Conservatives buy more Bullshit

Gepostet vor 1 Jahr, 2 Monaten in #Misc #Politics #Science #Bullshit #Psychology

Share: Twitter Facebook Mail

Neues aus dem Bullshit-Sciences, wenn auch nichts wirklich erstaunliches: Vor ein paar Monaten hat man herausgefunden, dass manche Leute öfter Bullshit als „profound“ (dt. tiefgründig) erachten, als andere, und dass diejenigen weniger reflektiert, emfänglicher für Verschwörungen und „Alternative Medizin“, religiöser und „lower in cognitive ability“ sind. Naja, und nun hat man mal nachgesehen, welche politischen Haltungen Menschen haben, die mehr Bullshit kaufen, als andere. Es sind natürlich wenig überraschend unsere konservativeren Mitmenschen.

Was tatsächlich relativ neu ist (zumindest im Zusammenhang der Bullshit-Sciences): Die haben auch getestet, ob konservative Menschen generell beeindruckter sind von (diesmal stimmigen) Aussagen, als Lefties. Ergebnis: Nein, sind sie nicht. Messbare Bullshit-Anfälligkeit scheint also ein recht exklusiv konservatives Phänomen zu sein. Und noch ein bisschen Spekulation von mir obendrauf: Die „rechte Elite“ wie die AfD oder GOP und Trump und die Von Storchs und Petrys… die wissen letzteres ganz, ganz genau. Idee: Die Linke könnte ihre Inhalte ja in ein bisschen mehr Bullshit verpacken (as in: Linkes Boulevard, hint hint), vielleicht klappt's ja dann.

Paper: Misperceiving Bullshit as Profound Is Associated with Favorable Views of Cruz, Rubio, Trump and Conservatism
Scientific American: What Kind of Voter Is Most Susceptible When Pols Pile It High and Deep?

journal.pone.0153419.g001

The authors of the PLoS ONE study said they found that people who identify as conservative are more likely than their liberal counterparts to find such meaningless statements profound. What’s more, vulnerability to bullshit is linked to support for specific candidates—with Ted Cruz devotees the most likely to dredge up meaning in phrasal cow patties. The study, conducted by two German psychologists with no clear dog in America’s presidential pit bull fight, has created a real you-know-what storm. “I knew there would be a little bit of a brouhaha” over the study’s formal terminology, says cognitive psychologist Mark Runco of the University of Georgia, who edited the paper. “It happens to be timely and use an unusual label—that is to say, ‘bullshit.’” […]

After Cruz supporters, Rubio enthusiasts were found most likely to draw inspiration from prosaic dung piles, followed by Trump acolytes. To test whether or not Republicans’ supporters were also more easily inspired by non-BS than Democrats’ supporters, the scientists looked at the subjects’ reactions to true but mundane statements. They found Clinton and O’Malley supporters were most likely to find meaning in the mundane. In other words, conservatives were not more easily inspired than liberals by statements in general—just by what the researchers deemed pseudo-profound BS.

Bullshit-Sciences auf Nerdcore:
Methods of Social Media and Bullshit
Science of pseudoprofound Bullshit-Receptivity
The Bullshit Dialogues

Doku: Im Netz der Lügen - Falschmeldungen im Internet

Nette Doku von Mario Sixtus über die Psychologie der Fake News. Der Einstieg der Doku ist mir ein wenig zu…

Cool example of a No-Bullshit-Contract

Ich habe, wie ich hier ab und zu erwähne, einen Business-Buddy. Tatsächlich ist es ein guter Freund, den ich seit…

Robert Sapolsky: The biology of our best and worst selves

Robert Sapolsky („Professor of biology […] neurology, neurological sciences and […] neurosurgery at Stanford“) über die Biologie des Bösen: How…

Jonathan Haidt on Why We’re Convinced We’re Right (and everyone else is wrong!)

Jonathan Haidt on Why We’re Convinced We’re Right (and everyone else is wrong!): Are you trapped in an online echo…

Creatives see different

Wissenschaftler haben zum erstenmal gemessen, dass kreative Menschen (die vor allem das Persönlichkeitsmerkmal Openness aufweisen) „physisch anders“ sehen, als der…

1 plus 3 is TACOS!

I'm not the biggest Fan of The Oatmeal, but this is good: Believe.

Eat more Psillos!

Vor zwei Jahren hatte man festgestellt, dass Psillos (Magic Mushrooms) dieselben Hirnregionen aktiviert, die auch für Träume zuständig sind, und…

Outrage is Guilt

Hochinteressantes Paper über Empörung und Schuld mit Implikationen für Callout-Culture, Virtue Signaling und Outrage-Memetik. Psychologen haben anhand der Beispiele „Sweatshop“…

Smart Condom 👌👈

Das intelligente Gummi von British Condoms kann man nun vorbestellen und ist eigentlich eher ein Cockring mit Accelerometer, der misst:…

Chart of human Motive

Schöner Graph aus einem neuen Paper, das eine vollständige Klassifikation aller menschlichen Motivationen vorlegt. Ich bin sowas von Y4 (Avoidance…

Podcasts: Wellenreiter, Pixeltunes, die gefilterte Weltsicht und Geister, Gespenster, Spukerscheinungen

Haufenweise Podcasts, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem zwei Sendungen über Mark Fisher, Hauntology und seinen…