Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

HD-Vinyl

Gepostet vor 3 Monaten, 13 Tagen in Tech Und so. Vinyl

In Österreich haben sie ein Patent für HD-Vinyl angemeldet (via Ronny).

In diesem neuen Verfahren werden die Matrizen (also die Pressformen fürs Vinyl) mit einem Laser geschnitten und so könnten sowohl „bis zu 30 Prozent mehr Information in der Plattenrille untergebracht werden“, als auch größere Frequenzbereiche abgedeckt werden: „während der Schneidestichel in der traditionellen Fertigung bei hohen Frequenzen heiß wird und die Frequenzen deshalb beschnitten werden müssen, könne bei der Laser-Methode das gesamte Frequenzspektrum der Tonaufnahme auf der Matrize abgebildet werden“. Die HD-Platten könnten dann auch auf ganz normalen Turntables wiedergegeben werden. Alles super, find' ich prima. Mich würde aber interessieren, ob Tonabnehmer die höher aufgelösten Vinyl-Sounds überhaupt abtasten können.

More: Vinyl

luth1

Joy Divisions Unkown Pleasures made from Wood again

Heute vor 37. Jahren wurde das Album Unknown Pleasures von Joy Division veröffentlicht, passend zum Anlass hat die Schreinerei Luther eine neue Auflage ihres ganz…

14577312232_a570b7134b_o

Fonts from the Flea Market

Über Büro Destructs hervorragendes Flickr-Set Fonts from the Flea Market hatte ich schonmal vor ein paar Jahren gebloggt. Seitdem haben sie nicht weniger als 1050…

lwtua1

Love Will Tear Us Apart Deluxe-12"-Box made from Wood

Zum 36. Todestag von Ian Curtis, eine Deluxe-Box für die „Love will tear us apart“-Maxi von der Schreinerei Luther aus meiner alten Heimat, oder wie…

tmr_344_dfa1979_live_web

DFA1979 ⚡️ Live at Third Man Records

Grade bestellt: Die letztes Jahr angekündigte Live-EP von Death From Above 1979 in Concert at Jack Whites Third Records Store. Nur auf Vinyl, weil wegen…

rypra

Zyprazol 7” Animation Picture Disc

Get it here.

vinyl

Freaky Vinyl Formats

„My criteria is… when you look at a record and go ‘WTF?’“

tea

Record Store Day 2016 Release-List

Die Release-List des diesjährigen Record-Store-Days ist da und ich hab’ mir bereits ein paar Schmuckstücke fürs Regal notiert. Ich werd wahrscheinlich nichtmal ne handvoll davon…

_88457121_beatlesrecord

Beatles „Holy Grail“ 10" for sale

Demnächst kommt das erste Beatles-Dubplate unter den Hammer: „Described as 'a Holy Grail item', the 1962 10-inch record of Till There Was You and Hello…

12039044_1629612527302756_4043261921176518542_o

Mini-Doc about X-Ray-Vinyl

Hübsche Mini-Doku über die ollen russischen Vinyl-Pressungen auf Röntgenbildern, die vor ein paar Jahren immer mal wieder rumgingen, gibt's mittlerweile auch als Buch, hier die…

dss

John Carpenters Dark Star: Soundtrack remastered on Vinyl

One Way Static Records veröffentlichen demnächst den Soundtrack zu John Carpenters Dark Star remastered mit Limited Edition-Schnickschnack auf Vinyl. Das Teil kommt inklusive einer 7"…