Geiselnehmer in Viernheimer Kino erschossen

Gepostet vor 8 Monaten in #Misc #Crime #Terrorism

Share: Twitter Facebook Mail

In Viernheim (in meiner alten Heimat) hat heute mittag ein bewaffneter „verwirrter Einzeltäter“ ein Kino gestürmt und Geiseln genommen. Der Mann wurde von einem SEK-Einsatzkommando erschossen. Von Echo Online: Kinopolis in Viernheim: Bewaffneter Mann erschossen.

In Viernheim wurden kurz vor 14 Uhr Polizei und Rettungskräfte zum Rhein-Neckar-Einkaufszentrum gerufen. Ein verwirrter Mann soll hinter der Tat stecken - er wurde nach ECHO-Informationen von der Polizei erschossen. Der Mann hatte sich mit mehreren Schusswaffen Zutritt zu dem Kino-Komplex verschafft. Es soll vier Schüsse gegeben haben. Die Polizei hat mittlerweile bestätigt, dass der Mann erschossen wurde.

Hessenschau: Polizei erschießt maskierten Täter in Viernheimer Kino
Tagesschau: Angriff auf Kino in Viernheim – Polizei tötet Angreifer
spOnline: SEK-Einsatz in Viernheim - bewaffneter Geiselnehmer ist tot

[update] Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Darmstadt:

Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass es sich bei der Person, die gestern in Viernheim im Kinocenter Geiseln genommen hatte, um einen 19-jährigen Deutschen, gebürtig aus Mannheim, wohnhaft in Norddeutschland, handelt.

Der Täter hatte sich gegen 14:30 Uhr in das Kinocenter begeben und sich dort maskiert und bewaffnet. Er nahm dann 4 Angestellte und 14 Besucher, darunter auch Kinder, als Geiseln und bedrohte sie. Er war mit einer Langwaffe und einer Pistole bewaffnet, wobei es sich bei den Waffen um Schreckschusswaffen handelte. Außerdem führte der Täter noch Stabhandgranaten bei sich, die sich jedoch als Attrappen herausstellten.

Das Spezialeinsatzkommando konnte die Bedrohungssituation nur durch Schusswaffeneinsatz beenden, wodurch der Täter getötet wurde. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Das Motiv für die Tat ist auch nach derzeitigem Stand weiterhin unklar. Hinweise auf einen politischen oder terroristischen Hintergrund gibt es nach jetzigen Erkenntnissen nicht.

Automatic Handgun Detection via Machine Learning

The latest Step into an OCP-approved Ed-209-compatible Future: Automatic Handgun Detection Alarm in Videos Using Deep Learning (PDF). Usage Guide:…

Queens of the Stoned Age

Superinteressanter Text von Suketu Mehta über die Queens of the Stoned Age, eine, ähm, Arbeitsgemeinschaft von rund 30 Models, die…

RechtsLinks 25.1.2017: Razzia gegen Neo-Druiden, Nazi-Trolle vs Shia LaBeouf und Orwells 1984 No.1

Guardian: Sales of George Orwell's 1984 surge after Kellyanne Conway's 'alternative facts' Sales of George Orwell’s dystopian drama 1984 have…

RechtsLinks 20.1.2017: Against the Hate Economy, Facts are not enough und Hannah Arendt über die Lüge

Zeit.de: Amerika schafft sich ab – Schon vor Trumps Aufstieg zweifelten viele US-Bürger an der Demokratie ihres Landes. Reise durch…

Chelsea Manning is a free Woman (in 5 Months)

Obama Commutes Bulk of Chelsea Manning’s Sentence ✌️ [update] Obama is a Player: „May 17th - when @xychelsea goes free…

3,5 Jahre Knast für kriminellen Troll

Wir werden demnächst nochmal ausführlicher über Trolle reden, bis dahin soll diese Meldung erstmal reichen: Ein Gericht hat den ersten…

Same.

Then this happened: (Ich würde ja auch aggressiv reagieren, wenn ich mich nackt im Zug auf der Toilette intimrasieren würde,…

Links 22.12.2016: Berliner Kaltgelassenes, Truth and Social Justice und die AfD-Provo-Clowns

Ich habe keine besondere Meinung zum Anschlag von Berlin, mir ist der Terror seltsam fern, weder jetz' besonders kämpferisch-jetzt-erst-recht-und-Glühwein noch…

Podcasts: Das Kapital, Netzpolitik, politische Utopien und das Ende der Massenmedien

Breitband: „Off the record – die Mauer des Schweigens“ (MP3, Info): Die Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Christiane Mudra beschäftigt sich…

Photography: Rodrigo Dutertes Drug-Murders in the Philippines

Unfassbare Bilderstrecke in der NYTimes über das Massaker an vermeintlichen Drogendealern auf den Philippinen und Rodrigo Dutertes „War on Drugs“,…

Podcasts: Preußlers Kleine Hexe und der Triggerknüppel, die Stärken der Introvertierten und schöne, neue Verschwörungswelten

Mit am erstaunlichsten fand ich nach der Wahl von Trump die Reaktionen bei Teilen der Linken auf die Kritik an…