Döner-Emoji kommt! 🙌

Gepostet vor 6 Monaten, 8 Tagen in Misc Tech Share: Twitter Facebook Mail

doener

Vor ein paar Monaten setzte das Unicode Consortium den Döner auf seine Liste von möglichen Emoji-Kandidaten für den nächsten Unicode Release. Jetzt haben sie entschieden und das Döner-Emoji kommt. DAS DÖNER-EMOJI KOMMT! 🙌

Man kann diese Entscheidung nicht mal ansatzweise überbewerten, selbst Angebraunt von Storch lässt sich mit Döner ablichten, das Hammelfleischfladenbrot (mit Knoblauchsoße und Scharf!) ist das verbindende ideologieblinde Element aller Gesellschaftsklassen, seine filterbubblepoppende kommunikatorische Wirkung ist bislang noch weitgehend unerforscht und überhaupt: Das Triumvirat der vernünftigen Ernährung ist damit nun endlich komplett: 🍕🍔[Döner]

Außerdem dabei: Kotzgesicht, Fistbump, Lying Face, Shruggie, Droooooool, Bacon, Selfie, ROFL, Fingers Crossed, Drums (ENDLICH FUCKING DRUMS!), ein Colbert Emoji (tatsächlich „Face with one eyebrow raised“) und, vielleicht am Ende für mich sogar noch wichtiger als Döner und Pizza: Ein fettes schwarzes Herz: ♥ [Ascii-Version]. Hier die Übersicht über alle 72 neuen Emoji.

Das Consortium wird die Emoji am 21. Juni während des Unicode9.0-Releases veröffentlichen, wir müssen dann noch bis zum nächsten iOS-, Android- oder Whatever-Update warten, dann können wir uns mit Döner bewerfen. Und oh boy werde ich Euch mit Döner bewerfen.

[update] Das Döner-Emoji geht zurück auf eine Aktion von BR Puls: „Welche Emojis fehlen noch im Handyrepertoire? Das wollten wir im Februar 2015 von euch wissen. Am meisten habt ihr das Döner-Emoji vermisst. Es gibt Pommes, Sushi und Pizza-Symbole - aber keins für Döner. Wir wollten das ändern, deshalb hat sich PULS-Reporter Max Zierer durch die Bürokratie gewühlt und einen Antrag bei der zuständigen Firma Unicode gestellt. Unser Argument: Der Döner ist das beliebteste Fastfood und trägt viel zur Völkerverständigung bei. Das Döner-Emoji wurde dann erst auf die Vorschlagsliste gesetzt und dann an das Emoji-Subcommitte weitergeleitet.“

emoaaa

Tags: Emoji Food Language Typography

pf

„Postfaktisch“ ist Wort des Jahres

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat „postfaktisch“ zum Wort des Jahres gewählt, nachdem bereits das Oxford Dictionary vor ein paar Wochen…

lemonscthulhu

When life gives you lemons make Cthulhu

„Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!“ (Altes Sprichwort aus Innsmouth, grob übersetzt: „Boah wie sauer ey!“) (via Daniel)

bigmac

Jim Delligatti, Inventor of the Big Mac, R.I.P.

Michael „Jim“ Delligatti ist im Alter von stolzen 98 Jahren gestorben. Der Mann hat vor 50 Jahren le Big Mac…

ramenbadesalz

Ramen-Badesalz

Vor ein paar Jahren habe ich mal Thaisuppengekröse in mein Badewasser geschüttet und mich reingesetzt. Das kann ich mir in…

How To Prepare The Perfect Thanksgiving Feast

How To Prepare The Perfect Thanksgiving Feast

Tag a woman you're thankful for...Or just tag @mike_pence pic.twitter.com/QZSglB5MHO — Super Deluxe (@superdeluxe) November 21, 2016 Youtube Direktnomnom.

mixed_font

Neural Style Transfer für chinesische Fonts

Interessanter Ansatz für Type-Design: Neural Style Transfer For Chinese Fonts. (via Samim) Bei der Gestaltung von chinesischen Fonts müssen zehntausende…

what-is-spinach

MIT entwickelt Bombendetektor-Spinat

Das MIT hat Spinat entwickelt, der welkt, wenn er explosives Material mit seiner Wurzel aufnimmt. Nicht lachen, die Lage ist…

cvhotbtw8aarjk9

Berlin Typography

Meine Lieblingstweeties für die nächsten 5 Minuten: Berlin Typography.

fut1

Type Trap: Global Futura Hunt

Ein Social Image-Dingsbums zur Dokumentation der weltweiten Verbreitung von Paul Renners Futura: type trap is a social image platform that…

South Park: Language and Censorship

South Park: Language and Censorship

Falls in diesem Leben nochmal dazu komme, schreibe ich mal den Artikel, der mir seit einem Jahr im Kopf rumschwebt…

emoji

Original-Emoji von 1999 im Museum of Modern Art 🙂

Das MoMA New York hat Shigetaka Kuritas 176 Original Emoji von 1999 ihrer Sammlung hinzugefügt. Nach dem @-Zeichen vor sechs…