Facebook Video Cheaters

Gepostet vor 1 Jahr, 25 Tagen in Misc Share: Twitter Facebook Mail

Schöner Clip über Facebooks Videocheating, wie sie ihre Plays per Autostart hochjazzen und die meisten Clips auf FB gerippte Youtube-Clips sind. (Und ja, ich hab ein Problem mit dem Wort „stealing“ in diesem Kontext, aber das nehm ich mal in Kauf.) (via Jason Kottke)

Mir ist mal aufgefallen, dass die FB-Pages und Accounts, von denen gerippte Youtube-Clips stammen, vor allem –hm– eher seltsame Accounts sind. Bodybuilder. Alleinunterhalter. Wannabe-Comedians. Grade eben hatte ich einen von irgendeiner Großraum-Disse in Serbien im Feed. Die pushen mit solchen Methoden ihre Likes in astronomische Höhen (unbekannte Comedians mit Millionen von „Followern“, Alleinunterhalter mit tonnenweise „Fans“).

Man kann das natürlich mit einem Shruggie und ’nem (korrekten) Verweis auf den Kontrollverlust und die Verfacebookung des Internets abtun, dann sollte man sich aber auch klar machen, wer die neuen kulturellen Gatekeeper des neuen geilen Internets sind: Bodybuilder. Alleinunterhalter. Wannabe-Comedians. Irgendwelche Großraum-Dissen in Serbien. „Künstler“, die sogar gegen die Werbespots auf RTL2 um 4 Uhr nachts abstinken. Das sind Youtube-Video-Rip-Cheater und die Leute, die Euch den Feed vollmüllen, and you eat it. Ich bin begeistert.

Hank Greens Text dazu hatte ich irgendwann schonmal verlinkt, passt aber immer wieder: Theft, Lies, and Facebook Video.

Tags: Youtube

trtrtr

Links 5. 12. 2016: Big Data Voodoo, Political Correctness, Verschwörungstheorien, Gamergate und Trump

Diese Story von Das Magazin über die Rolle von Psychometrie und targeted Facebook-Werbung bei der Wahl Trumps wird seit dem…

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Zuckerberg wegen Beihilfe zur Volksverhetzung

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt nun gegen Zuckerberg wegen Nazi-Hatespeech auf Facebook: „Die Staatsanwaltschaft München I hat nach Informationen des SPIEGEL…

influencersss

Erstes Bild aus dem kommendem Social Media-Horrorfilm „The Influencers“ geleakt

Shoop von yours truly, hier das Original: 4,5 Millionen Freunde an einem Tisch. Das erste @BILD Influencer Dinner im Borchardt.…

wtf

Autoversicherung mit algorithmischen Tarifen basierend auf Ausrufezeichzen in Facebook-Postings

Black Mirrors erste Folge „Nosedive“ der dritten Staffel (hier unser Podcast dazu) zeigte eine Welt, in der sich Preise nach…

youtubevidavailablev2-4_german

Youtube einigt sich mit GEMA

Youtube hat sich mit der GEMA geeinigt, die automatischen Geosperren von Musikvideos soll ab nun der Vergangenheit angehören. Sperrtafeln R.I.P.…

deep2

Epic 2016: Facebook, Amazon, Google, IBM und Microsoft gründen AI-Partnerschaft

Facebook, Amazon, Google, IBM und Microsoft arbeiten zukünftig gemeinsam unter dem Label Partnership on AI an Künstlichen Intelligenzen. Zunächst werden…

Geheime Nazi-Gruppen auf Facebook

Der Tagesspiegel hat seine Recherche in geheimen Nazi-Gruppen auf Facebook jetzt auch kostenlos online gestellt, nachdem der Artikel auf Blendle…

Adblock Plus blocks Facebook block of Adblock Plus block of Facebook block of AdBlock Plus block of Facebook ads

Lol the neverending Maelström of the Adblock-Wars: Adblock Plus blocks Facebook block of Adblock Plus block of Facebook block of…

catbooks

Facebook thinks, I'm a Cat-Person. But I'm not.

Facebook-Research hat sich der wichtigen Frage gestellt, welche charakteristischen Merkmale Hunde- und Katzen-Liebhaber unterscheidet. Laut deren Ergebnis bin ich eindeutig…

Facebooks Newsfeed lernt Clickbait-Headlines

Facebooks Feldzug gegen Clickbaiters geht in die nächste Runde. Vor knapp zwei Jahren führten sie einen Mechanismus ein, der die…

pegi

Pegida-Seite auf Facebook gelöscht

Nachdem die Haupt-FB-Seite der Pegideppen vergangene Woche bereits gesperrt wurde, haben sie sie nun offenbar endgültig gelöscht, die Vanity-URL https://www.facebook.com/pegidaevdresden…