirtschaft unterstützt wird…Bei soviel Glattheit und “nichts anbrennen lassen” können die nur Teflan-beschichtet sein(TEFLAN ? Wie heißt das ? Tamiflo ? Egal…)
    Sowieso scheint mir mit steigendem Gehalt/politischem Amt gleichzeitig die Kaltschnäuzigkeit im gleichem Maße anzusteigen….

    23# - Fabian - 25. Oktober 2009 @ 22:41 Uhr Reply to this comment
  24. Deutsche Journalisten sind feige und Mitläufer!!!

    24# - dimido - 25. Oktober 2009 @ 23:40 Uhr Reply to this comment
  25. @Fabian. Teflon.

    25# - Dade90 - 26. Oktober 2009 @ 08:09 Uhr Reply to this comment
  26. yeah ich gleich zweimal nich!

    26# - Apa - 26. Oktober 2009 @ 09:58 Uhr Reply to this comment
  27. “Weil diese Person mein Vertrauen hat (und ich ihr mein EHRENWORT gegeben habe).”

    Interessant, dass Sie den Herrn Schäuble – genau wie der gute Rob – nur “diese Person” nennt. Lustig auch, wie der Seehofer kurz nach der Fragestellung lacht.

    Das wars dann aber auch mit lustig. Eigentlich ist es nur traurig. Für 100.000 Mark bzw. gut 50.000 Euro muss manch einer ein paar Jahre lang Vollzeit arbeiten… Normalerweise sollte man jemanden, der 100.000 Mark einfach “vergisst”, mal zehn bis zwölf Jahre zwangsweise vom Hartz IV Regelsatz Leben lassen… Einfach nur, damit der- oder diejenige solche Geldbeträge mal wieder zu schätzen lernt und einzuordnen weiß!

    Spätestens, wenn die ganzen korrupten Verbrecher aus Altersgründen von der Bildfläche verschwinden wird sich die politische Situation ändern. Da bin ich sicher! Hoffentlich wachsen da nicht soviele von nach!

    27# - Dr. Seltsam - 26. Oktober 2009 @ 16:34 Uhr Reply to this comment
  28. @Dr. Seltsam: Dafür müssten aber grad diejenigen, die heute den Finger in die Wunde legen (aka: “motzen”) auch mal den Arsch hochkriegen und sich eben genau an dem beteiligen, was sie so verachten. Dumm nur: Das Problem ist systemimmanent und liegt (so gut wie gar nicht) an den Leuten, die Politik “machen” (wie man so sagt).
    Will sagen: Nur wer korrupt ist und sich fürs Volk einen Scheißdreck interessiert, kommt überhaupt auf die hohen Posten. Wer das Spiel nicht mitspielt, fliegt halt raus, dafür gibts ja genug Beispiele in der Vergangenheit. Da ist das hier nur die logische Umkehrung.

    28# - maniacator - 26. Oktober 2009 @ 16:53 Uhr Reply to this comment
  29. “Deutsche Journalisten sind feige und Mitläufer!!!”

    Nö, das ist sicher nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir hiesigen Journalisten das schon lange (vielleicht frustriert) zu den Akten gelegt haben. Das ist in der Tat nicht gut – und da trifft der Holländer in Schwarze. Die Frage hat sich ja schon gestellt, als Herr Schäuble in anderem Amt “weiterbeschäftigt” wurde. Schön, dass so eine Geschichte über die Blogs im Gespräch gehalten wird! Aloah! Lutz

    29# - funklutz - 26. Oktober 2009 @ 21:06 Uhr Reply to this comment

Sag was!