Herb Lubalins Avant Garde-Magazine online

Gepostet vor 8 Monaten, 20 Tagen in #Design #Misc #70s #Magazines #Typography

Share: Twitter Facebook Mail

av0

Herb Lubalin war einer der bekanntesten Grafik-Designer und Typographen und gestaltete in den 60s unter anderem das wegweisende Avant Garde-Magazin (die bekannte Schrift gleichen Namens entstand für das Mag). Die Website 110 West 40th Street hat alle Ausgaben gescannt und online gestellt, die Scans findet man auch auf Archive.org.

av10b

From 1962–1971, Ralph Ginzburg and Herb Lubalin developed several iconic publications from their Midtown Manhattan studio at 110 West 40th Street. This archive was created in an effort to digitize and share each volume.

Neben jeder Menge Illus und Hippies, Fotografie und Kunst, weirder Analoger-Glitchart und vollgedrogten Texten gibt's in der ersten Ausgabe auch ein von Muhammad Ali selbstillustriertes Portrait seines Antikriegs-Aktivismus. Zeichnen konnte er nicht.

av2 av1 av3 av4 av5 av6 av7 av8 av9 av10 av10a av10c av10d av11

Berliner Kino-Typografie

Der ohnehin bereits großartige Twitter-Account Berlin Type über „Buchstaben und die Stadt“ twittert derzeit anlässlich der Berlinale jede Menge Kino-Typografie.…

Fangoria R.I.P.

Im Sommer vergangenen Jahres trennte sich das legendäre Horror-Mag Fangoria („The first in fright since 1979“) bereits auf eher uncoole…

Cybernetic Serendipity 1968

Nice Walkthrough for the 1968 Cybernetic Serendipity-Exhibition at the Institute of Contemporary Arts in London. Some cool, early, experimental Machine-Typography…

Original 2001er-Emoji als Font 👻

Eine Dame namens Monica hat die Original DoCoMo-Emoji von einem 2001er Handy aus Japan abfotografiert und daraus einen Font gebaut.…

Fluid Type-Experiments

Hübsche Typo-Experimente von Ruslan Khasanov, den ihr möglicherweise mit seinen Farbkleks-Makro-Videos kennt (eins davon habe ich unten eingebunden). Die sind…

Das Internet tötet Anführungszeichen

Der Atlantic über ein Phänomen, das mich als Typo-Fuzzi seit schon immer in diesem Internet aufregt – die falschen Anführungszeichen:…

WASD 10 is here: Game Over – Videospiele und der Tod

Das beste Spielemagazin Deutschlands hat eine neue Ausgabe am Start. In der zehnten Jubiläumsnummer geht es um nicht weniger als…

VERßALßATZ-ẞ WIRD OFFIßIELL

Der Rat für Rechtschreibung hat in seinem Bericht an die Ständige Konferenz der Kultusminister vorgeschlagen, das große scharfe S offiziell…

Charlie Hebdo kommt nach Deutschland

Charlie Hebdo kommt nach Deutschland und zwar bereits am 1. Dezember. Ich bitte darum! Vielleicht traut sich die deutsche Linke…