(Youtube Direktdisco, via Popnutton)
Das, was da New New Wave- oder Post Postpunk-musikalisch grade alles kommt, so von Metric bis Dingens, ist ja ganz nett und geht gut rein (und genausogut wieder raus), aber so richtig richtig das Wahre ist das ja alles nicht und Interpol hatten auf ihrem letzten Album auch nachgelassen. Und jetzt O.Children.
Dieser Song hat mich grade weggeblasen und was ich von denen auf der Hypemachine höre, klingt auch ziemlich nach your next Überband. Die verheiraten einfach mal so Depeche Mode mit Joy Division und ich habe eine neue Lieblingsband denke ich.
Es kam seit Ewigkeiten nicht mehr vor, dass es mir bei Mucke kalt den Rücken runtergelaufen ist, aber das tut es. Wahnsinn! Wahnsinn! Und wer bei einem Song wie „Ezekiel’s Son (demo)“ so mit den Drums einsteigt, hat bei mir sowieso ein Stein im Brett. Von denen hören wir noch, jede Wette.
O.Children – Ezekiel’s Son (demo):





Ja, doch…
aber was für eine krasse Stimme!
Herman Munster Stimme.
Krasse Stimme. Aber wegggeblasen eher nicht so :)
die vocals! die vocals. da passt vieles… ja, von denen hören wir noch. :)
Whoa, nice!
Very großartig, indeed.
irgendwie isses ein riesenunterschied, wenn man das lied einmal mit und einmal ohne das dazugehörige video konsumiert.
Ich finde die beiden Songs recht schwach. Und das Video zu “dead disco dancer” verstärkt den Eindruck eher noch. Der Sound wurde von Joy Division und der Look von den Horrors geklaut
Krasse Stimme. Insgesamt hauts mich aber nicht vom Hocker.
Weggeblasen haben mich “The Social” auf dem WGT dieses Jahr:
http://www.youtube.com/watch?v=4GXpP0DKfX0
Ich mags etwas “beschwingter” :)
@Flo Boah was für ne stumpfsinnige Aussage. Wie soll man denn den Sound “klauen”? Heißt das O.Children sind so was wie Musikpiraten die Joy Division den Sound gestohlen haben weil nur Joy Division ansatzweise so klingen dürfen wie sie selbst?
Genauso Look….du glaubst doch nicht dass die Horrors die ersten waren die auf die Idee kamen sich düster anzuziehen oder?
Ich mein hast alles recht ne Band nicht zu mögen aber solche Aussagen sind echt nen Witz.
Find sie ganz gut, interessante Stimme, gefällt mir auf den ersten Blick.
Mein zweiter Gedanke? New/Nu/Nouveau/Novaja Wave hat sein Milli Vanilli.
(Und Fäkalvideos hypen geht auch immer noch nicht. Mach das nie wieder! Das von gestern.)
Schön, dass sich die Jungs im Video mit den Demonstranten in Iran solidarisieren. Ansonsten lässt mich die Mucke eher kalt.
geile vocals, geiler song!
@Lappiner: Yeah, danke für DEN Link! Das MUSS ich mir nochmal in Ruhe reinziehen, also “The Social”, ja? Hm, könnte man die jetzt btite mit dem Sänger von O.Children haben, das wäre dann das ultimative Mashup ;)
Hell Yeah! Da kommt mir der ganze 80er Cold und Dark-Wave wieder hoch. Das wäre natürlich ein Traum wenn das mal wieder belebt wird. Die meisten Bands, die in ihren Referenzen auf Joy Division verweisen haben ja dann doch eher wenig damit zu tun. Das hier erinnert mich tierisch an Love Like Blood, die alten Killing Joke, Clan Of Xymox oder Fields of Nephelim, sogar ein Hauch Sisters of Mercy (siehe Black Planet).
Sehr fetter Tipp, vielen Dank. Ich hoffe da hört man noch von.
@Lappiner, du hast Recht, “klauen” war das falsche Wort. Was ich eigentlich sagen wollte: Das ganze wirkt auf mich so konzipiert. Wir könnten uns jetzt natürlich darüber streiten ob Musik authentisch sein muss, um gut zu sein und was Musik denn genau Authentizität verleiht.
Vielleicht liegt dieser negative erste Eindruck auch am beknackten Video
Nach „Dieser Song hat mich grade weggeblasen … “ und „Dieser Song hat mich grade weggeblasen …“ und „… your next Überband.“ bin ich etwas enttäuscht. Interessant, mehr aber auch nicht.
als ob man beim ersten mal hören könnte, ob eine band die überband sei. ich aus meiner erfahrung muss sagen, die besten bands sind die, die erst beim 3. mal anhören anfangen einen mitzureißen. der rest kann gut sein, aber sind meistens doch eintagsfliegen und verlassen das musikalische bewusstsein letztendlich so schnell wie sie eintraten und haben kein potential den hörer LANGE und intensiv zu beschäftigen. es sind ja meistens die details, die man erst nach öfteren hören wahrnimmt und die das lied letztendlich krönen. es ist halt doch seltener das gesamtwerk, sondern die summe der details, der eigentarten. deswegen kann ich dazu erstmal nichts sagen, außer das das lied ganz ok ist, mich aber nicht umhaut, was ja eigentlich gut ist, denn ich werde die band im auge behalten, vielleicht hauen die mich ja später um :) . haben die denn schon ne LP ?
fett, fett, fett Mann! Cooler Song. Coole Stimme. Ich steht eigentlich überhaupt nicht auf diese düsteren Geschichten, aber der Song hat was… hoffe mit denen gehts weiter.
Sie sollten mal “Chocolate Rain” covern.
ui. nett. was hälst du von “tv on the radio”, rené?
iiiih! stimme geht gar nicht. ausserdem machen die mir angst und ich mag keine bands die mir anst machen. oder wenn, dann bitte mit power, nicht mit hypnose.
coole mischung aus sisters, danzig und depeche mode. der sänger hat’s raus!
und ich sags nochmal: die vocals sind “HELL YEAH” und machen für die band locker 2/3 des sounds. von denen hören wir definitiv noch was. da bin ich ganz mit rené.
:)
Wirklich sehr geil diese Band.
Mal ne Frage (und nix gegen nerdcore ^^)
gibts denn so nen richtig, richtig guten Indie/Nu-Rave Blog auf dem öfters gute Band gepostet werden?Bin schon lange auf der Suche nach sowas.
Wo bekomme ich zu dieser Band die Scheibe hier. iTunes hat’s nicht – oder sind die noch gar nicht Released?
@Jens Krahe: Ich glaube, die sind noch nicht released.
@Joe:
http://www.popnutten.de/
http://www.nicorola.de/
http://uliuli.twoday.net/
http://www.pitchforkmedia.com/
http://stereogum.com/
Assoziationen zu “Depeche Mode” wollen mir da nun aber gar nicht kommen – zumal da ja nun wirklich kaum Elektronik rauszuhören ist! Oder sind DM inzwischen so auf dem Rock-Trip, dass man sie gar nicht mehr unter Synthiepop einordnen kann (wo sie ja definitiv herkommen)??? Würde ich nicht so sehen (wollen). Das Video wirkt auf mich außerdem ehrlich gesagt wie eine Parodie, für die man schnell mal eine Abiparty-Band zum schwulen Frisör um die Ecke geschickt hat. Was ist in diesem Zusammenhang eigentlich mit “The Whip”? Die haben mich viel eher geflasht und sind auch viel elektronischer.
@Binding: Der DM-Vergleich bezog sich auch eher auf die anderen Songs auf Hypemachine, da wird die Ähnlichkeit deutlicher, als im Video oben.
Fields of Nephilim ist wohl stimmlich der beste Vergleich.