Facebook Video Cheaters

Gepostet vor 1 Jahr, 5 Monaten in #Misc #Youtube

Share: Twitter Facebook Mail

Schöner Clip über Facebooks Videocheating, wie sie ihre Plays per Autostart hochjazzen und die meisten Clips auf FB gerippte Youtube-Clips sind. (Und ja, ich hab ein Problem mit dem Wort „stealing“ in diesem Kontext, aber das nehm ich mal in Kauf.) (via Jason Kottke)

Mir ist mal aufgefallen, dass die FB-Pages und Accounts, von denen gerippte Youtube-Clips stammen, vor allem –hm– eher seltsame Accounts sind. Bodybuilder. Alleinunterhalter. Wannabe-Comedians. Grade eben hatte ich einen von irgendeiner Großraum-Disse in Serbien im Feed. Die pushen mit solchen Methoden ihre Likes in astronomische Höhen (unbekannte Comedians mit Millionen von „Followern“, Alleinunterhalter mit tonnenweise „Fans“).

Man kann das natürlich mit einem Shruggie und ’nem (korrekten) Verweis auf den Kontrollverlust und die Verfacebookung des Internets abtun, dann sollte man sich aber auch klar machen, wer die neuen kulturellen Gatekeeper des neuen geilen Internets sind: Bodybuilder. Alleinunterhalter. Wannabe-Comedians. Irgendwelche Großraum-Dissen in Serbien. „Künstler“, die sogar gegen die Werbespots auf RTL2 um 4 Uhr nachts abstinken. Das sind Youtube-Video-Rip-Cheater und die Leute, die Euch den Feed vollmüllen, and you eat it. Ich bin begeistert.

Hank Greens Text dazu hatte ich irgendwann schonmal verlinkt, passt aber immer wieder: Theft, Lies, and Facebook Video.

Field Guide to Fake News

„A Field Guide to Fake News explores the use of digital methods to trace the production, circulation and reception of…

RechtsLinks 17.2.2017: Fuckopoulos at Maher, PewDiePie is a racist SuperNazi from hell, Trump is 4chan

Pic: Lie Lie Land von Bambi First things first: Milo Fuckopoulos ist heute abend bei Bill Maher: „Yiannopoulos will be…

Data Selfie

Ich lasse seit einer Woche das DataSelfie-Plugin von Data X laufen, das Teil dokumentiert und tracks die Datenspuren, die wir…

Follow Me

The sad life of a Viral Video Content Creator: A stay-at-home dad and self-proclaimed "internet celebrity" ignores an obvious addiction…

*** DELETE YOUR FACEBOOK ***

😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶…

FakeTube: AI-Generated News on YouTube

Seit einem Jahr ungefähr fällt mir auf, wann immer ich nach News-Clips auf Youtube suche, etwa um ein Posting irgendeiner…

Geflüchteter erhebt Klage gegen Facebook wegen Nazi-Hoaxes

Ein Würzburger Anwalt hat Facebook verklagt, sein Mandant ist ein junger Geflüchteter aus Syrien, dessen Selfie mit Angela Merkel immer…

Links 16.12.2016: Facebooks Hatespeech-Richtlinien, #KeinGeldFürRechts und noch mehr Facebook

Die SZ macht dicke Hose mit einer „exklusiven“ Facebook-Story über deren Löschteam von Arvato/Bertelsmann. Die Haupt-Story unter dem Titel Das…

Links 5. 12. 2016: Big Data Voodoo, Political Correctness, Verschwörungstheorien, Gamergate und Trump

Diese Story von Das Magazin über die Rolle von Psychometrie und targeted Facebook-Werbung bei der Wahl Trumps wird seit dem…

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Zuckerberg wegen Beihilfe zur Volksverhetzung

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt nun gegen Zuckerberg wegen Nazi-Hatespeech auf Facebook: „Die Staatsanwaltschaft München I hat nach Informationen des SPIEGEL…

Erstes Bild aus dem kommendem Social Media-Horrorfilm „The Influencers“ geleakt

Shoop von yours truly, hier das Original: 4,5 Millionen Freunde an einem Tisch. Das erste @BILD Influencer Dinner im Borchardt.…