Record Bird trackt New Releases

Gepostet vor 1 Monat, 16 Tagen in Music Share: Twitter Facebook Mail

logo-rcVor ein paar Wochen fand ich Spotifys Release Radar ganz brauchbar, um endlich einen vernünftigen Tracker für neue Platten zu haben. Ich hatte dann aber irgendwann auch festgestellt, dass die Playlist dort ab einer Menge gefolgter Künstler nicht wirklich brauchbar ist und daher so manche neue Platten einfach unter den Tisch fallen, wobei die Kriterien halt auch nicht klar oder editierbar sind. Enter Record Bird.

Record Bird ist ein ganz ähnlicher Service, nur unabhängig. Die importieren Künstler, denen man auf Facebook folgt und Songs aus Spotifys „Your Music“-Library (offenbar nicht die Künstler, denen man auf Spotify folgt) und bastelt daraus einen Feed für New Releases, inklusive Re-Releases, Singles und Live-Alben plus Vorschau auf die kommenden drei Monate. Jetzt noch bitte Bandcamp hinzufügen und die Spotify-Follows mit importieren und alles wird gut. Zusammen mit Spotifys Release Radar dürfte man da einen ziemlich vollständigen Überblick haben und nie wieder ’ne Platte verpassen. Grade bei kleinen Bands ist sowas doch extrem brauchbar, weil ich hätte jetzt nicht gewusst, dass die wunderbaren Limiñanas grade ’ne neue Single am Start haben.

Und so habe ich auch grade erfahren, dass die großartigen Male Bonding grade einfach mal so nach fünf Jahren Funkstille einfach ein neues Album für lau rausgehauen haben:

Disclosure: Record Bird hatten vor ein paar Wochen zu ihrem Launch bei mir wegen ’nem Advertorial angefragt, der Deal verlief aus irgendeinem Grund aber im Sande, wie das halt manchmal so läuft. Das Posting hier ist aus freien Stücken entstanden, weil ich den Service tatsächlich für sehr brauchbar halte und mich das neue Male Bonding-Album grade zu tippen inspirierte. Believe it or not, idc.

Tags: Album Apps

maxresdefault

Annotated Licensed to Ill

Tolle neue Folge von Pitchforks Liner Notes-Serie über wegweisende Alben der Pop-Geschichte. Diesmal das Debut der Beasties, Licensed to Ill.…

a2841987550_10

ღ♪*•.¸. LPs .¸.• Süßwarendistribution

Neu im Plattenregal und weil die letzten Wochen sich nur mit ganz viel Krach ertragen ließen, man aber ja auch…

a1519802440_10

│║▌LPs █ Krachabteilung

Neu im Plattenregal und weil sich die letzten Wochen nur mit ganz viel Krach ertragen ließen, sind die alle lauter…

a2061651603_10

Beastie Boys reconstructed from Daft Punk-Samples

Coins baut Tracks der Beasties aus Daft Punk-Samples. Rein theoretisch nur als Stream auf Bandcamp, aber JDownloader ist Dein Freund.…

fuckyourself

Cigarettes after Sex

Gestern beim Tweetranten über Trump und die neue Welt entdeckt: Cigarettes after Sex. Grandioser Goth-Pop in SloMo mit einer Stimme,…

audiolith

Kompletter Audiolith-Katalog als Grow Old Stay Cool-MP3-Downloadpaket für sauwenig Euro

Audiolith bieten in einer Spendenaktion bis zum 4. Dezember ihren kompletten Release-Katalog als MP3-Paket voller feinstem Electropunk und Indie und…

2d

Gorillaz' Book of 2D

Nach Gorillaz' Book of Noodle, Russel und Murdoch hier der letzte Teil mit 2D. Ich hatte mit dem Album eigentlich…

cringe

_-__–___—___–__-_ LPs

Neue Platten im Regal, alles schwarz wie die Nacht heute mit ’ner ordentlichen Portion Goth und Wave und Postpunk aber…

medl

LPs of Death and Doom and Torment

Neue Platten im Regal von total geil bis auch geil aber nich total geil. Mir war die Woche sehr nach…

inv

Oscilloscope Music

Vektorgrafiken mit Sound in ein Oszilloskop malen: Oscilloscope Music, „an audio-visual album that uses old analogue oscilloscopes for displaying hand…

got

c64x808

Chiptuner und ASCII-Artist Goto80 hat ein Album mit einem C64 aufgenommen, den er über den Defmon-Tracker mit einer TR-808 gesyncht…