Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

Hörspiel: Orson Welles' Herz der Finsternis

Gepostet vor 4 Monaten, 16 Tagen in

Der WDR sendet seit Beginn des Jahres jeden Tag ein Hörspiel, den Anfang macht im Januar eine Serie über Entdecker und da haben sie nun die Woche über ein fünfteiliges Hörspiel nach einem Drehbuch von Orson Welles zu einem nicht gedrehten Film nach der Erzählung Heart of Darkness von Joseph Conrad gesendet (letzter Teil heute abend, Link trage ich dann hier nach). Drölf Jahre später sollte Francis Ford Copolla dann aus dem Stoff einen der besten Filme aller Zeiten machen: Apocalypse Now.

heartTeil 1 (41,8MB, MP3)

Ladies and Gentleman - Orson Welles begrüßt Sie zu dem, was sein erster Film werden sollte: "Herz der Finsternis", eine atemberaubende Mischung aus der berühmten Erzählung Joseph Conrads und der filmischen Vision Orson Welles. Ein Film, der nie gedreht wurde, aber jetzt in Ihrer Vorstellung entsteht.

Teil 2 (35,2MB, MP3)

1939. Marlow ist für eine deutsche Gesellschaft nach Afrika gereist, um einen ihrer Handelsagenten zu suchen: Kurtz, der in der Tiefe des Dschungels verschollen ist. Auf der Handelsstation an der afrikanischen Küste findet er desolate Zustände vor: Gierige und inkompetente Vertreter der Firma, Einheimische, die zu Tode geschunden werden, und die Gerüchte über den mysteriösen Herrn Kurtz am Oberlauf des Flusses.

Teil 3 (34MB, MP3)

Marlow fährt den Fluss hinauf auf der Suche nach Kurtz - begleitet von den Vertretern der deutschen Firma und der faszinierenden Elsa, Kurtz' Verlobter. Die Fahrt führt in den undurchdrunglichen Dschungel eines noch kaum erschlossenen Kontinents. Unterwegs hat er den rauhbeinigen Handelsagenten von Tirpitz an Bord genommen, zusammen mit dem ehemaligen Assistenten Kurtz', den dieser aus dem Dschungel zurück geschickt hat.

Teil 4 (34MB, MP3)

Je tiefer das Schiff in das Innere des Landes vordringt, desto bedrohlicher wird die Lage: Die Besatzung der letzten Handelsstation am Fluss ist einem Massaker zum Opfer gefallen, die Ureinwohner attackieren das Boot, und schließlich ist der Fluss nicht mehr schiffbar. Elsa ist mit einem Kanu zur Küste zurückgeschickt worden. Nun macht sich Marlow mit den verbliebenen Männern zu Fuß auf die Suche nach Kurtz.

Teil 5 (36,5MB, MP3)

Die Delegation hat den mysteriösen Kurtz gefunden: In der Tiefe des Urwalds hat er ein Reich errichtet, in dem er mit ungezügelter Grausamkeit über die Ureinwohner herrscht, die ihn wie einen Gott anbeten. Dennoch gelingt es, ihn an Bord des Schiffes zu bringen. Von Tirpitz, als Stellverteter Kurtz' bei den Einheimischen zurückgelassen, wird getötet. Kurtz selbst, todkrank und scheinbar dem Wahnsinn verfallen, soll zurückgebracht werden in die "Zivilisation".

More:

Podcast: Ill Communication – Warum wir das Kommunizieren neu lernen müssen

Zündunk Generator mit einem schönen Podcast über DasGeileNeueInternet im Kontext aufeinanderprallender Filterbubbles, die gleichzeitig zu gut funktionieren (über Blockmechanismen) und trotzdem hinten und vorne in…

muteee

Trailerfest: Mute, Don't Think Twice, Ghostbusters, Equity, No Tomorrow

'Ne handvoll neuer Trailer, zuerst mal zum ziemlich interessant klingenden Polit-SciFi-Film Mute („Verbal communication has been outlawed by the rich elite“, zusätzliches Featurette unten), dazu…

william

Exorcist-Director filmed real Exorcism at Vatican

William Friedkin, Regisseur des Exorzisten, erzählt satanische Geschichten in Cannes: 'The Exorcist' maker says Vatican let him film real rite. So'n Exorzismus soll laut Exorzismus-Filmer…

Star Trek Beyond – Neuer Trailer

Star Trek Beyond – Neuer Trailer

Schicker neuer Clip zum nächsten Star Trek von Justin Lin (Fast and Furious), sieht nicht mehr ganz so buddyactionig aus, wie der erste Trailer. Schickes…

purge

Trailerfest: The Purge 3, Sausage Party, The Land, Peaky Blinders, Frequency, TMNT 2, X-Men: Apocalypse, The Nice Guys

Frische Trailer zur Horrorplatte The Purge 3: Election Year, dem Sk8-Crime-Drama The Land, einem angeblich neuen Trailer zu Sausage Party (der aber so ziemlich genauso…

remixxx

Everything is a Remix: The Force Awakens

Eins meiner Argumente für The Force Awakens als innovativen und wirklich guten Film ist sein remixender Selbstbezug, der vielleicht erste Film, der das Konzept „Mashup“…

(Serien)Trailerfest: Star Trek, MacGyver, Training Day, Popstar, Even Lambs have Teeth

(Serien)Trailerfest: Star Trek, MacGyver, Training Day, Popstar, Even Lambs have Teeth

’Ne handvoll frischer Trailer, vor allem Serien. Allen voran natürlich die ersten Bewegtbildschnippsel aus der neuen Star Trek-Serie, der erste Trailer zum neuen MacGyver (looks…

thieves

Werner Herzog does a thing

Ich hab' 'ne Zeitlang überlegt, mich an Werner Herzogs Rogue Film School zu bewerben, da bringt er Leuten eben nicht bei, wie man Filme dreht,…

poster

Vance Kelly does The Witch

Killer-Print von Vance Kelly zu Robert Eggers The Witch (den wir unter anderem im letzten Wowcast ziemlich abgefeiert haben, bei uns übrigens ab morgen im…

ghost

Ghostbusters – Neuer Trailer

Neuer Trailer zum genderbent Ghostbusters-Resequeldings und ich bleibe dabei: Der sieht toll aus und wird gut. Ghostbusters makes its long-awaited return, rebooted with a cast…

guns

Guns replaced with Selfie-Sticks

A Tumblelog of greatness: Guns replaced with Selfie Sticks. Wie Thumbs & Ammo, nur mit Selbstportraitkamera-Verlängerungsvorrichtungen.