tagesschau.gif

08.06.2016 Misc #GIFs #TV

Share: Twitter Facebook Mail

tagesschauDie Tagesschau hat jetzt ihren eigenen Giphy-Channel. Da sind bislang nur ein paar nette Reaction-GIFs drinne, wird aber sicher noch ausgebaut. Am lustigsten ist die Umschreibung für GIF: „Die Tagesschau führt eigene Internet-Kurzvideos mit Wiederholungsschleife ein“. Deutscher geht's nicht, glaub’ ich.

Technisch fällt mir auf, dass die GIFs unschöne schwarze Rahmen mitbringen und viel zu groß sind (grade mal 3 GIFs runtergezogen, 2-7MB pro Dings). Die Teile werden zwar auf FB und Twitter in schlanke(re) MP4s konvertiert (also dann tatsächlich „Internet-Kurzvideos mit Wiederholungsschleife“), aber hey, es gibt schließlich auch Seiten, die sich über Bloated Webdesign echauffieren und gleichzeitig Fotos als megabytegroße PNGs einbinden, so who cares.

Und: Ich hab’ mir ’ne „Innovation“ von der Tagesschau abgeschaut --> http://giphy.com/channel/nerdcore. Es geht abwärts.