Nuit Debout: Die Aufrechten der Nacht

Gepostet vor 5 Monaten, 14 Tagen in Misc Politics Share: Twitter Facebook Mail

343353326702744304-nuit-debout.full

Ich sage schon eine ganze Weile: Der angebliche Rechtsruck in Europa, der Aufstieg der AfD und der Neo-Reaktionäre, ist für mich nicht zwingend der Beginn von etwas, sondern der Endpunkt einer Entwicklung, eines politischen Rechtsrucks, der spätestens mit Reagan und den Neoliberalen in den 70ern/80ern anfing und bei uns während der Schröder-Regierung zur Abspaltung der Partei Die Linke führte. Und ich hatte es erst vor ein paar Wochen bei den Wahlsiegen der AfD geschrieben: „Ich hege eine kleine Hoffnung, nämlich dass dieses Erstarken einer neuen rechten Bewegung schlußendlich zu einer Renaissance linker Werte führt“.

Well, here we go, Frankfurter Rundschau über Nuit Debout, Frankreichs neue Revolution:

Nach einer Demonstration gegen das neue Arbeitsrecht, das nach dem Willen der sozialistischen Regierung Kündigungen und damit auch Neueinstellungen erleichtern soll, war die von Spaniens Indignados und New Yorks Occupy Wall Street inspirierte Protestbewegung am 31. März erstmals ins Rampenlicht getreten. Seitdem hat sie sich weiterentwickelt, räumlich wie inhaltlich.

In mehr als 50 französischen Städten sind Plätze zu Foren geworden, auf denen Bürger fernab von Gewerkschaften und Parteien die Gesellschaft mitgestalten wollen. Auch im benachbarten Belgien hat Nuit Debout Fuß gefasst.

Zeit: Die Schlaflosen von Paris:

Der Pariser Politologe Yves Sintomer analysierte den Protest in der Tageszeitung Le Monde wie folgt: "Zuerst die Wut, Empörung, die Nase voll von einem blockierten System, von einer sich verschlechternden sozialen und wirtschaftlichen Lage, von Politikern, die nicht zuhören, von einer ungerechten Welt. Dann dem entgegen die Freude und der Wille zum Leben, etwas zu tun und sich zu engagieren – auch um der geläufigen Vorstellung eines wachsenden Individualismus und des Desinteresses der Jugend an der Politik entgegenzutreten." Was Sintomer da sagte, klang genauso kompliziert wie die Realität der Demonstranten auf dem Platz. Ihre Generalversammlungen waren durchaus kein Kinderspiel. Sie dauerten ewig. Nächtelang. Und hatten nicht einmal einen großen Vordenker.

Jetzt.de: Frankreich hat eine neue Jugend-Protestbewegung – Die Nuit Debout, die "Nacht, in der wir aufstehen"
Guardian: 'I've never felt so involved in democracy’: Nuit debout protesters on their cause

In Berlin trifft man sich auch schon, heute abend um 19 Uhr und am Samstag am Mariannenplatz, hier eine Linksammlung zur neuen Bewegung. Ich glaub’, da geht was.

Tags: Protest

35c3fc58-755e-11e6-b60a-de4532d5ea35

Streik-Organisation, there's an App for that

Die Financial Times über modernen Arbeitskampf in Zeiten von Uber: When your boss is an algorithm. Arbeiter (meistens Lieferservice und…

hauptschule

Liebesschlösser einschmelzen als Protest gegen kleinbürgerliche Ästhetik

I ❤️ everything about this: Das Kunstkollektiv Frankfurter Hauptschule will am 18. August die Stahldidlmäuse der Liebe einschmelzen als Protest…

riot1

Neue Miniatur-Riots von James Caulty

James Caulty (The KLF) baut seit einer ganzen Weile Miniaturen von Aufständen in dystopischen Mini-Großstädten. Mit denen geht er jetzt…

trump2

Comedian wirft Nazi-Golfbälle auf Trump

Gotta love the Scotts today: „A PROTESTER, BELIEVED to be comedian and prankster Lee Nelson, was ejected from Donald Trump’s…

Furz-Protest von Sanders-Unterstützern während Hillary Clintons Antrittsrede

Bernie Sanders-Unterstützer planen einen Furz-Protest während Hillary Clintons Antrittsrede als Kandidatin der Demokraten. Stay classy, US-Wahlkampf. local activist Cheri Honkala…

meme

Conservative Fake-EvilDead-Outrage makes a Meme

Anti-Trump-Protester haben vor ein paar Tagen in San Jose seine Anhänger mit Eiern beworfen und auch stellenweise verprügelt. Schlimm genug.…

riot-open

Tränengas-Tennis 🖕🎾

Den Tweet von Ian Alan Paul („No one does bourgeois revolution quite like the French“) hatte ich neulich schon verlinkt,…

heart

Long Live Petas New Flesh

Peta macht einen auf Cronenberg und eröffnete einen „shocking pop-up shop in one of Bangkok's hippest shopping malls to show…

CiUREtnVEAA5yWo

„Daesh Bank“ projected on embassy of Saudi Arabia in Berlin

Von Enno auf Twitter: „'DAESH BANK' - 'Bank of ISIS' projected on the embassy of Saudi Arabia in Berlin“. Hintergrund:…

ficko

Ficko-Mag für Gutmenschlichkeit goes Crowdfunding

Das Ficko-Magazin engagiert sich seit Jahren gegen Nazis, Sexismus und Arschlöcher, im Netz und im Meatspace, organisieren Demos und machen…

Woman of Color raises her Fist against 300 Nazis

Das nennt man Courage. Bravo! (via Ronny) Tess Asplund, an anti-racism activist from Stockholm, was in Borlänge to protest against…