Online-Marketing-Universe of Bullshit Map 2016

bullshit

Grade in Jules Ehrhardts State of the Digital Nation 2016 gefunden, die Marketing Technology Landscape Supergraphic 2016, oder wie ich sie nenne: Die Online-Marketing Bullshit-Universe-Map. Hier als gigantische 12.000px-Version (JPG, 31,5MB).

Ich habe die neue Grafik auch an meine Bullshitsplosion-Grafik von vor ein paar Monaten drangeflanscht (Bild ganz unten), da erkennt man nochmal wunderbar die Blähungen der Online-Advertising-Bubble. Laut denen sind seit 2015 nochmal 1500 Firmen hinzugekommen (von 2000 auf 3500), ein Wachstum um sagenhafte 75%! That's some massive Bullshit right there! Auf das Thema werden wir in ein oder zwei Wochen ohnehin nochmal zu sprechen kommen, es stehen einige Veränderungen an.

Bis dahin genügt erstmal eine neue Studie von Kalkis Research, wunderbar überschrieben mit: Clickbait And Traffic Laundering: How Ad Tech Is Destroying The Web. In der Studie sprechen sie unter anderem von „Shell Websites posing as Blogs“ (hihi). Zusammengefasst: DasGeileNeueInternet is doomed.

clickbaitEstablished publishers are trashing their websites with low-quality content recommendations. Bad guys gaming ad tech rules. The Web is turning into a clickbait jungle. Smartphone manufacturers and software publishers, worried about worsening browsing experience, are uniting to fight online ads. Unless ad tech starts to pay attention to the consumer, its days are numbered.

Internet traffic sources have shifted from search engines to recommendation platforms. As traffic is harder to track, it becomes easier for shady websites to posture as legitimate publishers. Traffic laundering is thriving. Bad guys have become experts at gaming ad tech metrics and monetizing fake or unwilling visitors.

Legitimate publishers themselves have turned away from Google as a source of traffic, and resorted to clickbait and traffic brokers to monetize their visitors. Ad tech's rules for ad placement have distorted the web so much that consumers have revolted and started using ad blockers. Smartphone manufacturers and software developers have joined the trend. The efficiency of digital marketing has been declining for years. Unless ad tech changes its stance and becomes much more consumer-friendly, it will be responsible for its own demise.

bullshit2

r/The_Donald – r/politics = r/fatpeoplehate | Subreddit-Algebra

Großartige und hochinteressante und indeed sehr erhellende Spielerei von Trevor Martin auf FiveThirtyEight:Dissecting Trump’s Most Rabid Online Following. Die haben…

RechtsLinks 24.3.2017: Meme-Magic, The Problem With Facts, Le Pens Online Army und PC als Campus-Religion

Whitney Phillips (deren Troll-Buch hier rumliegt), Jessica Beyer und Gabriella Coleman (deren Troll-Buch hier ebenfalls rumliegt), über den Anteil der…

Epilepsie induzierendes Troll-GIF von Gericht zu „tödlicher Waffe“ erklärt

Vor ein paar Monaten bloggte ich den ersten Fall einer erfolgreichen physischen Troll-Attacke durch ein Flacker-GIF, das einen Epilepsie-Anfall bei…

Outrage is Guilt

Hochinteressantes Paper über Empörung und Schuld mit Implikationen für Callout-Culture, Virtue Signaling und Outrage-Memetik. Psychologen haben anhand der Beispiele „Sweatshop“…

Trump-Zitate auf alter, sexistischer Werbung

Good one: „I removed the original headlines from these misogynistic advertisements and replaced them with quotes that Donald Trump said…

The Internet Warriors

Sehr interessante Mini-Doku von Kyrre Lien, der drei Jahre lang Hater aus Comment-Sections zuhause besucht, befragt und fotografiert hat. Das…

Wie Online-Werbung der Verleger das Fake-News-Phänomen ermöglichte und zu Trumps Sieg beitrug

Der Verband der Zeitungsverleger NRW veröffentlichte gestern eine Stellungnahme zu einem Antrag der Piraten-Fraktion. Unter dem Titel „AdBlocker und Medienvielfalt…

This is a very funny Tweet

Topkek. (Den Tweet hat Kimble mittlerweile gelöscht.)

Rechtslinks 7.3.2017: The Great Meme War, The Law of Narrative Gravity und Antifragilität am Beispiel von r/The_Donald

(Pic: Molly Crabapple, „Our country is in good hands“) The Atlantic: The Clickbait Presidency – The Donald Trump conspiracy-theory feedback…

Shells 1991 PSA about Climate Change

Vor zwei Jahren wurde bekannt, dass Exxon seit Beginn der 80er über die Folgen der Verbrennung fossiler Treibstoffe und den…

Kevin Norman Gray who had Nothing To Do With Arbroath R.I.P.

Then this happened: Kevin Norman Grays Blog Nothing To Do With Arbroath war eins der ersten Blogs, das ich las,…