NC-Podcast: Ein Gespräch über Gamergate und die Rechte (2/2)

Hier der zweite Podcast über Gamergate und die Rechte, diesmal rede ich mit Yannic Hertel (Culturevania, Videospielgeschichten) über seinen Text über GamerGate und die AfD. (Vergangene Woche hatte ich bereits mit seinem Interview-Partner Markus von Gamergateblog.de gesprochen, hier der erste Teil.)

Ausgehend von Gamergate reden wir recht ausschweifend über alle möglichen Themen, die sich unter dem Stichwort „vergifteter Internet-Diskurs“ zusammenfassen lassen und wie bereits im ersten Teil fand ich auch mit Yannic sehr viele Gemeinsamkeiten und Überschneidungen.

Die beiden Gespräche sind für mich so ein kleiner Ausgangspunkt, von dem aus ich verschiedenste Themen mit unterschiedlichen Leuten persönlich besprechen will, da dürften in den kommenden Wochen noch ein paar hinzukommen und ich habe bereits einen weiteren in der Pipeline. Wo das hinführt, werden wir sehen.

MP3: http://www.nerdcore.de/podcast/nc-ggafd2.mp3

Intro: You Are My Sunshine by Rice Brothers' Gang from archive.orgs 78rpm Records-Collection.

Shownotes:

NC-Podcast: Ein Gespräch über Gamergate und die Rechte (1/2)
Videogametourism.at: Go Right: GamerGate und AfD
NC: There will be blood: Wie Hate-Speech das Netz verändert – und das Netz Hate-Speech
NC: Wie der Netzfeminismus von Frosch-Monstern aus der postmodernen Hölle verschluckt wurde
Yours Truly und die Weltraumaffen über Gamergate