Mathieu Tremblins Tag Clouds

Gepostet vor 6 Monaten, 27 Tagen in #Design #Calligraphy #Graffiti #Typography

Share: Twitter Facebook Mail

2010_TAGCLOUDS_COURSDES50OTAGES_DOCUMENTATION_NANTES_MATHIEUTREMBLIN_1002_171

Rainer Stadler hat neulich die Tags-in-lesbar-Crossing-Arbeiten von Mathieu Tremblin für's Süddeutsche Magazin mal wieder ausgegraben, seitdem gehen die wieder rum.

The principle of Tag Clouds is to replace the all-over of graffiti calligraphy by readable translations like the clouds of keywords which can be found on the Internet. It shows the analogy between the physical tag and the virtual tag, both in form (tagged wall compositions look the same as tag clouds), and in substance (like keywords which are markers of net surfing, graffiti are markers of urban drifting).

Ich bin der festen Überzeugung, die vor hundert Jahren schonmal gebloggt zu haben, ich kann mich noch gut an die Crossing-Diskussion deshalb erinnern. Allein, ich finde das Posting nicht mehr, daher nochmal: Mathieu Tremblin übermalt Tags von Writern mit lesbaren Varianten in Helvetica und Times New Roman.

2010_TAGCLOUDS_COLOMBIEROPTIQUE_DOCUMENTATION_RENNES_MATHIEUTREMBLIN_IMG_4804 2010_TAGCLOUDS_COLOMBIEROPTIQUE_PROCESS_RENNES_MATHIEUTREMBLIN_1004_081 2010_TAGCLOUDS_GONTARDSTRASSE_KARLLIEBKNECHTSTRASSE_DOCUMENTATION_BERLIN_MATHIEUTREMBLIN_1008_753 2010_TAGCLOUDS_GONTARDSTRASSE_KARLLIEBKNECHTSTRASSE_DOCUMENTATION_BERLIN_MATHIEUTREMBLIN_1008_754 2010_TAGCLOUDS_LAPETITEAMAZONIE_DOCUMENTATION_REVELERLAVILLE_NANTES_MATHIEUTREMBLIN_1006_609 2010_TAGCLOUDS_RUEDEGAILLON_DOCUMENTATION_RENNES_MATHIEUTREMBLIN_1006_596 2010_TAGCLOUDS_RUEDEGAILLON_DOCUMENTATION_RENNES_MATHIEUTREMBLIN_1006_619 2010_TAGCLOUDS_VILLACAMELINE_DOCUMENTATION_NICE_MATHIEUTREMBLIN_IMG_2634 2010_TAGCLOUDS_VILLACAMELINE_PROCESS_NICE_MATHIEUTREMBLIN_IMG_2576 2012_TAGCLOUDS_RUEDUFROUT_DOCUMENTATION_QUIMPER_MATHIEUTREMBLIN_IMG_5282 2012_TAGCLOUDS_RUEDUFROUT_PROCESS_QUIMPER_MATHIEUTREMBLIN_IMG_5133 2012_TAGCLOUDS_RUEJULESFERRY_DOCUMENTATION_ARLES_MATHIEUTREMBLIN_IMG_9300 2012_TAGCLOUDS_RUEJULESFERRY_PROCESS_ARLES_MATHIEUTREMBLIN_IMG_9265

AIR-INK: Pollution-Markers gefüllt mit Feinstaub-Pigment jetzt auf Kickstarter

Vor ein paar Wochen bloggte ich über die großartigen Air-Ink-Marker aus den Graviky Labs, das waren damals noch Prototypen und…

Berliner Kino-Typografie

Der ohnehin bereits großartige Twitter-Account Berlin Type über „Buchstaben und die Stadt“ twittert derzeit anlässlich der Berlinale jede Menge Kino-Typografie.…

Cybernetic Serendipity 1968

Nice Walkthrough for the 1968 Cybernetic Serendipity-Exhibition at the Institute of Contemporary Arts in London. Some cool, early, experimental Machine-Typography…

Pollution Markers gefüllt mit Feinstaub-Pigment

Leider gibt's die Marker der Graviky Labs bislang nur als Prototypen und sind (noch?) nicht im Handel erhältlich, die arbeiten…

Original 2001er-Emoji als Font 👻

Eine Dame namens Monica hat die Original DoCoMo-Emoji von einem 2001er Handy aus Japan abfotografiert und daraus einen Font gebaut.…

Fluid Type-Experiments

Hübsche Typo-Experimente von Ruslan Khasanov, den ihr möglicherweise mit seinen Farbkleks-Makro-Videos kennt (eins davon habe ich unten eingebunden). Die sind…

Graffiti Grammar Police

Punctuation Vigilantes for the rescue: „Their names? Agent X and Agent Full Stop. Their mission? To fix illegible and grammatically…

Das Internet tötet Anführungszeichen

Der Atlantic über ein Phänomen, das mich als Typo-Fuzzi seit schon immer in diesem Internet aufregt – die falschen Anführungszeichen:…

VERßALßATZ-ẞ WIRD OFFIßIELL

Der Rat für Rechtschreibung hat in seinem Bericht an die Ständige Konferenz der Kultusminister vorgeschlagen, das große scharfe S offiziell…

Model-Train Wholecars

Ich bin, was Modelleisenbahnen angeht, nicht up to date und weiß nicht, ob Graffiti-Züge da schon länger am Start sind,…