Psychology of Creepiness

Gepostet vor 7 Monaten, 24 Tagen in Misc Science Share: Twitter Facebook Mail

„Francis McAndrew and Sara Koehnke, the authors of a new exploratory paper in New Ideas in Psychology, say that creepiness is what we feel when we think someone might be a threat, but we're not sure – the ambiguity leaves us 'frozen in place, wallowing in unease'.“

PDF: On the nature of creepiness

Weird looking Clowns talking about Fashion are the creepiest:

Bildschirmfoto 2016-04-13 um 16.04.57 Bildschirmfoto 2016-04-13 um 16.05.20

Tags: Creepy Psychology

outrage

Links 6. 12. 2016: Outrage-Memetics Propaganda Machine, the Land of no Context und Trumps Filterbubble

Schöner Dreiteiler von Jonathan Albright über Filterbubbles, BigData-Voodoo und „Fake-News“. Den ersten Teil hatte ich schonmal verlinkt, im zweiten beschreibt…

maxresdefault

Warum 'nett' (scheinbar) die kleine Schwester von 'scheiße' ist.

„Why We Don't Really Want to be Nice“, oder auch: Die Psychologie hinter Trumps Loser-Fetisch – und warum das alles…

info

The Price of Certainty

Dr. Kruglanski erklärt seine Theorie der „Cognitive Closure“, die den Prozess von Entscheidungen beschreibt. „Closure“ ist dabei der Moment, in…

horror1

Why Horror rules okay

Falls Ihr's noch nicht mitbekommen habt: Horror erlebte spätestens dieses Jahr ein Mainstream-Comeback. Der Horrorfilm durchlebt traditionell Phasen und wird…

Podcast: Die lange Nacht der Massen

Superinteressanter Podcast, nicht nur weil ich grade Canetti lese: Die Lange Nacht über Massen – WIR sind nicht DIE (MP3).…

clown

Clownsmemetik als Soziale Panik

Kurzes Update zur Evil Clown-Meme, die neulich nach Deutschland geschwappt ist und hier jetzt angeblich um sich greift – Tagesschau:…

vag1

BDSM Vagina Mask

Von Frau Melissa Coulter auf Etsy, eine „Fully functional silicone vagina mask“. When H.R.Giger fucked a Cenobite, or something. You're…

klein

Doku: Der deutsche Kleinstädter (1968)

(Nicht nur) aus heutiger Sicht superinteressante Doku aus dem Jahr 1968 über die Stadt Frankenberg in Nordhessen, eine sozialpsychologische Studie…

crrhuqbueaa8qnc

Cursed Images

Meine fav Lieblingstweeties für die nächsten 5 Minuten: Cursed Images. Mal mehr, mal weniger subtil creepy/weird/plainwrong mit ein paar Internet-Klassikern…

lulz

Elias Canettis Masse und DasGeileNeueInternet

Ich lese grade eine Reihe von Büchern, um meine Beobachtungen zu DasGeileNeueInternet akademisch aufzublasen theoretisch zu fundieren. Das erste ist…

hate2

Podcasts: Heute schon gehasst?, German National Tours, Ekel und die Krise der Aufmerksamkeit

Podcasts, die ich in den letzten Wochen angehört habe, am interessantesten wahrscheinlich die HR2 Der Tag-Podcasts über die Hatespeech-Debatte und…