Das Jahr 2015 auf Spotify (Werbung)

Gepostet vor 1 Jahr, 1 Tag in Misc Music Share: Twitter Facebook Mail

spotify

Der Musik Streaming Service Spotify hat seinen alljährlichen Jahresrückblick veröffentlicht und präsentiert damit die Künstler und Songs, die bei Musikfans weltweit in den vergangenen zwölf Monaten am beliebtesten waren. Im Jahr 2015 wurde so viel Musik über Spotify gestreamt wie noch nie zuvor. Mehr als 75 Millionen Nutzer haben über 20 Milliarden Stunden Musik über den Streaming Service gehört und über zwei Milliarden Playlists erstellt. Zudem haben sie mehr neue Musik und Künstler entdeckt als je zuvor: Die personalisierten Playlists “Dein Mix der Woche”, die sich immer montags passend zu den Hörgewohnheiten eines jeden Nutzers aktualisieren, verzeichneten in nur fünf Monaten mehr als 1,7 Milliarden Streams.

Das Rennen um den Titel “Weltweit meistgestreamter Künstler 2015” konnte Drake klar für sich entscheiden. Mit mehr als 1,8 Milliarden Streams und 46 Millionen Hörern stößt der Sänger den Vorjahressieger Ed Sheeran als meistgestreamten Künstler 2014 vom Thron. Bei den Künstlerinnen setzte sich Rihanna mit über einer Milliarde Streams und 57 Millionen Hörern als weltweit meistgestreamte Künstlerin 2015 durch.

In Deutschland bleibt Ed Sheeran der unangefochtene Streaming-König: Seine Musik wurde hierzulande 2015 am häufigsten gestreamt. Auf Platz 2 landet die Berliner Band K.I.Z., noch vor dem Deutschen DJ und Produzenten Robin Schulz.

Weitere globale und Deutschland-spezifische Daten zum Musikjahr 2015 auf Spotify:

Meistgestreamter Künstler an einem Tag: Justin Bieber

Der US-amerikanische Sänger Justin Bieber hat 2015 einen neuen Rekord aufgestellt: Mit 36 Millionen Streams am 13. November 2015 wurde seine Musik so häufig an nur einem Tag gestreamt wie die keines anderen Künstlers zuvor.

Weltweit meistgestreamter Song 2015: Lean On (ft. M​Ø​und DJ Snake) von Major Lazer

Spotify Nutzer haben den Song “Lean On (ft. MØ und DJ Snake)” von Major Lazer im Jahr 2015 ganze 540 Millionen Mal gestreamt und katapultieren ihn damit an die Spitze der weltweit meistgestreamten Songs in diesem Jahr. Damit ist “Lean On (ft. MØ und DJ Snake)” zudem der bislang meistgestreamte Track aller Zeiten auf Spotify.
Direkt auf Platz 2 der meistgestreamten Songs weltweit hat sich ein Deutscher positioniert: Felix Jaehn hat zusammen mit OMI und dem Song “Cheerleader” einen DER Hits des Jahres geliefert.
Die gleiche Reihenfolge zeigt sich auch in der Liste der meistgestreamten Songs 2015 in Deutschland. Hier belegt der DJ und Produzent Felix Jaehn mit “Ain’t Nobody” sogar noch den dritten Platz. Major Lazer sind ihren Fans dankbar für die Unterstützung: “One Love, one Lazer! Dank Euch – unserer Familie, unseren Freunden und unseren Fans weltweit – ist Lean On der meistgestreamte Track weltweit!”

Weltweit meistgestreamtes Album 2015: The Weeknd - Beauty Behind the Madness

Mehr als 60 Millionen Mal wurde das aktuelle Album von The Weeknd auf Spotify gestreamt. Damit ist “Beauty Behind the Madness” das weltweit meistgestreamte Album 2015, noch vor “If You’re Reading This It’s Too Late” von Drake. “Dieses Jahr habe ich unglaublich viel mit sehr talentierten Menschen zusammen gearbeitet. Mein Dank gilt all den Fans auf Spotify, die Beauty Behind the Madness zum meistgestreamten Album des Jahres gemacht haben!”, so The Weeknd zu seinem Erfolg.
In Deutschland hingegen kann sich ein anderer Künstler über den Titel “Meistgestreamtes Album 2015” freuen: Hierzulande wurde das Album “SUGAR” von Robin Schulz so häufig gestreamt wie kein anderes. Avicii ist mit “Stories” auf dem zweiten Platz, vor Major Lazer mit “Peace Is The Mission”, The Weeknd mit “Beauty Behind the Madness” und OMI mit “Me 4 U”.

Meistgestreamter Künstler aller Zeiten: Ed Sheeran

Mit bislang mehr als drei Milliarden Streams und mehr als 59 Millionen Hörern allein in diesem Jahr ist Ed Sheeran der meistgestreamte Künstler aller Zeiten auf Spotify.

kygoAufsteiger des Jahres 2015: Kygo

Der norwegische DJ und Produzent Kygo hat in diesem Jahr einen Durchbruch hingelegt wie kein anderer Künstler. Kygo ist der erste Spotify Spotlight Künstler, der mit Hits wie “Firestone” und “Stole the Show” eine Milliarde Streams erreicht hat. Kygo freut sich über diesen Erfolg: “2015 war ein verrücktes Jahr für mich und Spotify hat mich vom ersten Moment an unterstützt. Es ist eine Ehre für mich, der Künstler des Jahres zu sein, dem der größte Durchbruch gelungen ist. Und ich bin unglaublich gespannt, was wir im kommenden Jahr 2016 zusammen auf die Beine stellen können.”

Meistgeteilter Song 2015: Sugar (ft. Francesco Yates) von Robin Schulz

Robin Schulz’ Song “Sugar (ft. Francesco Yates)” ist der weltweit meistgeteilte Song des Jahres. Ganze 55 Mal war der Track in den Spotify Global Viral 50 Charts. Auf Platz zwei reiht sich “Hotline Bling” von Drake ein. Robin Schulz freut sich über diesen Erfolg: “Normalerweise gehen Katzenvideos oder süße Kindervideos viral – daher fühlt es sich noch besser an, wenn einer deiner Songs viral geht! Danke an alle, die Sugar auf Spotify dieses Jahr so häufig geteilt haben.”
In Deutschland hingegen kann sich die Band Gestört aber Geil zusammen mit Koby Funk über den Titel “Meistgeteilter Song 2015” für ihren Track “Unter meiner Haut” freuen. Kein anderer Song wurde in Deutschland so häufig auf Spotify geteilt.

Beliebteste Playlist 2015: Today’s Top Hits

Es gibt mehr als zwei Milliarden Playlists auf Spotify, aber eine davon ist besonders beliebt: Today’s Top Hits wurde dieses Jahr fast 70 Millionen Stunden lang von Spotify Nutzern gehört und ist damit die beliebteste Playlist 2015! In Deutschland ist diese Playlist nur auf Platz 26, während “HITS” hierzulande so häufig gehört wurde wie keine andere Playlist.

Musikalischster Tag des Jahres:

Am 19. Juni 2015 wurde so viel Musik gestreamt wie an keinem anderen Tag in diesem Jahr.

Weltweite Ergebnisse des Spotify Jahresrückblicks:

BSPgIttCEAA8QrHTop 5 Künstler weltweit

1. Drake
2. Ed Sheeran
3. The Weeknd
4. Maroon 5
5. Kanye West

Top 5 der männlichen Künstler weltweit

1. Drake
2. Ed Sheeran
3. The Weeknd
4. Maroon 5
5. Kanye West

rihannaTop 5 der weiblichen Künstler weltweit

1. Rihanna
2. Ariana Grande
3. Nicki Minaj
4. Beyoncé
5. Ellie Goulding

Top 5 Songs weltweit

1. Lean On (feat. MØ & DJ Snake) – Major Lazer
2. Cheerleader – Felix Jaehn Remix Radio Edit – OMI
3. Uptown Funk – Mark Ronson
4. See You Again (feat. Charlie Puth) – Wiz Khalifa
5. Love Me Like You Do – From “Fifty Shades Of Grey” – Ellie Goulding

51a60fbb7daba6e6fbc0d3b47e34017dce6f3921Top 5 Alben weltweit

1. Beauty Behind The Madness – The Weeknd
2. If You’re Reading This It’s Too Late – Drake
3. Peace Is The Mission – Major Lazer
4. Stories – Avicii
5. Title – Meghan Trainor

Top 5 der meistgeteilten Songs weltweit

1. Sugar (feat. Francesco Yates) – Robin Schulz
2. Hotline Bling – Drake
3. Ain’t Nobody (Loves Me Better) – Felix Jaehn
4. Can’t Feel My Face – The Weeknd
5. Here – Alessia Cara

Top 5 Playlists weltweit

1. Today’s Top Hits
2. Afternoon Acoustic
3. Baila Reggaeton
4. Hot Country
5. RapCaviar

Ergebnisse des Spotify Jahresrückblicks für Deutschland:

Irish_Album_Charts_Top_20_Week_Commencing_January_16th_2015_in_Ireland_Ed_Sheeran_x_number_one_music_scene_irelandTop 5 Künstler in Deutschland

1. Ed Sheeran
2. K.I.Z.
3. Robin Schulz
4. David Guetta
5. Eminem

Top 5 der männlichen Künstler in Deutschland

1. Ed Sheera
2. K.I.Z.
3. Robin Schulz
4. David Guetta
5. Eminem

Top 5 der weiblichen Künstler in Deutschland

1. Rihanna
2. Ariana Grande
3. Ellie Goulding
4. Sia
5. Nicki Minaj

600x600Top 5 Alben in Deutschland

1. SUGAR - Robin Schulz
2. Stories - Avicii
3. Peace Is The Mission - Major Lazer
4. Beauty Behind The Madness – The Weeknd
5. Me 4 U – OMI

Top 5 Songs in Deutschland

1. Lean On (feat. MØ & DJ Snake) – Major Lazer
2. Cheerleader - Felix Jaehn Remix Radio Edit - OMI
3. Ain’t Nobody (Loves Me Better) - Felix Jaehn
4. Are You With Me - Radio Edit - Lost Frequencies
5. See You Again - Wiz Khalifa

gestoerftTop 5 der meistgeteilten Songs in Deutschland

1. Unter meiner Haut (feat. Wincent Weiss) Radio Edit – Gestört aber Geil, Koby Funk
2. Shots & Squats – Vigiland
3. Can’t Feel My Face – The Weeknd
4. Locked Away – R. City
5. Book Of Love - Felix Jaehn

Top 5 Playlists in Deutschland

1. HITS
2. MEGA HITS Germany
3. Chillout Lounge
4. Top Dance Tunes
5. Top of the Morning

Sponsored by Spotify.

Tags: NC_Advertising

berentz

Dein Tier als Maskottchen von Echtland (Werbung)

Die Apfelkorn-Superhoschies von Berentzen haben das Echtland ausgerufen. Das Echtland ist im Gegensatz zu anderen Ländern total echt, deshalb heisst…

civ

Captain America: Civil War (Werbung)

Am 28. April läuft das nächste Abenteuer von Captain America bei uns an, der von mir mit Hochspannung erwartete „The…

Siemens varioInduktion Plus-Kochstellen, rapped (Werbung)

Last Night a DJ rapped my Siemens varioInduktion Plus-Kochstellen (Werbung)

Der junge Mann im Video oben rappt die neuen varioInduktion Plus-Kochstellen von Siemens (Tweeties, Instagrams), und zwar genauso schnell und…

veggie

Rügenwalders Veggie-Dingsda: Fleisch ohne Fleisch? (Werbung)

Die Kids der Rügenwalder Mühle-Mitarbeiter erzählen Sachen über deren neuen Veggie-Dingsda. Seit einem Jahr bietet Rügenwalder nun Fleisch ohne Fleisch…

Samsung_Star_Wars_Bundle (2)

WinWinWin: 2x Samsungs Galaxy S6 Star Wars-Edition, signed Poster, Kylo Ren-Mask, Triptychons, Soundtracks and Stuff

Zum Start des neuen Star Wars-Films (hier mein spoilerfreies Review) verlost Nerdcore in Kooperation mit Samsung und Disney zwei Galaxy…

chucks0

Chucks Gummistiefel: Converse Sneaker Boots Kollektion (Werbung)

Pünktlich zum Winter geht Converse mit jeder Menge neuen Chucks aus ihrer Sneaker Boots-Kollektion an den Start: Die Woolrichs mit…

EDEKAs Opa vertodeiert seine Verwandtschaft zu Weihnachten (Werbung)

EDEKAs Opa vertodeiert seine Verwandtschaft zu Weihnachten (Werbung)

Opa hat es satt. Alle Jahre wieder versetzen ihn seine Kinder zu Weihnachten. Zu voll der Terminkalender, zu weit die…

sithlord

In Lichtschwertern sind die Batterien nicht dabei normalerweise (Werbung)

Ich hab’ mir ein Lichtschwert gekauft. Keins von den 20 Euro-Teilen aus Plastik, die sich bei der Lichtschwertausundeinfahrt schon anhören,…

Spyfie main image

Heineken und James Bond 007 schießen das erste Selfie aus dem All (Werbung)

Heineken ließ zum Start des neuen Bonds „Spectre“ jede Menge Hobby-Agenten zum Hoover Dam im Grand Canyon einfliegen, wo 3D-Streetartists…

[Werbung] Orgasmus oder Leckerbissen? Geiler Essen mit EDEKA.

[Werbung] Orgasmus oder Leckerbissen? Geiler Essen mit EDEKA.

Richtig gutes Essen ist genauso geil wie richtig guter Sex. Und das sieht man… Lover oder Lasagne? Quickie oder Croissant?…