Götz George R.I.P.

Gepostet vor 5 Monaten, 13 Tagen in Movies Share: Twitter Facebook Mail

goetz

Götz George im Alter von 77 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben. Ich hatte nie viel mit dem deutschem Film am Hut, mit dem Tatort noch viel weniger und wie viele, denen es so geht, habe ich trotzdem ein paar Schimanskis gesehen.

Ich mochte den versoffenen und etwas assozialen Schimi, der selbst als Cop ein kleines bisschen kriminelle Energie an den Tag legte, dabei aber auch immer Working Class repräsentierte und dessen Gewalt auch immer einen politischen Subtext hatte. Snip aus einem 2013er Interview auf spOnline:

schimi2SPIEGEL ONLINE: Schweiger geht als "Tatort"-Kommissar wie Ihr Schimanski immer mit dem Kopf durch die Wand.
George: Aber wenn Schimanski mit seinem Auto in eine Schaufensterscheibe raste, dann raste er auch immer ins System. Früher hat der WDR solche Szenen durchgewunken, heute sagt er: "Wisst ihr, was so 'ne Scheibe kostet? 10.000 Euro!"

SPIEGEL ONLINE: Schimanskis Randale ist also explizit politisch?
George: Na, was denken Sie denn? Alles ist politisch! Wenn du in Duisburg drehst, musst du politisch sein. Zumindest musstest du es früher sein, wenn die Bosse von ThyssenKrupp mit ihren dicken Wagen vorgefahren sind. Heute wird Reichtum ja nicht mehr so gezeigt, die Arroganz der Macht tritt nicht mehr so aggressiv zutage.

Nachruf in der Süddeutschen. R.I.P. Schimi.

https://www.youtube.com/watch?v=rmgI5iz9EYQ

https://www.youtube.com/watch?v=qlJA1KVQCY0

https://www.youtube.com/watch?v=Ad8Fx1UCLro

Tags: R.I.P. Series

wwwwwwwwwwaaa

Wowcast 84: Westworld-Finale – The Bicameral Mind

Im 84. Wowcast besprechen wir das großartige Finale von Westworld, leider bis 2018 unser letzter Podcast über die fantastische Serie…

cy9ezs_xgae4ltx

Black Mirror als EC-Comic-Cover

Butcher Billys neueste Illus: Black Mirror im Stil alter EC-Comics (und ein paar weitere Motive mit Milch-Moss und Satans-Zuck). Ich…

bildschirmfoto-2016-12-04-um-09-52-34

Westworld x Pulp Fiction

Dolores will execute every motherfucking last one of ya, if any of you fucking pricks move. (Ich hätte das gerne…

ww1

Wowcast 83: Die große Westworld-Aufholjagd

Im 83. Wowcast besprechen wir - puh! - den ganzen Rest von Westworld vor dem großen Finale am Sonntag, den…

bigmac

Jim Delligatti, Inventor of the Big Mac, R.I.P.

Michael „Jim“ Delligatti ist im Alter von stolzen 98 Jahren gestorben. Der Mann hat vor 50 Jahren le Big Mac…

castro

Fidel Castro R.I.P.

Der ungewählte Glorious Leader von Kuba, Fidel Castro, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. 1959 stürzte er den kubanischen…

ww

Westworld Version 4.5.2 Patch Notes

McSweeney mit dem ReadMe.txt des letzten Westworld-Updates. Die Hosts haben jetzt größere Hüte, die besser riechen. Ein paar Favs: GENERAL…

bildschirmfoto-2016-11-22-um-09-41-39

Netflix Retina-BlackMirror Ad

„The question is not if you want this, but are you ready for it?“

avishai-cohen-montreal-1189

Leonard Cohen R.I.P.

Leonard Cohen ist gestorben. 2016 keeps on giving. Someone wake me of this all too real nightmare pls /o\ There…

Every Episode of Black Mirror

McSweeneys ❤️ Every Episode of Black Mirror. “Technology,” she says. “Internet,” he replies. She opens an app and the futuristic…

bm

Every Black Mirror-Episode, ranked

Hervorragendes Ranking aller Black Mirror-Folgen von Clickhole-Schreiber Brian Boone, dem ich noch ein „All the Smart-Lenses turn into Googly Eyes,…