Manche Sachen sind einfach zu unglaublich, um nicht wahr zu sein… die Essenz der Internet-Kompetenz von Behörden, eingedampft auf einen kleinen Satz:
Die Polizeidirektion in Friedrichshafen am Bodensee hat versehentlich vertrauliche Informationen aus Ermittlungsakten zur Terrorbekämpfung per Mail an einen größeren Presseverteiler geschickt.
Später rief die Polizeidirektion die Mail zurück.
(via)





Ich warte noch gespannt, ob mir irgendwann meine Onlinebewerbungsunterlagen zu ihrer Entlastung zurückgeschickt werden.
Kann man doch machen, so eine Mail zurück rufen. Und die Presse wird das bestimmt auch gerne gemacht haben. Mit einem weinenden Auge zwar, weil die Mail und die darin enthaltenden Informationen dann ja weg waren, aber gemacht haben sie es bestimmt. Das Zurücksenden…
@Nils
kann es sein, dass irgendwie die Ironie in deinen Beitrag nicht gefunden habe?
Eine Mail die einmal raus ist, ist raus. Ein freundliches “können Sie mir bitte die Mail zurückschicken, denn sie enthält vertrauliche Unterklagen” ist zwar lieb gemeint, allerdings wird wohl jede Redakrtion die diese Mail behalten und studieren und den Inhalt in irgend einer Form verwenden.
Man kann eine Mail nicht zurückrufen, das geht nicht.
achso!
;)
@ Nils und zappi: Hihi. Wer mißversteht hier wen? Ich dachte immer, wenn man eine Mail zuückschickt, ist sie weg ..oOO
@julie, nein seit dem neuen testament nicht mehr. zu deiner zeit als noch überwiegend in keilschrift gemailt wurde da verhielten sich die dinge noch so, aber egak .
Thema: Mail zurückrufen.
Ist gar nicht soo weit hergeholt: Bei ins im internen Netzwerk ist es definitiv möglich, eine Mail zurückzunehmen, so lange sie noch nicht gelesen wurde. Das regelt dann der Groupschei.. äh Groupwise- Server.
Doof nur, wenn die Mail an externe Empfänger geht, das funzt dann nicht. Vielleicht bezieht sich die o.g. Aussage ja darauf. So ein einfacher Beamter kann das natürlich nicht unterscheide, warum auch?
Auch eher unlustig und bedenklich, die Sache… ich meine: Da werden einfach mal vertrauliche Informationen rausgesendet. Aus Versehen.
Bitte??? Und wenn das jetzt… hmm… sagen wir mal Mitschnitte oder Logfiles mit Browserverlauf und allem von einem “mutmaßlichen Terroristen” wären?