Döner-Emoji kommt! 🙌

Gepostet vor 1 Jahr, 1 Monat in #Misc #Tech #Emoji #Food #Language #Typography

Share: Twitter Facebook Mail

doener

Vor ein paar Monaten setzte das Unicode Consortium den Döner auf seine Liste von möglichen Emoji-Kandidaten für den nächsten Unicode Release. Jetzt haben sie entschieden und das Döner-Emoji kommt. DAS DÖNER-EMOJI KOMMT! 🙌

Man kann diese Entscheidung nicht mal ansatzweise überbewerten, selbst Angebraunt von Storch lässt sich mit Döner ablichten, das Hammelfleischfladenbrot (mit Knoblauchsoße und Scharf!) ist das verbindende ideologieblinde Element aller Gesellschaftsklassen, seine filterbubblepoppende kommunikatorische Wirkung ist bislang noch weitgehend unerforscht und überhaupt: Das Triumvirat der vernünftigen Ernährung ist damit nun endlich komplett: 🍕🍔[Döner]

Außerdem dabei: Kotzgesicht, Fistbump, Lying Face, Shruggie, Droooooool, Bacon, Selfie, ROFL, Fingers Crossed, Drums (ENDLICH FUCKING DRUMS!), ein Colbert Emoji (tatsächlich „Face with one eyebrow raised“) und, vielleicht am Ende für mich sogar noch wichtiger als Döner und Pizza: Ein fettes schwarzes Herz: ♥ [Ascii-Version]. Hier die Übersicht über alle 72 neuen Emoji.

Das Consortium wird die Emoji am 21. Juni während des Unicode9.0-Releases veröffentlichen, wir müssen dann noch bis zum nächsten iOS-, Android- oder Whatever-Update warten, dann können wir uns mit Döner bewerfen. Und oh boy werde ich Euch mit Döner bewerfen.

[update] Das Döner-Emoji geht zurück auf eine Aktion von BR Puls: „Welche Emojis fehlen noch im Handyrepertoire? Das wollten wir im Februar 2015 von euch wissen. Am meisten habt ihr das Döner-Emoji vermisst. Es gibt Pommes, Sushi und Pizza-Symbole - aber keins für Döner. Wir wollten das ändern, deshalb hat sich PULS-Reporter Max Zierer durch die Bürokratie gewühlt und einen Antrag bei der zuständigen Firma Unicode gestellt. Unser Argument: Der Döner ist das beliebteste Fastfood und trägt viel zur Völkerverständigung bei. Das Döner-Emoji wurde dann erst auf die Vorschlagsliste gesetzt und dann an das Emoji-Subcommitte weitergeleitet.“

emoaaa

Typo-Safari London and Amsterdam

Hier die letzten beiden Teile von Artes Typo-Safari, diesmal mit urbaner Typographie aus London und Amsterdam. Teil 1–3: Typo Safari…

Calibri FontGate: Font as evidence in political scandal

Die Tochter des pakistanischen Premierpräsidenten hat sich bei der Dokumentenfälschung von Papieren aus dem Jahr 2006 erwischen lassen, die ihren…

Alphabet of Alternative/Rock

Tolle Prints von We Are Dorothy: das Alphabet of Alternative Music und das Alphabet of Rock. Nettes Detail: Das rote…

Text-Messaging Acronyms before Text-Messaging Acronyms

TMWYHOT will be my favorite prehistoric Chat-Acronym for the next few Aeons. Also: I ❤️ McSweeneys: TMB4TM (TEXT MESSAGES BEFORE…

Podcast: Von Palindromen, Reverse Speech und Teufelsbotschaften

Schöner Podcast vom Deutschlandfunk über Palindrome, satanische Botschaften und das Rückwärtsreden. Ich kann übrigens mit links flüssig spiegelverkehrt schreiben und…

VERSALSATZ-ẞ IST SEIT HEUTE OFFIZIELLER GROẞBUCHSTABE YAY!

Der Rat für Rechtschreibung hat das neue Regelwerk veröffentlicht und nun ist es amtlich: Das große ẞ ist seit heute…

Typo-Safari Marseille, Paris, Montreal

Hier die nächsten drei Teile von Artes Typo-Safari, die ersten drei (Berlin, Paris und Barcelona) hatte ich hier gebloggt. Typo-Safari!…

Pizza Icecream on a Pizza Icecream-Pizza in a Pizza Icecream-Pizzabox.

Little Baby Icecream aus Philadelphia verkaufen Pizza-Eiskrem und die schmeckt nach Tomaten, Basilikum, Oregano, Salz und Knoblauch. Doppelt Käse muss…

Gun-Emoji Pairings 🔫😶

Interesting analysis of the Gun-Emoji-Pairings: „What does the Gun shoot at?“ and „Who pulls the Trigger?“

Sam „Pizza Hawaii“ Panopoulos R.I.P.

Sam Panopoulos, Erfinder der Pizza Hawaii, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Ich bin der Ananas mit Käse nicht…

3D-Visualized Typography-Ideaspace

Ich habe schon einige AI-Visualisierungen von Fonts gesehen, also sortierte Abbildungen des visuellen Idea-Space der Zeichensätze (also genau wie Skateboards…