Helmut Kohl R.I.P.

Gepostet vor 9 Tagen in #Politics #CDU #R.I.P.

Share: Twitter Facebook Mail

Helmut Kohl ist heute morgen im Alter von 87 Jahren gestorben.

Altkanzler Helmut Kohl ist laut Mitteilung der CDU im Alter von 87 Jahren gestorben. Zuvor hatten "Bild" und "Süddeutsche Zeitung" darüber berichtet. Laut "Bild" starb Kohl in seinem Haus. Er wohnte in Ludwigshafen-Oggersheim.

Der 1930 geborene CDU-Politiker war von 1982 bis 1998 der am längsten amtierende Bundeskanzler. Kohl war von 1973 bis 1998 CDU-Vorsitzender und gilt als Vater der deutschen Einheit, die in seine Kanzlerschaft fiel. In seiner Amtszeit wurde zudem die Einführung des Euro beschlossen.

Ich bin mit Kohl als Kanzler aufgewachsen, bei seiner Wahl im Jahr 1982 wusste ich noch nicht wirklich, was ein Kanzler ist und er prägte entscheidend mein Bild vom „Staatsoberhaupt“. Ähnlich dürfte es heute vielen Millennials mit Frau Merkel gehen, die, wenn sie dieses Jahr wiedergewählt wird, ebenfalls 16 Jahre lang im Amt sein wird.

Als klassischer Linker aus einer SPD-wählenden Arbeiterfamilie stimmte ich mit dem Herrn natürlich nie überein und seine Schwarzgeldaffäre bestätigte nur meine Vorbehalte gegenüber Konservativen. Dennoch hatte ich immer Respekt vor ihm.

Mach's gut Helmut, und danke für die Einheit.

Nachruf bei der FAZ, spOnline, Tagesschau.

Simon „Hellraiser Lament Configuration“ Sayce, R.I.P.

Simon Sayce, der Designer des Hellraiser-Würfels aka Lemarchands Box aka Lament Configuration, ist an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Der…

John G. Avildsen R.I.P.

John G. Avildsen, Regisseur des ersten Rocky und der drei Original Karate Kid-Filme, ist im Alter von 81 Jahren verstorben.

Charles Thacker R.I.P.

Charles Thacker, Chefdesigner des Xerox Alto und Erfinder des Ethernet, ist nach kurzer Krankheit verstorben. Thackers Alto ging 1976 als…

Sam „Pizza Hawaii“ Panopoulos R.I.P.

Sam Panopoulos, Erfinder der Pizza Hawaii, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Ich bin der Ananas mit Käse nicht…

Adam „Batman“ West R.I.P.

Fährste weg, willste Vortrag halten, kriegste Notebook geklaut, hältste trotzdem Vortrag zur allgemeinen Zufriedenheit aller Anwesenden, kiffste Joints am Mainufer…

Geoffrey „Catweazle“ Bayldon R.I.P.

Bereits vor zwei Wochen verstarb der britische Schauspieler Geoffrey Bayldon im Alter von 93 Jahren, hierzulande wurde Bayldon vor allem…

Roger Moore R.I.P.

Roger Moore ist gestern im Alter von 89 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung verstorben. (Bild oben: James Bond circa…

Chris Cornells final Soundgarden Show at The Fox Theatre Detroit 5/17/2017

Leider nur aus Wackelclips zusammengeschnitten, aber das gebrochene Herz nimmt, was es kriegt 💔 „You can burn your house down.…

Heiko MSO – R.I.P.

Der frankfurter House-DJ und Techno-Urgestein Heiko MSO ist gestorben. Wenn ich mich richtig erinnere, war es damals Richie „Plasticman“ Hawtins…

Chris Cornell R.I.P.

Chris Cornell from Soundgarden died at 52. Fuck. Cornell, who had been on tour, died Wednesday night in Detroit, Brian…