Götz George R.I.P.

Gepostet vor 3 Monaten, 2 Tagen in Movies Share: Twitter Facebook Mail

goetz

Götz George im Alter von 77 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben. Ich hatte nie viel mit dem deutschem Film am Hut, mit dem Tatort noch viel weniger und wie viele, denen es so geht, habe ich trotzdem ein paar Schimanskis gesehen.

Ich mochte den versoffenen und etwas assozialen Schimi, der selbst als Cop ein kleines bisschen kriminelle Energie an den Tag legte, dabei aber auch immer Working Class repräsentierte und dessen Gewalt auch immer einen politischen Subtext hatte. Snip aus einem 2013er Interview auf spOnline:

schimi2SPIEGEL ONLINE: Schweiger geht als "Tatort"-Kommissar wie Ihr Schimanski immer mit dem Kopf durch die Wand.
George: Aber wenn Schimanski mit seinem Auto in eine Schaufensterscheibe raste, dann raste er auch immer ins System. Früher hat der WDR solche Szenen durchgewunken, heute sagt er: "Wisst ihr, was so 'ne Scheibe kostet? 10.000 Euro!"

SPIEGEL ONLINE: Schimanskis Randale ist also explizit politisch?
George: Na, was denken Sie denn? Alles ist politisch! Wenn du in Duisburg drehst, musst du politisch sein. Zumindest musstest du es früher sein, wenn die Bosse von ThyssenKrupp mit ihren dicken Wagen vorgefahren sind. Heute wird Reichtum ja nicht mehr so gezeigt, die Arroganz der Macht tritt nicht mehr so aggressiv zutage.

Nachruf in der Süddeutschen. R.I.P. Schimi.

https://www.youtube.com/watch?v=rmgI5iz9EYQ

https://www.youtube.com/watch?v=qlJA1KVQCY0

https://www.youtube.com/watch?v=Ad8Fx1UCLro

Tags: R.I.P. Series

adti

Adventure Time R.I.P.

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet: Cult Hit Animated Series ‘Adventure Time’ To End In 2018. Ich dachte eigentlich immer,…

wworld

Westworld-Reviews: Gut bis sehr gut mit ein paar Macken

Seit gestern erscheinen die ersten Reviews zu HBOs Serien-Remake von Westworld, die am Sonntag, 2. Oktober auf HBO startet (bei…

hg0

Herschell Gordon Lewis R.I.P.

Herschell Gordon Lewis ist im Alter von 87 Jahren gestorben. H.G.Lewis hatte mit seiner Blood-Trilogie (Blood Feast, 2000 Maniacs und…

Das Bravo-Poster zum allerletzten Konzert der "Ärzte", das noch nach dem letzten Konzert in Westerland stattfand. War der Hype um das letzte Live-Konzert also eine Finte? Mitnichten. Denn dieses Bild entstand beim letzten Playback-Konzert - deutlich zu erkennen an den T-Shirts.

The Incredible Hagen, R.I.P.

Hagen Liebing, ehemaliger Bassist der Ärzte, ist im Alter von nur 55 Jahren gestorben. 1986 rief Bela B. beim Incredible…

night

Wowcast 74: The Night of Sonntagnachmittage mit Enterprise-Theme

Im 74. Wowcast quatschen wir erstmal eine halbe Stunde lang dummes Zeug und reden anschließend über HBOs großartiges Crime-Drama The…

Simpsons x Adventure Time in Monty Burns' Fleeing Circus

Simpsons x Adventure Time in Monty Burns' Fleeing Circus

Hübscher Couchgag zur ersten Simpsonsfolge der neuen Staffel mit jeder Menge Adventure Time: Ich weiß nicht, ob die in der…

Westworld – Neuer Trailer

Westworld – Neuer Trailer

Neuer Trailer zum Serien-Remake von Westworld: Gefällt mir ausgesprochen gut, die führen die im Original ebenfalls zu sehenden Wartungsarbeiten an…

black

Black Mirror Season 3 – Stories revealed

Charlie Brooker hat mit Entertainment Weekly über die kommende Black Mirror-Staffel auf Netflix gesprochen und die Plots der einzelnen Episoden…

fff

Happy 50th, Star Trek! 🖖

Heute vor 50 Jahren flimmerte die erste Star Trek-Folge auf CBS über die Mattscheibe der Fernsehbildempfangsgeräte, in Deutschland war Raumschiff…

unnamed-large_trans++IkUhv7k5mil0w0oeVCztIglsMIXNlcsBA5csu0OnNKc

Ein Asteroid namens Freddy Mercury

Die International Astronomical Union hat Asteroid 17473 nach Queen-Sänger Freddy Mercury umgetauft. Der dreht jetzt für ein drölfhunderttausend Jahre seine…

frankenstein

Gene Wilder R.I.P.

Gene Wilder ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Gene Wilder-One of the truly great talents of our time. He…