Der heimatliche Buzzfeed Deutschland-Maelstrom des Immergleichen

Meedia hat sich 215 Stussfeed-Postings angesehen. Ergebnis: „[Ein] Service für Leute […], die sich gern an ihre Heimat, ihren Dialekt, ihre Kindheit und vergangene Zeiten erinnern.“ Und Pimmel, jede Menge Pimmel. Das neospießige, konservative Clickbait-Äquivalent zum deutschen Heimatfilm im GeilenNeuenInternet. Dessen sollte sich jeder der dort arbeitenden „Blogger“ bewusst sein. Case closed.

Bildschirmfoto 2016-05-26 um 16.03.14

Die immer gleichen Stories haben vor allem damit zu tun, dass sie oft funktionieren. Die 50 bis dato in den sozialen Netzwerken erfolgreichsten deutschen Buzzfeed-Stories bestehen laut Daten der Social-Media-Charts von 10000 Flies fast zur Hälfte aus Listicles mit Städten, Regionen und Dialekten. Und weite Teile der restlichen Plätze aus Nostalgie-Listen. Buzzfeed gibt den Nutzern also das, was sie wollen.

Vorher auf Nerdcore:
Buzzfeed is a Subversion-Machine of Capitalism lol