China zensiert den Namen einer neu entdeckten Käfer-Spezies

Gepostet vor 11 Monaten, 15 Tagen in #Politics #Science #Censorship #China #FranzKafka #Insects #Names

Share: Twitter Facebook Mail

kafka

China goes Kafka: Ein ein junger Wissenschaftler hat neulich eine neue Käfer-Spezies entdeckt und zu Ehren des chinesischen Präsident Xi JinPing auf den Namen Rhyzodiastes (Temoana) xii getauft. (via Boing Boing)

Fand die chinesische Junta allerdings gar nicht witzig, hat die Namensgebung zu einer „sensitive Issue“ erklärt und zensiert den Namen des Käfers von Suchergebnissen auf Weibo, dem chinesischen Twitter. Und zwar weil das Wort „Käfer“ negativ belegt wäre, das Tier vornehmlich unter morschen Bäumen lebt und verfaultes Zeugs frisst, was in der chinesischen Literatur eine Metapher für Korruption darstellt.

Historiker Zhang LIfan machte aus dem ganzen Unsinn das einzig angemessene: Einen Remix von Kafkas Metamorphosis. Wie passend.

The sensitive nature of the name is perhaps best captured in a poem titled after Franz Kafka's The Metamorphosis and circulated on social media. It was written by Zhang LIfan, a well-known writer and historian:

The Metamorphosis
Confusion between ass kissing and advanced hacking [of meaning],
Name draws boundless imagination.
Natural-born dragon species,
Driving the dream in the air now turns into bug.

Buzzfeed-HQ infested with Parasites lol 🕷

Die Buzzfeed-„Headquarters“ haben sich eine Bettwanzen-Plage eingefangen und müssen erstmal von zuhause aus arbeiten: Bedbugs infestation breaks out at BuzzFeed.…

Reality leaks

The Intercept veröffentlichte gestern neue NSA-Leaks mit Beweisen für Wahl-Hacks der Russen. Direkt nach der Veröffentlichung wurde nun eine Frau…

Knitted Moths

Lovely knitted Moths and Butterflies by Max Alexander, who „started knitting moths in 2014 for an exhibition at Prick Your…

How Ladybugs unfold their Origami-Wings

Wissenschaftler haben sich die Entfaltung von Marienkäfer-Flügeln unter'm Elektronenmikroskop und in Ultra-SloMo angesehen und festgestellt, dass die Tiere einen simplen,…

Painted Bugs

Jede Menge angemalter Käfer, Schmetterlinge und Kakerlaken von Akihiro Higuchi.

25m Tons of Spiders exist 🕷

Neue Studie von Martin Nyffelervon der Uni Basel und Klaus Birkhofer von der Uni Lund in Schweden, die den Verzehr…

Trump-Interview about Truth minus Lies

Das Time-Mag hatte die Woche ein bemerkenswertes Interview mit Trump über die Wahrheit und seine Lügen am Start. Eigentlich war…

Bee-Balling Japanese Hornets

Ihr kennt vielleicht diesen Clip von japanischen Hornissen, die ein Massaker unter Bienen veranstalten. Was ich nicht wusste: Japanische Bienen…

Symbiotischer Käfer tarnt sich als Ameisen-Arsch

Christoph von Beeren und Daniel Kronauer entdeckten im Regenwald von Costa Rica eine neue Käfer-Art, die sich an den Hüften…

Crypt Keeper-Wasp is a Parasite

Wissenschaftler haben eine großartige neue Wespen-Art beschrieben und sie dann auch noch Crypt Keeper Wasp getauft, deren parasitärer Lebenszyklus sich…

Trump/Mothman

Vazrick Nazari hat eine neue Motten-Art nach ihren goldenen Locken nach dem Orange-Typen benannt: A Researcher Turned This Moth Into…