Average Face of a UK Member of Parliament

Giuseppe Sollazzo hat das durchschnittliche Gesicht von englischen Politikern ausgerechnet: „This is the average face of a British Member of Parliament. So angelic that it borders the uncanny valley.“

Und einmal in Fahrt, rechnete der Guiseppe dann gleich noch ein paar weitere durchschnittliche Politikergesichter aus, das Gesicht vom durchschnittlichen progressiven männlichen Politiker etwa, oder das Gesicht vom durchschnittlichen konservativen weiblichen Politiker und so weiter und so fort.

Keine Überraschung: Durchschnittliche Politiker sehen ziemlich durchschnittlich aus und ich bin wirklich nicht davon überzeugt, ob unscharfe Durschschnitte sich dazu eignen, verlorengegangenes Vertrauen in Politik und Institutionen wieder herzustellen (ich fürchte nicht), aber man kann wohl auch mit Fug und Recht die allgemein unwidersprochene Behauptung aufstellen, dass unscharfe Durschnitte die Situation nun auch nicht viel schlimmer machen, als sie ohnehin bereits ist, aber eines ist ja wohl mal völlig klar: Ich möchte auf gar keinen Fall Bilder von durchschnittlichen Bundestagskaspern sehen, das darf man nun wirklich niemandem zumuten.