Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

Am Nullpunkt – Flüchtlinge im Portrait

Gepostet vor 3 Monaten, 16 Tagen in

nullTolles Projekt von Autor Conrad Menzel, Illustratorin Lina Ernst und Gestalter Norman Briewig: Für Am Nullpunkt gehen die drei in Flüchtlingsheime, sprechen mit den Menschen, die grade aus dem Krieg und vor Verfolgung flohen, zeichnen Portraits und schreiben Geschichten auf. Die Texte werden anschließend nochmal auf Englisch übersetzt und von den Asylbewerbern gegengecheckt. Wie schon bei der gestern ausgestrahlten Doku „Meine Flucht – Dokumente der Vertreibung“ entsteht so eine Sammlung von Berichten aus erster Hand, die die Betroffenen eben nicht als eindimensionalen Flüchtling zeichnen, sondern als Menschen mit Biographie. Toll!

Das Wort „Flüchtling“ ist viel mehr als nur eine Gruppenbezeichnung, weil es viel weniger aus den Menschen macht, als sie sind. Das Wort „Flüchtling“ ist, in unseren Augen, ein Label, das Biographien nullt, Lebensgeschichten in wenigen Buchstaben wegwischt und auf eine Episode verkürzt, die Flucht. Sprache macht Politik, Wörter wie „Flüchtlingsstrom“, „Flüchtlingswelle“, „Flüchtlingsansturm“ zeichnen Bilder, die in den Köpfen vieler wirken und auf gefährliche Weise Ängste schüren vor vermeintlich Fremden.

Wir glauben, dass uns die Lebensgeschichten der geflohenen Menschen so fremd gar nicht sind. Nur bekommen wir diese Geschichten viel zu wenig erzählt, haben viel zu wenig Gelegenheit, unsere Vorstellungen, Träume und Wünsche in den Menschen wiederzuerkennen, die vor kurzer Zeit noch ein Leben, eine Arbeit, ein Zuhause, aber nicht die leiseste Ahnung davon hatten, dass sie bald schon auf der Flucht wären vor Krieg, Not, Terror und Elend.

Wir möchten die Lebensgeschichten erzählen, die vor einer Flucht angesiedelt sind, die Biographien dieser Menschen, bevor alles zusammenbrach. Angefangen bei der Kindheit über die Schule bis hin zur Ausbildung, den Berufen, dem Familienleben, den Hobbys, den Leidenschaften, Talenten dieser Menschen. Wir möchten das Bekannte, Vertraute im vermeintlich Fremden aufspüren.

More:

anon

Anonymous Analytics hack Financial Reports

Es gibt anscheinend eine so mittelneue („founded in 2011“) Untergruppe des Anonymous Kollektivs, AnonAnalytics, die sich Daten von dubiosen Unternehmen beschaffen, eigene Geschäftsberichte leaken und…

grave

Australien lässt sich aus Klimawandel-Bericht streichen – aus Angst um seine Tourismus-Marke

Australiens „Umweltministerium“ hat die Erwähnungen des Great Barrier Reefs und Australien aus einem Bericht der UNESCO zu „Welterbe und Tourismus in einem sich ändernden Klima“…

nkNwFnH

A Letter to Jesse Hughes from a fellow Bataclan Survivor

Ich habe Jesse Hughes von den Eagles of Death Metal hier in den Comments immer verteidigt, als nach den Anschlägen von Paris die Kritik an…

drumpf

Donald Trump still a Superprick

Wikipedia: „Heuchelei (Hypokrisie) bezeichnet ein moralisch bzw. ethisch negativ besetztes Verhalten, bei dem eine Person absichtlich nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das…

git

„There is an ultimate frisbee team at the Guantanamo Bay military prison named 'Netflix & Chill'“

More great holiday opportunities for the hard waterboarding torturer at Guantanamo: Catching Air with BMX Badass. And then, there's this: Guantanamo Bay's Intramural Sports Team…

5cbfe2ce3cce4a3484912c32aea8a179_th

Beamtenpaar schreibt in Hochzeitsnacht kommunistisches Programm ab

A night of hot steamy Patreiprogramm-Abschrift: „ Ein frisch getrautes Ehepaar hat in der Hochzeitsnacht das gesamte Programm der chinesischen KP abgeschrieben - und dann…

parl

Parliament Fight Moshpit 👊🤘

Parliament Fight x Minor Threat. Pls make this a meme pls make this a meme pls make this a meme.

illegale_helfer_vorpresse_2

AfD will Theaterstück verhindern

Erst will die von Storch per Einstweiliger Verfügung in die Kunstfreiheit eines Theaterstücks eingreifen, dann wollen sie einen Auftritt von Slime verbieten lassen, jetzt legt…

CilzV5SXEAA7wM5

Guantanamo Holiday Opportunities as advertised by NSA Job-Listings

The Intercept hat heute eine Reihe neuer (?) Snowden-Docs online gestellt, eine Reihe interner Newsletter namens „SIDtoday“. Darin findet man unter anderem ein Job-Listing für…

journal.pone.0153419.g001

Conservatives buy more Bullshit

Neues aus dem Bullshit-Sciences, wenn auch nichts wirklich erstaunliches: Vor ein paar Monaten hat man herausgefunden, dass manche Leute öfter Bullshit als „profound“ (dt. tiefgründig)…

Hermione Granger Panama-Papers-Fanfic

All is full of awesome with a headline like this: „The First Line Of Every Fan Fiction I Have Started Writing Once I Found Out…