Yours Truly macht Vortrag: Die Memetik des NeuenGeilenInternet

13680131_10209958305500076_3034801484868732464_o

Nächste Woche am Mittwoch, 14. September um 19:00 Uhr im Club der polnischen Versager, spreche ich in einem Vortrag über die Memetik im NeuenGeilenInternet.

Ich sortiere dazu grade alles, was sich unter meinem Tag DasNeueGeileInternet (und meinen weitaus umfangreicheren Notizen dazu) so angesammelt hat und versuche dort zu erklären, wie Emo-Speech (also Hatespeech, Betroffenheits-Speech, Hyperbole-Speech, TotalSachlich-Speech), Clickbait-Medien (die einen Feedbackloop erzeugen und die Echochamber anfeuern – „[x] happenend – so reagiert das Internet“) im Zusammenspiel mit Aufmerksamkeits-Ökonomie und Masse eine Memetik erzeugen, die das Internet in eine riesige Kakophonie verwandelt hat und letztlich auch seit geraumer Zeit bereits Folgen wie PostTruth-Politics zeigt.

Ob ich das alles schlüssig unter einen Hut bringen kann, werden wir sehen. Ich glaub’ schon. Und danach trinken wir einen zusammen, ihr Bier, ich Apfelsaft. Hier das Facebook-Event, ich freu mich auch Euch.