Am Nullpunkt – Flüchtlinge im Portrait

Gepostet vor 5 Monaten, 14 Tagen in Misc Politics

nullTolles Projekt von Autor Conrad Menzel, Illustratorin Lina Ernst und Gestalter Norman Briewig: Für Am Nullpunkt gehen die drei in Flüchtlingsheime, sprechen mit den Menschen, die grade aus dem Krieg und vor Verfolgung flohen, zeichnen Portraits und schreiben Geschichten auf. Die Texte werden anschließend nochmal auf Englisch übersetzt und von den Asylbewerbern gegengecheckt. Wie schon bei der gestern ausgestrahlten Doku „Meine Flucht – Dokumente der Vertreibung“ entsteht so eine Sammlung von Berichten aus erster Hand, die die Betroffenen eben nicht als eindimensionalen Flüchtling zeichnen, sondern als Menschen mit Biographie. Toll!

Das Wort „Flüchtling“ ist viel mehr als nur eine Gruppenbezeichnung, weil es viel weniger aus den Menschen macht, als sie sind. Das Wort „Flüchtling“ ist, in unseren Augen, ein Label, das Biographien nullt, Lebensgeschichten in wenigen Buchstaben wegwischt und auf eine Episode verkürzt, die Flucht. Sprache macht Politik, Wörter wie „Flüchtlingsstrom“, „Flüchtlingswelle“, „Flüchtlingsansturm“ zeichnen Bilder, die in den Köpfen vieler wirken und auf gefährliche Weise Ängste schüren vor vermeintlich Fremden.

Wir glauben, dass uns die Lebensgeschichten der geflohenen Menschen so fremd gar nicht sind. Nur bekommen wir diese Geschichten viel zu wenig erzählt, haben viel zu wenig Gelegenheit, unsere Vorstellungen, Träume und Wünsche in den Menschen wiederzuerkennen, die vor kurzer Zeit noch ein Leben, eine Arbeit, ein Zuhause, aber nicht die leiseste Ahnung davon hatten, dass sie bald schon auf der Flucht wären vor Krieg, Not, Terror und Elend.

Wir möchten die Lebensgeschichten erzählen, die vor einer Flucht angesiedelt sind, die Biographien dieser Menschen, bevor alles zusammenbrach. Angefangen bei der Kindheit über die Schule bis hin zur Ausbildung, den Berufen, dem Familienleben, den Hobbys, den Leidenschaften, Talenten dieser Menschen. Wir möchten das Bekannte, Vertraute im vermeintlich Fremden aufspüren.

Tags: Refugees

delete

Bits'n'Pieces 10.6.2016: Zuwanderer sind nicht krimineller als Deutsche, Bravo mit Stalking-Tipps, Delete Your Account

Finally: Kultusminister legen ersten Digital-Kompass vor: „So heißt es in dem 40-Seiten-Papier, das auch dem Forschungsministerium vorgelegt wird, 'neben die…

Doku: Wie gefährlich sind Fakes im Netz?

Doku: Wie gefährlich sind Fakes im Netz?

Interessante Doku von BR Puls über Fakes im Netz: „Fakes verbreiten sich im Netz wie sonst nur Katzenvideos. Richtig übel…

CgkIzwjWYAABKg0-1

Mayor of Palermo raises Flag For No Nations for Refugees

Vor ein paar Monaten bloggte ich über Sam Briddles Kunstaktion Flag For No Nations, ein Vorschlag für eine Flagge für…

3D-Scanned Refugee-Crisis: Where Land Meets Sea, Lesvos Island

3D-Scanned Refugee-Crisis: Where Land Meets Sea, Lesvos Island

Neues von Scanlab aus England für Embassy for the Displaced: 3D-Scans der Küste von Lesbos und den Artefakten der Flüchtlingskrise.…

Refugees retten Nazi

Nazi/NPD-Oberarsch für das Kaff Altenstadt im Wetteraukreis (Hessen) zerlegt sich und seine Karre an einem Baum und wer leistet erste…

refugees10n-2-web

Refugees dancing with Furries

Bei uns kriegen Kriegsvertriebene gröhlende Nazihackfressen zur Begrüßung, in Kanada tanzen sie mit Furries. (via Boing Boing)

return-to-sender-die-afd-bekommt-heute-das-ergebnis-ihrer-hetze-zurck-body-image-1457092129-size_1000

Return to Sender: Bauschutt abgebrannter Flüchtlingsheime vorm AFD-Büro

[update] Video der Aktion: In Nauen wurde vergangenen August eine Unterkunft für Geflüchtete von Rassisten niedergebrannt – die AfD ist…

Hasskommentar-in-Unfug-Konverter Chrome-Plugin

Nette Spielerei von Al3x auf L33tcore, ein Chrome-Plugin, dass typische Formulierungen von Pegideppen und ihren Hohlverwandten in Unfug konvertiert. „Adolf“…

wdrbild106_v-ARDFotogalerie

„Meine Flucht – Dokumente der Vertreibung“

[update] Die Doku ist in voller Länge auf Youtube zu sehen: Heute um 22:55 Uhr im WDR und jetzt bereits…

Hoaxmap: Rassistische Crime-Fakes auf einer Karte

Die Hoaxmap sammelt die ganzen rassistisch motivierten Falschmeldungen über kleinkinderverspeisende Flüchtlinge auf einer Karte inklusive Links zu den Aufklärungen der…