Yours Truly macht Vortrag: Die Memetik des NeuenGeilenInternet

Gepostet vor 11 Monaten, 12 Tagen in #Misc #DasGeileNeueInternet #Events #intern

Share: Twitter Facebook Mail

13680131_10209958305500076_3034801484868732464_o

Nächste Woche am Mittwoch, 14. September um 19:00 Uhr im Club der polnischen Versager, spreche ich in einem Vortrag über die Memetik im NeuenGeilenInternet.

Ich sortiere dazu grade alles, was sich unter meinem Tag DasNeueGeileInternet (und meinen weitaus umfangreicheren Notizen dazu) so angesammelt hat und versuche dort zu erklären, wie Emo-Speech (also Hatespeech, Betroffenheits-Speech, Hyperbole-Speech, TotalSachlich-Speech), Clickbait-Medien (die einen Feedbackloop erzeugen und die Echochamber anfeuern – „[x] happenend – so reagiert das Internet“) im Zusammenspiel mit Aufmerksamkeits-Ökonomie und Masse eine Memetik erzeugen, die das Internet in eine riesige Kakophonie verwandelt hat und letztlich auch seit geraumer Zeit bereits Folgen wie PostTruth-Politics zeigt.

Ob ich das alles schlüssig unter einen Hut bringen kann, werden wir sehen. Ich glaub’ schon. Und danach trinken wir einen zusammen, ihr Bier, ich Apfelsaft. Hier das Facebook-Event, ich freu mich auch Euch.

Podcasts: Yours Truly und Klaus Kusanowski über Cyborgs, Blind Street Fighter, Hurt People Hurt People und die Spiralhopser

Ich habe vergangene Woche zwei Stunden lang mit dem Soziologen und Systemtheoretiker Klaus Kusanowsky über Cyborgs und den Menschen von…

Game of Trust

Schöne Browsergame-Version des Prisoners Dilemma, jetzt auch in allen möglichen Übersetzungen. Wenn man sich erstmal durch die etwas langwierige erste…

Podcasts: Dystopien und Utopien (mit yours truly), die Philosophie der Lüge und Grenzbereiche des Bipolaren

Vor einer Woche war ich zu Gast in einer Breitband-Sendung über Science-Fiction, Dystopien und Utopien: Breitband: Die Erfindung der Zukunft…

The Bullshit Lectures

Vor ein paar Monaten bloggte ich über die Ankündigung der Uni Washington des ersten Seminars über Bullshit. Ich hatte das…

Doku: Im Netz der Lügen - Falschmeldungen im Internet

Nette Doku von Mario Sixtus über die Psychologie der Fake News. Der Einstieg der Doku ist mir ein wenig zu…

Modern Lovecraftian Elder Gods

I know this is a running gag here but seriously tho, you really gotta ❤️ McSweeneys: MODERN LOVECRAFTIAN ELDER GODS.…

The Philosophy of the Weird and the Eerie

Right now I'm reading more books at once than should be healthy for me. Two of them are Mark Fishers…

Memetische Verantwortlichkeiten des Journalismus am Beispiel von CNN und G20

Letzte Woche trugen sich zwei relativ vielbeachtete Ereignisse zu, an denen sehr deutlich wird, wie die memetischen Bedingungen des Netzes…

Meet the Influencers

„Last year, they made about $1.3 million through sponsored content and collectively have over seven million followers. AJ, the self-proclaimed…

DasGeileNeueInternet und yours truly am 4. Juli bei den Cyborgs in Berlin!

Ich erzähle nächste Woche am Dienstag, 4. Juli um 20.00 Uhr, ein paar Dinge über DasGeileNeueInternet beim Cyborgs e.V. im…

Netzwerksdurchsetzungs-Crap

Der Bundestag hat also gestern nicht nur institutionalisierte Knutscherei für alle durchgewunken, sondern auch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Ich möchte kurz aufschreiben,…