Jerks don't have Brain-Parasites, are just jerks

Gepostet vor 4 Monaten, 15 Tagen in Misc Science

8023225062_727a1898fc_oNeues vom Gehirn-Parasit Toxoplasma Gondii, der Mäuse befällt und deren Angst vor Katzen verringert und über deren Mausnahrungskette schließlich auch in den Hirnen von Menschen landet. Alleine in Deutschland sind circa 50-70% aller Menschen von dem Hirnparasiten befallen und man hatte lange angenommen, dass sich das Vieh auf das menschliche Verhalten auswirkt, sie extrovertierter und rücksichtsloser macht. Ich hatte mir damit so halbernst Phänomene wie Businesskasper, Fußballer oder Politiker erklärt, aber es stellt sich raus: „Duke University researchers Karen Sugden et al. suggest that there may be nothing to worry about after all. They report that toxoplasmosis is associated with essentially no behavioural abnormalities in humans.“
Businesskasper, Fußballer und Politiker sind also einfach nur Deppen. Auch okay. (via Scott Alexander)

Tags: Biology Medics Neuroscience

brainwarp

Lets do the Brain Warp again!

Headline des Monats: A new brain-warp technique that helps to reconstruct fossil brains. I ❤️ new brain-warp techniques. Doing the…

graham1

Graham, der unfalloptimierte Überlebensmutant

Hübsche Aktion der australischen Transport Accident Commission: Eine Skultpur von Patricia Piccinini, die in Zusammenarbeit mit einem Unfallchirurg und einem…

pimple

Eiterpickel-Cupcakes

Vor ein paar Monaten bloggte ich über den wunderbaren YT-Channel von Frau Doktor Pimplepopper, jetzt hat sie sich Cupcakes in…

terms

Mind-Controlled „Drone-Swarm“

An der Uni Arizona kontrollieren sie mehrere Quadcopter per Gedanken. Mind-Controlled Stuff ist jetzt alles andere als neu, der ganze…

Podcasts: Dan Bulls interner Systemfehler, Matthew Herbert – Keine Musik ohne Politik, die Utopie vom Teilen

Eine Reihe Podcasts, die ich diese Woche angehört habe: SWR2 Wissen: Die teilende Gesellschaft (11): Die Utopie vom Teilen (MP3):…

pot

Warum Big Pharma gegen die Legalisierung von Marijuana lobbyiert, in einer Grafik

Die Pharma-Industrie lobbyiert in den USA (und wahrscheinlich auch hierzulande) gegen die Legalisierung von Marijuana. Aus ihrer Perspektive völlig zurecht,…

Cro-Magnon-female_Skull

Studie über den Totenkopf-Markt auf Ebay

Morbide Studie von Christine L. Halling und Ryan M. Seidemann über Totenköpfe auf Ebay, die bis letzter Woche den Verkauf…

type1

Dyslexia-simulating Font

Nettes Typo-Experiment von Daniel Britton, ein Font, der die Lesegeschwindikeit auf die eines an Dyslexie leidenden Menschen reduziert. Erinnert ein…

Science recreates microbial Pac-Man

Science recreates microbial Pac-Man

Am University College Norwegen haben sie Mini-Labyrinthe für Mikroben gebaut, um deren natürliche Umgebung zu simulieren. Mit Hilfe von Adam…

phone

Temporäre Erblindung durch Mobile Phones

Neues Phänomen: Nächtliches, einäugiges Checken der Feeds im Bett (mit einem Auge aufm Kissen und einem offen auf den Screen…

eigenface0

Faces reconstructed from Brain-Scans

Wissenschaftler haben Gesichter aus der Hirnaktivität während des Erinnerungsvorgangs extrahiert. Die haben zunächst die Neuro-Reaktion der Versuchsteilnehmer auf über 1000…