Fuck You-Emoji is not the Word of the Year 😂

Gepostet vor 1 Jahr, 2 Monaten in #Misc #Emoji #Language

Share: Twitter Facebook Mail

Die Website Oxford Dictionaries hat 😱zum Wort des Jahres gekührt. Äh, nein: 🤑. Nee, sorry.

😂<-- Das hier. Sie haben das „[in partnership with] leading mobile technology business SwiftKey“ getan, was garantiert und ganz ganz ehrlich überhaupt gar kein Grund war, ein Emoji zum Wort zu erklären. Money rules und so. Aber ganz davon abgesehen: Ich habe ein Problem mit der Definition eines Emojis als Wort. Ich erachte Emojis (und Emoticons) nicht als schriftsprachlichen Ausdruck (was, zugegeben, eine sehr enge Definition von „Wort“ ist) und bin semiotisch eher bei Umberto Eco, der den Poststrukturalismus in der Zeichenlehre (Semiotik) ablehnt und eine Text-Struktur vorraussetzt.

Kurz gesagt: Wer schonmal in die Emoji-Version von Moby Dick reingeschaut hat und ernsthaft vorschlägt, Emojis seien Worte (im Gegensatz zu assoziativen Phonemen, oder meinzwegen illustrativen Syntagma, oder sowas), hat wahrscheinlich zuviele 💵 von leading Mobile Technology Businesses im Arsch. Die Website Oxford Dictionaries gehört übrigens „nur“ zur Presseabteilung der Uni, nicht zum bekannten Oxford Dictionary. Go figure. 🕴

C2iLaPsXEAAT9I0

RechtsLinks 19.1.2017: Die völkische Umkopfung der AfD, Big Data im Wahlkampf und eine Fake-News-Studie

Sascha Lobo auf spOnline: Björn Höcke in Dresden – Schauen Sie diese Rede!: „Ein Gedankenexperiment: Wenn sich einhundert Menschen versammeln,…

grammer

Graffiti Grammar Police

Punctuation Vigilantes for the rescue: „Their names? Agent X and Agent Full Stop. Their mission? To fix illegible and grammatically…

louie

How Louis CK tells a Joke

Neuer Clip von Evan „Nerdwriter“ Puschak (Patreon) über Sprache und Rythmus von Louis CK.

trump

Donald Trumps Name in Gebärdensprache

Donald Trump in Gebärdensprache, oben der Vorschlag für die American Sign Language als GIF, unten der für Österreichs Gebärdensprache. Now…

456170_10151334428835368_2009538313_o

VERßALßATZ-ẞ WIRD OFFIßIELL

Der Rat für Rechtschreibung hat in seinem Bericht an die Ständige Konferenz der Kultusminister vorgeschlagen, das große scharfe S offiziell…

pf

„Postfaktisch“ ist Wort des Jahres

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat „postfaktisch“ zum Wort des Jahres gewählt, nachdem bereits das Oxford Dictionary vor ein paar Wochen…

South Park: Language and Censorship

South Park: Language and Censorship

Falls in diesem Leben nochmal dazu komme, schreibe ich mal den Artikel, der mir seit einem Jahr im Kopf rumschwebt…

emoji

Original-Emoji von 1999 im Museum of Modern Art 🙂

Das MoMA New York hat Shigetaka Kuritas 176 Original Emoji von 1999 ihrer Sammlung hinzugefügt. Nach dem @-Zeichen vor sechs…

poop

How To make Poop-Emoji-Hair

Superdeluxe mit einem Videotutorial für die ultimative Kackfrisur:

noto1

Googles Noto – 1 Opensource-Babelfont für alle Sprachen und Schriften

Monotype hat für Google einen Opensource-Font entwickelt, der mehr als 800 Sprachen und 100 Alphabete abdeckt. Die größte und umfassendste…

legoemo

Lego-Emoji

Sure, why not: Brick-mojis von Iain Heath. (via Brothers Brick)