Es gibt ja nicht nur tolle Worte wie Bubblegum oder Allmanach, es gibt auf furchtbar gräßliche Worte, die einem nicht nur die Zunge verknoten – ich hätte beinahe verkoten geschrieben, das erschien mir aber dann doch zu ekelig, auch wenn es dem Thema durchaus angemessen erscheint -, sondern auch noch ganz häßliche Verfärbungen auf selbiger zurücklassen. Man muss ja nur mal das Wort Prog-Rock laut aussprechen und sich dann vor dem Spiegel die Zunge rausstrecken. Das lila-grüne Karo-Muster ist nicht zu übersehen.
Da hilft es auch nicht viel, wenn man einen Hund mit ins Büro bringt, werte Kollegin. Der knabbert auch nur Kabel an, schnüffelt in den Mülleimern, klaut Pistazien vom Tisch, schlabbert sein Wasser auf den Boden und beisst auf seinem Quietschding rum. Dalmatiner finde ich neben Delphinen und Eichhörnchen massiv überbewertet, kann da aber leider nix ausrichten. Vielleicht schreibe ich mal einen Brief an den deutschen Tierschutzbund, damit die bei Dalmatinern, Delphinen und Eichhörnchen demnächst mal ein Auge zudrücken.
Ich habs ja in letzter Zeit wieder verstärkt mit Viechern, da muss man auch mal gegen vorgehen. Kann ja so nicht weitergehen und Dalmatiner ist ein mindestens genauso blödes Wort wie Prog-Rock, wie das schon aussieht und noch viel schlimmer: das spricht sich so komisch. Da ist mir ein herzhaftes „Schlawiner“ schon lieber.
Zum Abschluss ein paar weitere blöde Worte in loser Reihenfolge: Klampfe, Implantat, Raststätte, schneuzen, Tennisplatz, Würgreiz, Sammelbestellung, Wolkenformation, Etikett, Vorratsdatenspeicherung, Durst, Dickdarm, Rostlaube, Röntgenapparat, Kronzeuge, Gerichtbarkeit, Holzhammermethode, Polizeibericht, Puder, Wurmfortsatz, Mulde, Vertretung, Xylophon, Tränengas, Zahnbelag, Makulatur, Bedenkenträger, Bröckchen, Getreide.
Das muss jetzt erstmal reichen.





Ich finde, Dalmatiner klingt eher nach einem jungen, dünnen Prinzen aus einem Fürstentum oben in den Bergen, mit wehendem Umhang, Kreuz auf der Brust und einem federbuschigen Hut. Mir gefällt das Wort. Bei “Klampfe” unterschreibe ich aber und erhöhe um “verausgaben”.
http://www.funny-van-dannen.de/tabs/nebelmaschine/16_wort.pdf
Uh, Verausgaben ist aber wirklich mal ätzend… Subtraktion fand ich auch schon immer schrecklich….
oh, doch wieder pistazien? oder immernoch?
Wieder… sag niemals nie und so ;-)
Ich finde “Knipse” mindestens ebenso schlimm wie “Klampfe”.
das Wort “Kandelaber” gehört aber an die SPitze der beschissenen Wörter….
Wo wir schon bei “Knipse” sind: Zählen eigentlich auch Wortneuschöpfungen wie “telefonanieren”, “zum Bleistift” und “Stück mal’n Rück”? Dann möchte ich die bitte noch anmelden.
Knipse und Kandelaber sind ganz weit vorner, Wortneuschöpfungen zählen nicht, aber Wortneuschöpfung ist auch furchtbar.
Urheberrecht ist aber auch ziemlich fies ;-)
ich wäre noch gegen claqueure und jubelperser…
mein absolutes lieblingswort ist übrigens: verschlimmbessern.
ORGANIGRAM…das is auch noch so ein Wörtchen…das ich anprangern würde!
Oh ja, oh ja, Claqueure und Organigram sind auch ganz schlimm. Aber hier kommt der Killer unter den furchtbaren Worten:
Excel-Tabelle.
Hahaha! Excel stinkt…
Ich sag jetzt nichts.
Ich schreib nur:
HEY!
deadline ist ja auch ein ganz fieses wort.
Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard.
Ich biete: Benefitzgala und Opelaktion.
Unwort!
“Opelaktion”? Auweia. Ich biete: “Textverarbeitung” (Texte sind keine Würste!), “mithin” und “zeitigen”.
Wenn ich wissenschaftliche Texte schreibe, habe ich eine schwarze Liste von Wörtern, die ich nicht verwenden will. Zum Beispiel:
- durchführen
- Rahmen
- Bereich
- Aspekt
Dies weniger, weil ich die Wörter hässlich finde, sondern weil sie die Farbe aus den Dingen nehmen. Und Jura ist sowieso schon farblos genug.
eine kleine Frage:
Magst du jetzt nur die Abkürzung Prog-Rock nicht (klingt zugegebenermaßen merkwürdig) oder kannst du Progressive Rock als Musikrichtung (egal wie scheinbar anmaßend die Bezeichnung sein mag) nicht leiden?
Ich denke mal, ich kann beides nicht leiden ;-)
Ich hätte da noch ein Wörtchen…vor allem in folgender Kombination:
“Pitchen Sie mir das doch Montag Morgen um 9 mal!” Das ist so ne Redewendung die nervt… Zu Pitchen an sich hab ich ja ein eher gespalltenes Verhältniss… manchmal lustig manchmal nervig, oft aber einfach nur GAAAAAARGL!
Und was progressiv angeht… Was heute genau bitte ist eigentlich nicht progressiv in Punkto Musik ? Also Volksmusik…wo bei es da bestimmt auch ganz progressive Acts gibt…aber sonst so…alles irgendwie progressiv.
@Maini
Hey was soll eigentlich “Kandelaber” genau bedeuten? Das hat doch gar nichts mit dem Artikel zu tuen oder?