Giant Tiny Not Photoshopped Hands

Schönes Beispiel für linke „Fake-News“ und wie sie entstehen: Gestern so um 19h fingen die Leute in meiner Design-Timeline an, Spekulationen darüber aufzustellen, ob Trump seine Hände photoshoppen lässt. Anlass war ein Bild in der Übertragung des ABC-Interviews, das im Vergleich zum Original-Shot auf Getty Images in der Tat verdächtig wirkte und es gab tatsächlich ein paar fast überzeugende Vergleiche. Ich hätte es beinahe gebloggt, habe es aber sein lassen, weil es in meinen Augen „too close to call“ war.

Ausgang war ein mittlerweile gelöschter Tweet, zuerst gesehen hatte ich die Hand-Photoshopping-Meme bei Zachary Webb:

pseudohands_gif1

Die überzeugendste Pseudo-Image-Forensik kam von Ryan Classic:

pseudohands1

Die Problem dabei: Die Vergleiche fanden zwischen Screenshots einer Fernsehübertragung und einer Original-Fotografie statt.

Während einer TV-Übertragung entstehen Kompressions-Artefakte durch den Stream und Kantenglättung, die die Unterschiede sehr leicht erklären und die solche Vergleiche unzulässig machen.

Jeder Zweifel wurde schließlich von Jón Kristinsson weggewischt, der nochmal höhere Auflösungen verglich:

hands2

[update] Snopes hat eine nochmal genauere Analyse der Falschmeldung:

We also examined the video of Trump bidding farewell to Obama on Inauguration Day, and found that the President's hand was not resting on Obama's shoulder, but that he was patting it as he said goodbye. It's possible that the photograph showing Trump with "bigger hands" was simply taken as Trump's hand was coming off, or landing on, Obama's shoulder, and therefore slightly closer to the camera

lyingcatIch will mir das so relativ genau festhalten, weil wir hier ein recht schönes Beispiel dafür haben (neben Piss-Dossiers), wie Confirmation Bias über Outrage-Memetic zu „Fake-News“ führt, mit denen auch wir unsere eigenen Storys basteln und wie sich diese Fakes im Netz verbreiten.

Die hier ging nun zum Beispiel von Leuten aus, die tatsächlich Ahnung von ihrer Materie haben, das waren Designer, die wissen, was Kantenglättung und Perspektive und Artefakte für Bilder bedeuten.

Confirmation Bias und Outrage-Memetics sind ein universelles Phänomen, das gilt für uns alle, das ist nicht exklusiv für den politischen Gegner.

[update] Guter Punkt von YeahYeahYens auf Twitter: „der unterschied: 'linke fake-news' werden korrigiert. es geht nicht um einzelne falsch-infos/lügen sondern um wahrhaftigkeit.“

Das ist richtig. Sowohl das Piss-Dossier oder die hier unerwähnte Falschmeldung vom „Richard Spencer got punched again“ (die Bilder, die zuerst rumgingen, stammen vom tatsächlich vom zweiten Angriff an diesem Tag) wurden sehr schnell korrigiert (Punch) beziehungsweise von Anfang an in Zweifel gezogen (Piss).

Algorithmic Image-Watermark Remover

Google hat ein neues Paper über die automatische Entfernung von Wasserzeichen in Pics, netterweise nennen sie das Paper „On the…

Podcasts: Yours Truly und Klaus Kusanowski über Cyborgs, Blind Street Fighter, Hurt People Hurt People und die Spiralhopser

Ich habe vergangene Woche zwei Stunden lang mit dem Soziologen und Systemtheoretiker Klaus Kusanowsky über Cyborgs und den Menschen von…

Game of Trust

Schöne Browsergame-Version des Prisoners Dilemma, jetzt auch in allen möglichen Übersetzungen. Wenn man sich erstmal durch die etwas langwierige erste…

Podcasts: Dystopien und Utopien (mit yours truly), die Philosophie der Lüge und Grenzbereiche des Bipolaren

Vor einer Woche war ich zu Gast in einer Breitband-Sendung über Science-Fiction, Dystopien und Utopien: Breitband: Die Erfindung der Zukunft…

The Bullshit Lectures

Vor ein paar Monaten bloggte ich über die Ankündigung der Uni Washington des ersten Seminars über Bullshit. Ich hatte das…

Spicer Out-GIF

„White House Press Secretary Sean Spicer resigned […] the New York Times reported. The White House communications staff were meeting…

Doku: Im Netz der Lügen - Falschmeldungen im Internet

Nette Doku von Mario Sixtus über die Psychologie der Fake News. Der Einstieg der Doku ist mir ein wenig zu…

Die AFD auf dem Mond

Mein Buddy Gregor Weichbrodt hat „Personen und Objekte der 'Alternative für Deutschland' in die Schwarzweißfotografien der Apollo-Mondmissionen“ geshoppt und die…

Modern Lovecraftian Elder Gods

I know this is a running gag here but seriously tho, you really gotta ❤️ McSweeneys: MODERN LOVECRAFTIAN ELDER GODS.…

The Philosophy of the Weird and the Eerie

Right now I'm reading more books at once than should be healthy for me. Two of them are Mark Fishers…

#BosbachLeavingThings

#BosbachLeavingThings (hier als freigestelltes PNG von Shahak Shapira, Pics via DanielPloetz, Gerald Hensel‏, ELGEEKAY‏, Der Gazetteur, Little Miss Bang‏ ,…