Hans-Dietrich Genscher R.I.P.

Gepostet vor 5 Monaten, 27 Tagen in Misc Share: Twitter Facebook Mail

genscherEhemaliger FDP-Chef und Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist im Alter von 89 Jahren an Herz-Kreislauf-Versagen gestorben. Der Mann gehörte zu der Generation, in der ich mir sowas wie ein politisches Bewusstsein anschaffte und auch wenn ich die FDP im Leben nicht wählen würde, hatte ich immer Respekt vor ihm.

Genscher war - von 1974 bis 1992 - 18 Jahre lang Außenminister und in dieser Funktion maßgeblich an den Verhandlungen zur Wiedervereinigung beteiligt. Sein unvollendeter Satz in der Prager Botschaft ging in die Geschichte ein. Am 30. September 1989 sagte er vor 4500 DDR-Bürgern, die in die Botschaft geflohen waren: "Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise ..." Der Rest ging im Jubel unter.

Nachrufe in der Süddeutschen, FAZ, Zeit, Spiegel Online.

Hier nochmal der historische Moment, als Genscher am 30. September 1989 auf dem Balkon der deutschen Botschaft in Prag die Nachricht der genehmigten Ausreise für die dorthin geflüchteten DDR-Bürger verkündete und damit eine friedliche Revolution einleitete. Danke, Hans!

Tags: none

screamo

Synth-Warriors of the Wasteland: Nightsatan and the Loops of Doom

Ich hab’ mir grade eine Szene in einem Kurzfilm angesehen, in der eine Dame, die bis zum Hals in den…

pattern

T̲̘̜͎͇̲̪͐ͧͭ̎̃̓ḧ̵́̊e̩̲̞̼̹̜̠̎ M̞̖͈̮̻ͦ̔̉̀̔͋̀͡e̎͒s̙̠̅̿̅ͯ̃ͭ̅s̖̻̥͖̱

Tolle experimentelle Animation von Peter Burr aus Brooklyn: „A journey to the threshold of a utopian labyrinth. We follow the…

future-shock-3-radio-flyerweb

DJ Foods Future Shock

DJ Food mit dem dritten Teil seiner Futur Shock-Mix-Serie, „a collection of retro-futuristic sounds from the past and present“ für…

gif1

GIFs by James Zanoni

Lovely GIFs by James Zanoni. Especially dig the guy above for reasons, I want to do this to (the old…

killer

Doku: Killerspiele 3 – Virtual Reality und neuer Streit

Christian Schiffer, Herausgeber des hervorragenden Gaming-Mags WASD, hat für ZDFInfo eine dreiteilige Doku-Reihe über Ego-Shooter aka Killerspiele gedreht. Den ersten…

hg0

Herschell Gordon Lewis R.I.P.

Herschell Gordon Lewis ist im Alter von 87 Jahren gestorben. H.G.Lewis hatte mit seiner Blood-Trilogie (Blood Feast, 2000 Maniacs und…

b1

Isometrische Illustrationen schwebender Häuser in Berlin

Tolle Illus von Berliner Häusern, die so angemalt in der Luft rumhängen. Von Vidam, mehr hier auf Behance, das „No…

max

Max Headroom TV-Hack 1987

Netter Clip von SuperDeluxe über den 1987er Max Headroom TV-Hack:

thrump

Drumpf-Tenso-Zoom-Bot

Neuer Bot von Shardcore: eine Gesichtserkennung pickt einen von Trumps Fans aus der Masse und zoomt rein. „@everytrumpette draws from…

skull

Blinde Mutti lebt 20 Jahre nichtsahnend mit skelettiertem Sohn

Then this Reverse-Psycho-Story happened: It’s a plot twist not even Alfred Hitchcock would think of. The elderly Brooklyn woman found…

reap0

Carolina Reaper Pepper-Tortilla-Chip im Sarg-Packaging

Die Tortilla-Chip-Fuzzis von Paqui haben einen Single-Chip im Sarg-Packaging am Start, den sie mit Carolina Reaper Pepper gewürzt haben –…