Der Sünden-Bot

C4FXrpuWAAEzvz8

Mein Buddy Gregor macht wieder Unfug mit Tweetie-Bots, diesmal eine Metapher auf die panische Scheindebatte über den Angriff der killeralienmutant Social-Bots from Postfactspace: Der Sündenbot.

s1Den Social Bots die Schuld an dem Wahlausgang in den USA zu geben, ist ungefähr so, als würde man einen Personenzug dafür verantwortlich machen, dass er Verspätung hat – und nicht die Deutsche Bahn. Trotzdem gibt es jetzt einen Social Bot, der sich für Katastrophen zwischen 735 v.Chr. und 2016 entschuldigt: der Sündenbot.

Er formuliert selbstständig Entschuldigungen für Katastrophen, die in der Wikipedia stehen. Manchmal entschuldigt sich der Bot auch nicht, denn man kann sich nicht für alles entschuldigen ("Ich entschuldige mich nicht für den Absturz einer Handley Page HPR-7 am 24. Februar 1969 in Taiwan. Für einen Triebwerksausfall kann ich nichts"). Die Entscheidung darüber überlasse ich aber dem Bot.

C4FXm5bWMAIJ3xh

C4FXjWQWcAEcGS8

C4J4ZIkWYAA3-sZ

C4J3cy8WIAAX_Vo

C4J3anvWQAEgrVw

C4J3bq5WQAADHc5

C4FXgcCWIAEncHY