The Great New Internet-Links 💔 12.11.15

Gepostet vor 1 Jahr, 5 Monaten in #Misc #Clickbait #DasGeileNeueInternet #Journalism #Media

Share: Twitter Facebook Mail

Ein paar der Artikel, die ich gestern und heute morgen über das geile neue Internet gelesen habe, in das wir seit einer Weile alle reingesaugt werden. 💔
Ich werde das wohl täglich machen müssen, denn das Thema gibt's her und es interessiert mich aus offensichtlichen Gründen sehr und DasGeileNeueInternet™ gibt's hier jetzt auch als eigenes Tag.

Facebook makes you sad: „Researchers in Denmark who split 1,095 daily Facebook users into two groups, half given access to the site as normal and the remainder forced to quit cold turkey, found that after a week those on a break from the social network felt 55% less stressed.“

Felix über die Jugendclickbaitseiten der Verlage: „die interessen (oder der geschmack) von menschen richten sich nicht unbedingt nach ihrem alter. […] das ist auch die mögliche erklärung für die teilweise sehr aggressiven reaktionen auf diese jugendportale. zu glauben, dass sich 24-jährige für das interessieren, was eine 24 jährige sich aus den fingern saugt, nur weil sie eben 24 ist.“

dialThe counterintuitive, GIF-tastic plan to redeem the modern Internet: „'The Internet has become a conspiracy to get people to consume,' said the computer programmer Kyle Drake, who — with anthropologist Amber Case — just wrapped a sold-out two-day conference on the glories of the early Web. 'There’s a shift from creation to consumption … Frankly, it’s become oppressive.'“

The New Intimacy Economy: „Everyone who makes anything digital is monitoring the exchange rate to survive. Every content creator is now a community manager.
You live in a network of friends, likes, favorites, hearts and stars. The future is not a prison of robot overlords, but a Lucky Charms hell world stuffed with ‘plushies’ you backed on Kickstarter. Tell Your Story, Medium begs me in the field where I post this article. Please like and share this article. Please Tweet at me to tell me I kick ass.“

Instant Articles are the Future: „Medien [müssen] genau beobachten, wie erfolgreich Instant Articles im Vergleich zu normalen Link-Posts auf Facebook tatsächlich sind. Ein Blick auf die ersten Daten zeigt: Bislang lässt sich kein signifikanter Vorteil durch die Nutzung von Instant Articles belegen. […] Der Effekt der Instant Articles ist nahezu null!“

Facebook Mulls Ad Changes for Instant Articles After Publisher Pushback: „Publishers encountered challenges because of restrictions imposed by the social network“.

Macht und Monopole der sozialen Massenmedien:

Die Macht, die von den sozialen Massenmedien ausgeübt wird, hat ihre Wirkung schon entfaltet, wenn soziale Interaktion erst beginnt. Protokolle geben nicht vor, was man tun muss, sondern lediglich wie man es tun kann. Sie eröffnen einen strukturierten Möglichkeitsraum und bieten die gemeinsame Sprache: die Voraussetzung der Kommunikation formal unabhängiger Akteure. Das Diktum dieser Macht ist: Du kannst!

Der Politologe David Singh Grewal hat dafür den Begriff der Macht der Soziabilität geprägt. Was diese Form der Macht anbietet sind Standards, das heißt, strukturierte Verfahren um mit anderen in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und zu koordinieren. Das entscheidende an diesen Standards ist, dass ihre Anwendung zwar freiwillig, aber gleichzeitig verbindlich ist. Ihre freiwillige Akzeptanz ist zwingende Voraussetzung, um überhaupt in einen bestimmten Interaktionsraum eintreten zu können.

Understanding Fake News (from an Indie-Media-Perspective)

Gutes Video von Tim Pool (Youtube, Twitter, Patreon, Ex-Vice, Ex-Fusion), ein Erklärungsversuch von Fake News und hyperpartisan Websites aus Perspektive…

Techno-Reue in der Hyperrealität

Auszug aus Social Media-Kritiker Geert Lovinks neuem Buch Im Bann der Plattformen – Die nächste Runde der Netzkritik auf Monde…

Kurzdoku: The Moderators

20minütige Kurz-Doku von Adrian Chen und Ciaran Cassidy für Field of Vision über Bewerber für den Job als Nippel-Identifikator bei…

Pew Research über die Zukunft von DasGeileNeueInternet

Das Pew Research Center hat 1537 Wissenschaftler, CEOs, Politiker und Techies (u.a. Cory Doctorow, Richard Stallman oder John Markoff) befragt,…

r/The_Donald – r/politics = r/fatpeoplehate | Subreddit-Algebra

Großartige und hochinteressante und indeed sehr erhellende Spielerei von Trevor Martin auf FiveThirtyEight:Dissecting Trump’s Most Rabid Online Following. Die haben…

RechtsLinks 24.3.2017: Meme-Magic, The Problem With Facts, Le Pens Online Army und PC als Campus-Religion

Whitney Phillips (deren Troll-Buch hier rumliegt), Jessica Beyer und Gabriella Coleman (deren Troll-Buch hier ebenfalls rumliegt), über den Anteil der…

Epilepsie induzierendes Troll-GIF von Gericht zu „tödlicher Waffe“ erklärt

Vor ein paar Monaten bloggte ich den ersten Fall einer erfolgreichen physischen Troll-Attacke durch ein Flacker-GIF, das einen Epilepsie-Anfall bei…

Outrage is Guilt

Hochinteressantes Paper über Empörung und Schuld mit Implikationen für Callout-Culture, Virtue Signaling und Outrage-Memetik. Psychologen haben anhand der Beispiele „Sweatshop“…

The Internet Warriors

Sehr interessante Mini-Doku von Kyrre Lien, der drei Jahre lang Hater aus Comment-Sections zuhause besucht, befragt und fotografiert hat. Das…

Wie Online-Werbung der Verleger das Fake-News-Phänomen ermöglichte und zu Trumps Sieg beitrug

Der Verband der Zeitungsverleger NRW veröffentlichte gestern eine Stellungnahme zu einem Antrag der Piraten-Fraktion. Unter dem Titel „AdBlocker und Medienvielfalt…

Rechtslinks 7.3.2017: The Great Meme War, The Law of Narrative Gravity und Antifragilität am Beispiel von r/The_Donald

(Pic: Molly Crabapple, „Our country is in good hands“) The Atlantic: The Clickbait Presidency – The Donald Trump conspiracy-theory feedback…