Nerdcore.de doesn't mine Bitcoins – Nerdcore.net does.

Tarnkappe hat grade einen ziemlich interessanten Artikel über Websites, die den JS-Bitcoin-Miner (genauer, es ist ein JS-Miner für die Kryptowährung Monero) im Hintergrund laufen lassen, ohne ihren Besuchern Bescheid zu sagen.

Daraufhin haben sie einen Crawler gebaut, der automatisch Websites aufspürt, die einen Krypto-Miner installierten. Unter anderem läuft das Teil auf der Website von Cristiano Ronaldo und – nerdcore.de, so stand es zumindest bis grade eben noch in der Meldung und deshalb habe ich grade ein paar (halb)wütende Mails bekommen.

Dabei handelt es sich allerdings um einen banalen Typo, die URL, unter der der Miner läuft, lautet nerdcore.net. Ich hatte zwar mit dem Gedanken gespielt (und das auch so öffentlich aufgeschrieben), hatte das aber nie eingebaut und hätte das in jedem Fall kommuniziert. Wie auch immer --> Nerdcore.de doesn't mine Bitcoins – Nerdcore.net does.

Der neue JavaScript Miner von Coinhive dreht momentan im Web seine Runden. Nachdem im Vormonat bekannt wurde, dass die P2P-Indexseite The Pirate Bay dieses JavaScript testweise auf vereinzelten Seiten eingesetzt hat, was zu enormen Beschwerden seitens der Besucher führte, wurde die gleiche Software kurze Zeit später auch von Movie4k.to und Kinox.to eingesetzt. Sofern kein Ad-Blocker aktiv ist und die Seite in mindestens einem Tab geöffnet bleibt, nutzt das Script über den Browser die CPU-Power der Besucher-PCs, um ungefragt und unbemerkt das Schürfen von digitalen Währungen zu realisieren.

Kürzlich wurde uns mitgeteilt, dass auch das eher unbekannte Streaming-Portal StreamDream.ws den Crypto Miner von coinhive implementiert hat. Bei Testläufen unseres Experten Sojuniter stellte dieser fest, dass das JavaScript aber mit einer Drosselung des Faktors 0,4 eingestellt wurde. Die CPU-Belastung der Besucher-PCs ist in der Folge sehr „dezent“. Man darf davon ausgehen, dass momentan weitere Betreiber von allen möglichen Portalen des digitalen Untergrunds ähnliche Pläne verfolgen, um ihre Online-Projekte zu Geld zu machen.