Old Fart Punks

Gepostet vor 6 Monaten, 21 Tagen in #Music #Books #Photography #Punk

Share: Twitter Facebook Mail

pppp

Tim Hackemack fotografiert 77 alte Punks und hat daraus ein Buch mit ganz schlimmer Titel-Typo gemacht: Yesterday's Kids.

punk277 Personen hat der Fotograf Tim Hackemack porträtiert. Punks, die alle die 40 überschritten haben, die Kinder haben, die schon alt genug sind, um die nächste kleine Revolution zu starten. Unterschiedliche Personen, die viel oder gar nichts verbindet und die doch eine gemeinsame Geschichte erzählen. Vier Jahre hat Tim Hackemack an dem Projekt gearbeitet, neben seinem Job, seiner Familie und seiner eigenen Band, dabei über 15.000 km zurückgelegt, unzählige Stunden in Recherchen investiert.

Die Bilder sind nach einer Punk-Devise entstanden: Red nicht geh los! Keine Maske, keine stundenlangen Bildbearbeitungen. Die Protagonist_innen konnten sich die Locations selbst aussuchen und eigene Ideen einbringen. Auch an der Auswahl der Bilder waren sie beteiligt. Die Bilder zeigen Menschen mit Ecken und Kanten. Sie bestätigen und widerlegen zugleich den Mythos der Jugendkultur.

spOnline hat eine hübsche Fotogalerie aus dem Buch und ein paar nette Portraits der ollen Punks. Das hier ist Erich, Gründer der Anarchistischen Pogo-Partei Deutschlands:

p0

Mit Punk kam Erich erstmals Mitte der Siebzigerjahre in Paris in Berührung. "The Clash" oder die "Sex Pistols" waren ihm zu weich, er entdeckte Hardcore-Bands wie "Discharge" oder "Black Flag". Anfang der Achtzigerjahre gründete er die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands (APPD) - eher "eine Art Realsatire", dennoch: "Sie ist immer noch die einzige Partei, die für mich relevant ist. Dumm und glücklich halt."

Erich ist und bleibt Punk: Auf irgendwen hören oder irgendwelche Erwartungen erfüllen? Niemals. "Keiner hat mir was zu sagen, ich merke selber, wenn ich was verkehrt mache, oder merke im Nachhinein, dass etwas nicht richtig war." Nachdem er unter anderem Beleuchter beim Film und Geschäftsführer der Bierfirma "Pogorausch" war, arbeitet er seit sieben Jahren ausschließlich als Hundetrainer. Er bildet Jungtiere aus, bis zur Begleithundeprüfung. Erich hat sieben Hunde und betreut zusätzlich noch Problemhunde aus dem Tierschutz.

p1 p2 poool p3 p4

Animated Science-Book-Covers

Neue animierte Fachliteratur-GIFs von Henning Lederer, auf seiner Website als GIFs, ich hab' die mal freigestellt und runtergerechnet:

Digital Skin

Emilio Vavarella: The Digital Skin Series, 2016. „Archival inkjet prints on metallic paper. 18 elements. X:150; Y:115 cm, each.“ Von…

24 Hour Party People

Noch für ein paar Tage auf Arte: Michael Winterbottoms 24 Hour Party People, eine Mockumentary über Tony Wilson, die Haçienda…

The Philosophy of the Weird and the Eerie

Right now I'm reading more books at once than should be healthy for me. Two of them are Mark Fishers…

Dead Kennedys Fidget Spinner

Fuck yeah capitalism!

Charlie Brooker writes Black Mirror Books now

Charlie Brooker gibt jetzt auch Black Mirror-Bücher heraus, eine Kurzgeschichten-Anthologie verschiedener SciFi-Autoren – ob Brooker selbst ebenfalls Stories beisteuern wird,…

Podcasts: Anton LaVeys Satanismus, wie die Götter auf die Welt kamen und die Freiheit der Ungläubigen

Jede Menge Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem Hörspiele über Anton LaVeys Satanismus…

360° Photogrammetry from abandoned Malls and Basel

„A 360° trip through photogrammed city pieces of Basel.“ „A three-dimensional photogrammetric amalgamation of abandoned shopping malls, digitally reconstructed from…

Podcasts: Sid Vicious, Baudrillards Simulacra, das Wörterbuch der Unruhe und das Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pjöngjang

Jede Menge Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem ein Hörspiel um einen mutierenden…

Henry & Glenn Forever & Ever: Completely Ridiculous Edition

Das großartige Comic Henry & Glenn (über Henry Rollins und Glenn Danzig als schwules Pärchen und ihre lieben Satanisten-Nachbarn, Hall…

Girl Cave: Mach das Buch!

Das vor allem bei Trollen hoch geschätzte Jugendangebot Funk der Öffentlich-Rechtlichen (ich hatte ein paar deren Videos gebloggt, hier zum…