.Reboot – Life as a Hacktivist

Gepostet vor 5 Monaten, 7 Tagen in Misc Politics

Mein Buddy Stephan Urbach hat ein Buch geschrieben: .NEUSTART: Aus dem Leben eines Netzaktivisten erzählt von seinen Tagen während des arabischen Frühlings, als er mit Faxgeräten und Amateurfunkanlagen Internetz für ägyptische Netzaktivisten bereitstellte.

Das Buch soll nun auch auf Englisch erscheinen, dafür sammeln sie grade die Kosten für die Übersetzung, Verlage im englischsprachigen Raum hat Stephan anscheinend schon klargemacht.

Stephan Urbach wird als junger Hacker Mitglied der Netzaktivistengruppe Telecomix. Diese sorgt dafür, dass die Menschen in Krisenländern wie Syrien und Ägypten während des Arabischen Frühlings via Internet weiterhin ihre Stimme in die Welt tragen können. Von der anfänglichen Euphorie getrieben, ihm unbekannten Leuten helfen zu können, stürzt Stephan sich immer weiter in das Projekt – und vergisst darüber sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse. Schlaf, Essen und soziale Kontakte werden durch Kaffee, Zigaretten und Onlinechatgruppen ersetzt, bis er schließlich zusammenbricht. Seinem Ruf als Superheld im Internet fühlt sich Stephan immer weniger gewachsen, bis ein radikaler Selbstmord ihm als einziger Ausweg erscheint. Nur durch die Hilfe seiner Onlinefreunde schafft er es, diesem Teufelskreis zu entkommen und ist heute, nur wenige Jahre später, ein erfolgreicher und vielgebuchter Spezialist für Netz- und Datenschutzfragen.

Tags: Books Hacktivism

pottertrump

Harry Potter-Effekt vs Donald Trump

Eine neue Studie von Politik-Wissenschaftlerin Prof. Diana Mutz der Uni Pennsylvania mit dem Titel Harry Potter and the deathly Donald?…

lib

Introducing: Die Nerdcore-Bibliothek

Jeden Tag finde ich in meinen Feeds Bücher, die ich interessant genug finde, um sie auf meine Want-Read-Liste zu setzen…

future_is_japanese_keiko_reading

The Haikasoru Japan Sci-Fi Bundle

Großartiges neues Storybundle voller SciFi-eBooks aus Japan: The Haikasoru Japan Sci-Fi Bundle inklusive einer Essay-Sammlung zu Battle Royale, einem „web…

g0aa

Golden Days Before They End: Fotos aus Wiener Kneipen

Fotograf Klaus Pichler (Vorher: Fotos aus dem Museumskeller, Cosplayers at Home) hat einen neuen Fotoband voller Bilder aus Wiener Kneipen…

harry

Science finds 6 Shapes of Stories

Es gibt jede Menge Theorien und Ansätze über die verschiedenen Formen von Geschichtenerzählung, Bookers 7 Basic Plots, Aristoteles 3 Einheiten…

pound

Gay Brexit Erotica exists

Chuck Tingle, Schöpfer von modernen Klassikern wie Space Raptor Butt Invasion, Schrodinger's Butt, Slammed In The Butt By My Hugo…

George R.R. Martin and Stephen King

George R.R. Martin and Stephen King

Eine Stunde lang Schorsch und Stefan über das Schreiben, Storytelling und „horrible Deaths“:

b00

Anna Hoyles imaginary Books

Anna Hoyle illustriert erfundene Bücher. I ❤️ all of them.

for0

Fotografie forensischer Gesichtsrekonstruktionen

Arne Svenson fotografiert Portraits forensischer Gesichtsrekonstruktionen, mit deren Hilfe das Aussehen verstorbener Menschen ermittelt wird, deren Erscheinung aufgrund von Wunden…

delete

Bits'n'Pieces 10.6.2016: Zuwanderer sind nicht krimineller als Deutsche, Bravo mit Stalking-Tipps, Delete Your Account

Finally: Kultusminister legen ersten Digital-Kompass vor: „So heißt es in dem 40-Seiten-Papier, das auch dem Forschungsministerium vorgelegt wird, 'neben die…

wernerbot

Reading-obsessed Werner Herzog-Chatbot

Aus irgendeinem Grund ist der WernerBot kein offizieller Werbeschnickschnack für Herzogs neue Internet-Doku Lo And Behold: Reveries Of The Connected…