Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

.Reboot – Life as a Hacktivist

Gepostet vor 4 Monaten, 8 Tagen in Politics Und so. Books Hacktivism

Mein Buddy Stephan Urbach hat ein Buch geschrieben: .NEUSTART: Aus dem Leben eines Netzaktivisten erzählt von seinen Tagen während des arabischen Frühlings, als er mit Faxgeräten und Amateurfunkanlagen Internetz für ägyptische Netzaktivisten bereitstellte.

Das Buch soll nun auch auf Englisch erscheinen, dafür sammeln sie grade die Kosten für die Übersetzung, Verlage im englischsprachigen Raum hat Stephan anscheinend schon klargemacht.

Stephan Urbach wird als junger Hacker Mitglied der Netzaktivistengruppe Telecomix. Diese sorgt dafür, dass die Menschen in Krisenländern wie Syrien und Ägypten während des Arabischen Frühlings via Internet weiterhin ihre Stimme in die Welt tragen können. Von der anfänglichen Euphorie getrieben, ihm unbekannten Leuten helfen zu können, stürzt Stephan sich immer weiter in das Projekt – und vergisst darüber sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse. Schlaf, Essen und soziale Kontakte werden durch Kaffee, Zigaretten und Onlinechatgruppen ersetzt, bis er schließlich zusammenbricht. Seinem Ruf als Superheld im Internet fühlt sich Stephan immer weniger gewachsen, bis ein radikaler Selbstmord ihm als einziger Ausweg erscheint. Nur durch die Hilfe seiner Onlinefreunde schafft er es, diesem Teufelskreis zu entkommen und ist heute, nur wenige Jahre später, ein erfolgreicher und vielgebuchter Spezialist für Netz- und Datenschutzfragen.

More: Books Hacktivism

pound

Gay Brexit Erotica exists

Chuck Tingle, Schöpfer von modernen Klassikern wie Space Raptor Butt Invasion, Schrodinger's Butt, Slammed In The Butt By My Hugo Award Nomination oder Buttception: A…

George R.R. Martin and Stephen King

George R.R. Martin and Stephen King

Eine Stunde lang Schorsch und Stefan über das Schreiben, Storytelling und „horrible Deaths“:

b00

Anna Hoyles imaginary Books

Anna Hoyle illustriert erfundene Bücher. I ❤️ all of them.

for0

Fotografie forensischer Gesichtsrekonstruktionen

Arne Svenson fotografiert Portraits forensischer Gesichtsrekonstruktionen, mit deren Hilfe das Aussehen verstorbener Menschen ermittelt wird, deren Erscheinung aufgrund von Wunden oder Verwesung nicht festgestellt werden…

delete

Bits'n'Pieces 10.6.2016: Zuwanderer sind nicht krimineller als Deutsche, Bravo mit Stalking-Tipps, Delete Your Account

Finally: Kultusminister legen ersten Digital-Kompass vor: „So heißt es in dem 40-Seiten-Papier, das auch dem Forschungsministerium vorgelegt wird, 'neben die traditionellen Kulturtechniken Rechnen, Lesen und…

wernerbot

Reading-obsessed Werner Herzog-Chatbot

Aus irgendeinem Grund ist der WernerBot kein offizieller Werbeschnickschnack für Herzogs neue Internet-Doku Lo And Behold: Reveries Of The Connected World, sondern „nur“ ein weiteres…

CjTS0v4WUAAeP3s

Bibliothek kommentiert Einkaufszentrum

Hähä. Die Stuttgarter Stadtbibliothek kommentiert ein benachbartes Einkaufszentrum, literally. Total elitär, aber lustig – und auch ein bisschen wahr. (Bild von @t0kyolights, via Martin.) [Insert…

horror0

Joshua Hoffines Horror-Photography is a book

Vor acht Jahren (!) bloggte ich zum ersten mal über Joshua Hoffines Horror-Fotografie (Flash-Alarm!), jetzt macht er aus seinen gesammelten Alpträumen ein Buch, kann man…

books1

Rave New World: Fantastic Beats and Where to Find Them

I love myself a good Literature-Meme on the Tweeties and #RemoveALetterSpoilABook is one of them: Rave New World

dicks

Penis Coloring Book

Ich bin ja aus dem ganzen „Malbuch für Erwachsene“-Hype vor ein paar Jahren ausgestiegen, das coolste war Piwis Metal-Colöring-Book und danach kam, bis auf die…

Screen-Shot-2016-04-09-at-00.10.39

Speedreading is Bullshit

Vor zwei Jahren (oder so) gab's nen kurzen Hype um Speedreading-Apps und ich lese immer wieder von Speedreading-Techniken und sowas. It's Bullshit: according to a…