„Woman Smashing Her Face Into Bread“ als Metapher auf DasGeileNeueInternet™

Gepostet vor 11 Monaten, 28 Tagen in Misc Share: Twitter Facebook Mail

Von den ganzen tausenden Memes, die ich in den letzten zehn Jahren gesehen habe, ist das hier die gleichzeitig dämlichste und möglicherweiste tiefgründigste: „Bread Face 🍞giving the people something they didn't ask for“.

bread

Der Instagram-Account ist das, was passiert, wenn man das im Apple-Kontext gar nicht so dumme SteveJobs-Zitat „A lot of times, people don't know what they want until you show it to them“ in eine Welt entlässt, deren (digitale) Produktionsmittel vollständig demokratisiert wurden und in denen eine Million Affen den kleinsten gemeinsamen Nenner in ihre Keyboards hauen: „The Internet Is Captivated By Woman Smashing Her Face Into Bread“.

breadx

THE INTERNET IS CAPTIVATED! Except: It isn't.

Der Instagram-Account hat für eine echte Meme ziemlich mickrige 9046 Abonnenten, die Postings werden ein paar hundert mal geliked und kommentiert. „The Internet Is Captivated“ geht anders. Die angebliche Meme ist einfach nur weiteres Futter für Clickbait-Medien auf der Jagd nach immer bizzarreren Ausformungen, nach der neuesten Weirdest Of Headlines und in diesem Sinne ist BreadFace eine Entlarvung exakt dieses Mechanismus', ob nun beabsichtigt oder nicht. (Ich denke eher nicht.)

(Ein anderes, völlig anderes Kapitel medialer Selbstentblößung der Clickbaiter war dieses Miniatur-Twitter-Bruha zwischen Bento, Vice, Zett und BYou, als sie sich ach-so-selbstironisch über ihren eigene Crapschleuderarbeit verächtlich machten.)

Der Potato Salad aka cthulhuian Joke-Machine of Doom war ein Scheißdreck dagegen. „Is Bread Face the ~*SeXiEsT*~ New Fetish?“ Idiocracy als zutiefst zynische und misanthropische Medien-Fiktion. Brave new World.

Tags: DasGeileNeueInternet Media Memetics

Roxanne gets faster every time Sting sings Roxanne

Roxanne gets faster every time Sting sings Roxanne

Vor zwei Wochen begann YT-User Avoid at All Costs seine Reihe seltsamer Bee-Movie-Remixe. Den Auftakt machte Bee movie trailer but…

Links 01.12.16: Biased News, Slavoj Žižek über das Versagen der Linken und ein Aussteiger aus 8/pol/

Links 01.12.16: Biased News, Slavoj Žižek über das Versagen der Linken und ein Aussteiger aus 8/pol/

Interessantes Reddit-AMA: Ich bin ein Aussteiger aus der rechten Online Szene und habe an Propagandaprojekten wie "With Open Gates" mitgewirkt.…

Donald Trump: Magician-In-Chief

Donald Trump: Magician-In-Chief

Wie Trump mit Eurer Aufmerksamkeit Achterbahn fährt:

Links 30.11.16: Balks 3 Laws, Schmalbart und die Post-Moderne als Vorläufer von „Post-Truth“

Links 30.11.16: Balks 3 Laws, Schmalbart und die Post-Moderne als Vorläufer von „Post-Truth“

Wie /r/The_Donald Teile von Reddit gekapert hat: Reddit Is Tearing Itself Apart: „Its members spread coded hate speech, openly antagonize…

post

Eli „Filterbubbles“ Parisers Design Solutions for Fake News

Eli Pariser, der vor fünf Jahren den Begriff der „Filterbubble“ erfand, hat ein kollaboratives Google-Doc mit Design Solutions for Fake…

wank2

Trump is a Wankpuffin

Urban Dictionary so: "Wankpuffin" is a term that trended on Twitter after composer Nick Harvey tweeted his shock that it…

quantumcat

Nichts als die Wahrheit: Eine postfaktische Linksammlung

Seit Monaten redet man von „Post-Truth“, ein Begriff, der meines Erachtens nicht wirklich den Kern des Phänomens auch hinsichtlich von…

influencersss

Erstes Bild aus dem kommendem Social Media-Horrorfilm „The Influencers“ geleakt

Shoop von yours truly, hier das Original: 4,5 Millionen Freunde an einem Tisch. Das erste @BILD Influencer Dinner im Borchardt.…

matt

Where the Hell is Matt? 2016

Vier Jahre nach seinem letzten Video und acht Jahre nach dem davor und zehn Jahre nach dem zweiten und elf…

wtf

Autoversicherung mit algorithmischen Tarifen basierend auf Ausrufezeichzen in Facebook-Postings

Black Mirrors erste Folge „Nosedive“ der dritten Staffel (hier unser Podcast dazu) zeigte eine Welt, in der sich Preise nach…

alg

Share Lab: mapping and quantifying political Information Warfare

Spannende Website aus Serbien, deren Macher den Online-Wahlkampf im vergangenen Jahr getrackt haben und nun in langen, ausführlichen Essays die…