Online-Marketing-Universe of Bullshit Map 2016

bullshit

Grade in Jules Ehrhardts State of the Digital Nation 2016 gefunden, die Marketing Technology Landscape Supergraphic 2016, oder wie ich sie nenne: Die Online-Marketing Bullshit-Universe-Map. Hier als gigantische 12.000px-Version (JPG, 31,5MB).

Ich habe die neue Grafik auch an meine Bullshitsplosion-Grafik von vor ein paar Monaten drangeflanscht (Bild ganz unten), da erkennt man nochmal wunderbar die Blähungen der Online-Advertising-Bubble. Laut denen sind seit 2015 nochmal 1500 Firmen hinzugekommen (von 2000 auf 3500), ein Wachstum um sagenhafte 75%! That's some massive Bullshit right there! Auf das Thema werden wir in ein oder zwei Wochen ohnehin nochmal zu sprechen kommen, es stehen einige Veränderungen an.

Bis dahin genügt erstmal eine neue Studie von Kalkis Research, wunderbar überschrieben mit: Clickbait And Traffic Laundering: How Ad Tech Is Destroying The Web. In der Studie sprechen sie unter anderem von „Shell Websites posing as Blogs“ (hihi). Zusammengefasst: DasGeileNeueInternet is doomed.

clickbaitEstablished publishers are trashing their websites with low-quality content recommendations. Bad guys gaming ad tech rules. The Web is turning into a clickbait jungle. Smartphone manufacturers and software publishers, worried about worsening browsing experience, are uniting to fight online ads. Unless ad tech starts to pay attention to the consumer, its days are numbered.

Internet traffic sources have shifted from search engines to recommendation platforms. As traffic is harder to track, it becomes easier for shady websites to posture as legitimate publishers. Traffic laundering is thriving. Bad guys have become experts at gaming ad tech metrics and monetizing fake or unwilling visitors.

Legitimate publishers themselves have turned away from Google as a source of traffic, and resorted to clickbait and traffic brokers to monetize their visitors. Ad tech's rules for ad placement have distorted the web so much that consumers have revolted and started using ad blockers. Smartphone manufacturers and software developers have joined the trend. The efficiency of digital marketing has been declining for years. Unless ad tech changes its stance and becomes much more consumer-friendly, it will be responsible for its own demise.

bullshit2

Fuckopoulos fucks up

Zu Fuckopoulos Downfall ist es recht nützlich zu wissen, dass es vor den Veröffentlichungen der Videos (die bereits im Vorfeld…

Every New York Times Frontpage-Timelapse

Alle New York Times-Titelseiten seit 1852 in einer Timelapse von Josh Begley. Fotografien kommen so ab 0:20 ins Spiel, regelmäßig…

4chan – Ein Schlüssel für den Aufstieg Trumps

Ich hatte am Wochenende in meinen RechtsLinks zwei Texte, die ich nochmal einzeln hervorheben will, da sie mir zur Entschlüsselung…

RechtsLinks 17.2.2017: Fuckopoulos at Maher, PewDiePie is a racist SuperNazi from hell, Trump is 4chan

Pic: Lie Lie Land von Bambi First things first: Milo Fuckopoulos ist heute abend bei Bill Maher: „Yiannopoulos will be…

Medienjagd auf Veganerin wegen Fuchs-Du-hast-die-Gans-gestohlen-Joke

Ich hätte die Story um die angebliche Absetzung des Kinderliedes „Fuchs Du hast die Gans gestohlen“ nach der angeblichen Beschwerde…

RechtsLinks 14.2.2017: Got Milk?, Trump-Memetics, Höcke soll raus, Anon infiltriert den KKK

Lest erstmal diesen kurzen Artikel von Mic: Milk is the new, creamy symbol of white racial purity in Donald Trump's…

Podcasts: Wellenreiter, Pixeltunes, die gefilterte Weltsicht und Geister, Gespenster, Spukerscheinungen

Haufenweise Podcasts, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem zwei Sendungen über Mark Fisher, Hauntology und seinen…

The Ambivalent Internet: Mischief, Oddity, and Antagonism Online

Whitney Phillips' This Is Why We Can't Have Nice Things („this provocative book […] argues that trolling, widely condemned as…

Salman Rushdies The Golden House über Gamergate, Identity-Politics, die AltRight und Donald Trump

Salman Rushdies im September erscheinendes Buch The Golden House habe ich grade schonmal vorbestellt. Nicht nur, weil er darin so…

Follow Me

The sad life of a Viral Video Content Creator: A stay-at-home dad and self-proclaimed "internet celebrity" ignores an obvious addiction…

Semiotics of Pepe

PBS Idea Channel über die Semiotik von Pepe: „Feels several different ways, man“. Bücher-Wiki über die im Clip angesprochene Polysemie:…