Podcast: Ill Communication – Warum wir das Kommunizieren neu lernen müssen

Gepostet vor 1 Jahr, 1 Tag in #Misc #DasGeileNeueInternet #Podcasts

Share: Twitter Facebook Mail

Zündunk Generator mit einem schönen Podcast über DasGeileNeueInternet im Kontext aufeinanderprallender Filterbubbles, die gleichzeitig zu gut funktionieren (über Blockmechanismen) und trotzdem hinten und vorne in andere Filterbubbles leaken (über Screenshots oder Non-Mentions), weshalb es freilich regelmäßig zu Bruhaha wegen irgendwelcher Nichtigkeiten kommt. Wie auf'm Schulhof halt: Ill Communication – Warum wir das Kommunizieren neu lernen müssen. Hier das MP3.

"Wir erleben gerade, dass das Internet unseren Raum immer enger macht", analysiert Patrick Breitenbach, Dozent für neue Medien an der Universität Karlsruhe. Wie nach einer Bevölkerungsexplosion fühlten wir uns plötzlich bedroht durch die Nähe der anderen – in diesem Fall der anderen Meinungen. "Meiner Ansicht nach Bedarf es da einer neuen Zivilisierungsstufe."

Keine Frage, Internet und Smartphones haben uns das Kommunizieren einfacher gemacht, vieles ist durch sie besser geworden. Und doch: Der Mensch und die Kommunikationstechnologie des 21. Jahrhunderts – das ist ein bisschen so wie ein Dreijähriger, dem man die Fernbedienung fürs TV überlässt. Vielleicht schaut er sich nur ein paar Trickfilme an und geht dann wieder in sein Zimmer – vielleicht dreht er aber auch die Lautstärke so weit auf, dass alle genervt sind und er selbst Ohrenschmerzen bekommt.

Wir haben noch viel zu lernen.

Neulich in Darmstadt: Das Geile Neue Internet – Potential of (visible) Infinite Idea Space

[update] Hier ein Livestream auf Facebook. Hier der Vortrag auf Youtube. Wer einem sehr nervösen Typen auf einer Bühne beim…

Doku: Manipuliert

Das ZDF hat Sascha Lobos Dokumentation über DasGeileNeueInternet über Manipulationstechniken im Netz auf Youtube online gestellt: „In dem Social-Factual-Format veranschaulicht…

Lou Reeds „Walk On The Wild Side“ is transphobic

I'll leave this here without comment (yet): Is Walk on the Wild Side transphobic? Student group issues apology after playing…

Wie der Netzfeminismus von Frosch-Monstern aus der postmodernen Hölle verschluckt wurde

tl;dr: Der Netzfeminismus ist krank, schon seit Jahren. Er muss sich erneuern, denn wir brauchen Euch. Das transkribierte Interview mit…

The Internet right now feels like an empty beach, 20 minutes before the Tsunami hits.

Shit's going down.

Sifftwitter: Mit den Trollen ums Datenfeuer tanzen

Luca Hammer auf der Republica gestern über Sifftwitter: Mit den Trollen ums Datenfeuer tanzen. (Vorher auf NC: Das versiffte Trolltwitter,…

Pepe R.I.P.

Matt Furie, Zeichner des Original-Pepe-Cartoons, hat seine Comicfigur getötet. In the World’s Greatest Cartoonists volume from Fantagraphics for Free Comic…

LCD Soundsystem wrote a song about DasGeileNeueInternet

LCD Soundsystem haben gestern sieben Jahre nach ihrer Irgendwie-kein-Bock-mehr-aber-irgendwie-auch-schon-noch-Auflösung die ersten beiden Comeback-Songs gepostet. Und einer davon, ein weiteres Anthem…

Versuch einer Meme-Definition

Dieser Text is mir gestern nacht in den Editor gerutscht, der Versuch einer Formalisierung von Teilen der Memetik. Ich habe…

Useful Tool to monitor the AltRight: Youtube Auto Transcripts

I'm writing this in English because I think this may be relevant, I haven't seen this Idea anywhere and I…

RechtsLinks 3.5.2017: Kamau Bell vs Richard Spencer, the Digital Crowded Global Village und die Neue Avantgarde

Comedian und Talkshow-Host Kamau Bell hatte in seiner ersten Folge seiner Sendung „United Shades of America“ den AltRight-Oberscheitel Richard Spencer…