Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

Facebook Video Cheaters

Gepostet vor 6 Monaten, 20 Tagen in

Schöner Clip über Facebooks Videocheating, wie sie ihre Plays per Autostart hochjazzen und die meisten Clips auf FB gerippte Youtube-Clips sind. (Und ja, ich hab ein Problem mit dem Wort „stealing“ in diesem Kontext, aber das nehm ich mal in Kauf.) (via Jason Kottke)

Mir ist mal aufgefallen, dass die FB-Pages und Accounts, von denen gerippte Youtube-Clips stammen, vor allem –hm– eher seltsame Accounts sind. Bodybuilder. Alleinunterhalter. Wannabe-Comedians. Grade eben hatte ich einen von irgendeiner Großraum-Disse in Serbien im Feed. Die pushen mit solchen Methoden ihre Likes in astronomische Höhen (unbekannte Comedians mit Millionen von „Followern“, Alleinunterhalter mit tonnenweise „Fans“).

Man kann das natürlich mit einem Shruggie und ’nem (korrekten) Verweis auf den Kontrollverlust und die Verfacebookung des Internets abtun, dann sollte man sich aber auch klar machen, wer die neuen kulturellen Gatekeeper des neuen geilen Internets sind: Bodybuilder. Alleinunterhalter. Wannabe-Comedians. Irgendwelche Großraum-Dissen in Serbien. „Künstler“, die sogar gegen die Werbespots auf RTL2 um 4 Uhr nachts abstinken. Das sind Youtube-Video-Rip-Cheater und die Leute, die Euch den Feed vollmüllen, and you eat it. Ich bin begeistert.

Hank Greens Text dazu hatte ich irgendwann schonmal verlinkt, passt aber immer wieder: Theft, Lies, and Facebook Video.

More:

Keep Calm and Retweet

Science: Sharing-Tools reduce Comprehension

Hochinteressantes Ergebnis einer Social-Media-Studie aus China: Die Existenz von Sharing-Tools (in der Studie die Retweet-Funktion, dürfte sich aber auch auf andere Tools wie Like-Buttons et…

Social Media Uniformität und Like-Feedback-Loops

Eigenlob stinkt and I don't care: Freut mich ja immer, wenn Themen, an denen ich mich hier seit ein paar Jahren abarbeite, so langsam im…

richkids

Rich Kids of Instagrams Parents in Trouble

Who needs Panama-Papers when you have all the banksters' rich kids on Instagram: Yachts, jets and stacks of cash: super-rich discover risks of Instagram snaps.…

Apple News for the masses

Nach Facebooks Instant Articles öffnet nun auch Apple News seine Plattform für Indie-Publisher, lässt sich wohl auch hier recht einfach per RSS füttern. Für Instant…

haha

Facebook Reaction Packs

„Reaction Packs let you swap out Facebook's default reaction images for something a little more fun. To install a new Pack, you need to get…

1476596_917317001716593_790573139800180296_n

Welcome to Weird Facebook

So, I guess posting stuff on Zucks Empire now is the new Blogging. Hm. In the last year or so, dozens of intensely, specifically odd…

How to play the Imperial March on a Toad-Video

How to play the Imperial March on a Toad-Video

Watch this Video of a Toad and „while watching, press on the keyboard: 6, 6, 6, 8, 5, 6, 8, 5, 6, 3, 3, 3,…

zuck

King Zuck walks upon his VR-Minions

Toller Shot vom Samsung Mobile World Congress, wo The Zuck einen Gastauftritt und ein bisschen VR-Video-Businessdings hinlegte. Und wo wir grade bei VR sind: Astronaut…

instant

Facebook Instant Articles for the masses

Didn’t see that coming (so fast): „Anyone can publish Facebook Instant Articles, starting April 12th.“ Hier die technische Dokumentation, ich gehe davon aus, dass zum…

Podcasts: Hieronymus Bosch, Banksters, Diskursethik auf Facebook und Nazis im Netz

’Ne Handvoll frischer Podcasts mit Hieronymus Bosch, Nazis im Netz, Diskussionskultur auf Facebook, Intellektuellen, ein bisschen Kino und Island vs Banksters:

12718351_10153802200395661_3644140467443202364_n

Kutimans Off Grid: Psychedelic Jazz from mashed Youtube-Clips

Kutiman macht großartige Musik aus Youtube-Schnippseln, zuerst vor sieben Jahren mit seinem fantastischen ThruYou-Album und ThruYou Too und nun hat er mit Off Grid ein…