Arte Bits über 80s und regressiven Retro-Wahn

Gepostet vor 7 Monaten, 10 Tagen in #Kultur #Movies #80s

Share: Twitter Facebook Mail

8888

Arte über Retrowahn und die 80er-Jahre am Beispiel von Stranger Things (Embedding disabled by request, WTF Arte?)

Das erste Drittel der Minidoc kann man überspringen, da erzählen sie im Grunde nur „Es gibt ein 80s-Revival“. Danach wird es interessant und sagen übrigens auch explizit, dass Stranger Things für ein konservatives Publikum konzipiert wurde. Theory confirmed, just saying. Sie spinnen das Retro-Phänomen dann aber noch weiter und bezeichnen ihn analog zum 50s-Revival in den 1980ern (siehe zum Beispiel Back to the Future) als Übergangsphänomen auf der Suche nach neuen Helden. Nice!

Buchhandlungen, Filme, TV-Serien: Das Revival der 80er Jahre hat in den letzten Jahren die Züge einer Obsession angenommen, die man für regressiv halten könnte. Doch bei genauerem Hinsehen ist es nicht so sehr die Kultur der 80er, die hier gefeiert wird, als vielmehr eine vom 21. Jahrhundert phantasierte und umgestaltete Variante davon. Verkitten wir zusammen die Jahrzehnte.

Geoffrey „Catweazle“ Bayldon R.I.P.

Bereits vor zwei Wochen verstarb der britische Schauspieler Geoffrey Bayldon im Alter von 93 Jahren, hierzulande wurde Bayldon vor allem…

Doku: B-Movie – Lust & Sound in West-Berlin (1979-1989)

Noch für 4 Tage auf ArtePlus: Mark Reeders B-Movie – Lust & Sound in West-Berlin (1979-1989), die Doku über West-Berlin…

90s Nostalgia deconstructed

Good one by Mady G. at The Nib: Remember the 90s?

Happiness is a Warm Wookie-Sweater

Sweater-Reprint basierend auf diesem ollen Bild mit sensationellem Shirt auf einer Star Wars-Con aus den 80ern.

Bud Spencer & Terence Hill – The Video Game

What the world needs now is love sweet love the first official Bud Spencer & Terence Hill Beat'em'Up-Sidescroller. Slaps And…

Pete Burns R.I.P.

Pete Burns, Sänger der Band Dead or Alive und ihrem 80s-Knaller You Spin Me Round (Like a Record), ist im…

80s Laser-Meme Generator

Diese Bilder hier sehe ich seit Tagen in meinen Tweeties, jetzt hab' ich den Generator dafür gefunden.

Synth-Warriors of the Wasteland: Nightsatan and the Loops of Doom

Ich hab’ mir grade eine Szene in einem Kurzfilm angesehen, in der eine Dame, die bis zum Hals in den…

How To model in the 80s

Wie man vor 30 Jahren angeblich geil ausgesehen hat für Zeugs verkaufen. Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit ganz besonders auf diese…

Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen gegen Videopiraterie & Raubkopierer

Gestern beim Suchen nach ’nem passenden Trailer zur Trash-Studie gefunden: Ein uralter Spot der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen mit…