Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

Zinefest Berlin

Gepostet vor 7 Monaten, 22 Tagen in Comics Fanzine Magazines Print

zinefest

Am Wochenende (7./8. November) findet bereits das fünfte Zinefest Berlin (hier auf Facebook) statt, neben den ganzen DIY-Print-Ausstellern gibt es jede Menge Workshops über Zeichnen, Storytelling oder Lettering. Ich komme derzeit ohnehin wieder ziemlich auf einen Zine-Trip, das Bild oben ist meine Ausbeute der Comix Bilderberg-Konferenz neulich in ’nem Berliner Hinterhof. Da geht was.

Das Zinefest Berlin beschäftigt sich mit der subversiven Kultur selbst veröffentlichter Publikationen (zines) und bietet eine Plattform und einen Treffpunkt für Zine-Liebhaber_innen und kleine unabhängige Verlage aus aller Welt. Zines sind Teil der Subkultur des DIY (“do it yourself”), einem Konzept mit einem veränderten Verhältnis von Produktion und Konsum. Zines sind individuelle autonome Medien, häufig politische Stimmen. Das Zinefest möchte sie der Öffentlichkeit präsentieren und feiern wie besonders sie sind!

More: Comics Fanzine Magazines Print

tmnt5

Teenage Mutant Ninja Doc Martens

Teenage Mutant Ninja Docs. Hätten sie wenigstens eine reine Pizza-Variante mit doppelt Käse, hätte ich zugeschlagen. So find' ich die knallgelben Adventure-Times-Docs hübscher und die…

loverock

Podcasts: Love and Rockets, Fix und Foxi, Populismus, Zombies, TKKG und die drei ???, Böses Denken und die Misere der Kritik

Jede Menge Podcasts, in die ich in der vergangenen Woche mindestens reingehört habe. Unter anderem mit Kurt Lewins Sozial-Psychologie, philosophischen Gesprächen über Populismus und Böses…

joe

AI-Moebius dreaming of Jimi Hendrix

1975 zeichnete Moebius das Cover der französischen Hendrix-Compilation „Are You Experienced, Axis: Bold As Love“ (Bilder unten). 40 Jahre später schickt lulu xXX den Jimi…

p0

Moebius x Peanuts

40 Peanuts in the Desert, ein Mashup von Jesse Orion aus Moebius’ experimentellem Comic 40 Tage in der Wüste und den Peanuts. (via Boing Boing)…

p1

Wowcast 65: Preacher S01E01/02 – Pilot/See

In der 65. Folge des Wowcasts besprechen wir den Piloten und die zweite Folge der neuen Serienverfilmung von Garth Ennis’ Preacher. Sascha (@reeft, Facebook) und…

av0

Herb Lubalins Avant Garde-Magazine online

Herb Lubalin war einer der bekanntesten Grafik-Designer und Typographen und gestaltete in den 60s unter anderem das wegweisende Avant Garde-Magazin (die bekannte Schrift gleichen Namens…

blackhammer1

Pencil-Pages from Jeff Lemires Black Hammer

Zeichner Dean Ormston veröffentlicht auf seinen Tweeties grade jede Menge Skizzen und Zeichnungen zu Jeff Lemires neuem, im Juli erscheinenden Comic Black Hammer, einer Superhero-Meta-Story…

tank1

Black'n'White Tank-Girl-Drawing-Cosplay

Großartiges Cosplay von Emma Rubini in Tank-Girl-Zeichnung-Kostüm. <3

pine.13-72dpi-1024x717

Jamie Hewlett draws fake Exploitation-Pulp and Trees

Jamie Hewlett (Gorillaz) stellt grade neue Zeichnungen in der Woodward Gallery aus, ein Dreiteiler aus Tarot-Karten, Zeichnungen von Kiefern und drei „Honey Lightboxes“. Die Karten…

508219938_1280

Moebius' The Incal animated

Ein Trailer zu einem imaginären Animationsfilm basierend auf Jodorowsky und Moebius' The Incal von Pascal Blaise und ein paar Animatoren des ollen Heavy Metal-Zeichentrickfilms. A…

wasd1

WASD 9 is here: Once Upon A Game

Das beste Spielemagazin Deutschlands hat eine neue Ausgabe am Start, in der neunten Ausgabe mit dem Titel Once Upon A Game des Bookazins WASD geht's…