Trypophobia Halloween Hands

Gepostet vor 1 Jahr, 9 Monaten in #Misc #Costumes #Halloween #Insects #Phobias #Psychology

Share: Twitter Facebook Mail

Trypophobie ist die „Angst vor einer Anhäufung kleiner Löcher“ (Spektrum der Wissenschaft), bislang weitgehend unerforscht und lässt sich laut einem 2013er Artikel in Psychological Science auf „holes made by insects and holes in wounds and diseased tissue“ zurückführen (Wikipedia). Letztlich ist es die Angst vor dem recht gängigen Alptraum, Insekten würden aus einem Körper herausbrechen. Oder Chestburster. Und evolutionär kann man die Trypophobie unter Umständen auf eine gelernte Angst vor Insektenbauten zurückführen, vor allem die Waben von Bienen- oder Wespenstöcken.

trypophobia

Jedenfalls: Es gibt natürlich ein Subreddit dazu und da haben einige ein bisschen Spaß damit zu Halloween. Hoffe ich.

Trypophobia not a Phobia but an Instinct

Neues von der Angst vor den Löchern: Trypophobia ist die „Angst“ vor Dingen mit vielen, kleinen Löchern. Es wurde bislang…

Doku: Im Netz der Lügen - Falschmeldungen im Internet

Nette Doku von Mario Sixtus über die Psychologie der Fake News. Der Einstieg der Doku ist mir ein wenig zu…

Gottesanbeterinnen fressen Kolibri-Gehirn aus Kolibri-Augenhölen

Gottesanbeterinnen sind tolle Insekten mit ihrem weirden Kopf und den seltsamen Armen und auch wenn The Deadly Mantis von 1957…

Fly on a Drill

This is the best fly. (via Ronny) Ich vor 11 Jahren auf Spreeblick: Ich habe es tatsächlich mal geschafft, so…

Buzzfeed-HQ infested with Parasites lol 🕷

Die Buzzfeed-„Headquarters“ haben sich eine Bettwanzen-Plage eingefangen und müssen erstmal von zuhause aus arbeiten: Bedbugs infestation breaks out at BuzzFeed.…

Robert Sapolsky: The biology of our best and worst selves

Robert Sapolsky („Professor of biology […] neurology, neurological sciences and […] neurosurgery at Stanford“) über die Biologie des Bösen: How…

Knitted Moths

Lovely knitted Moths and Butterflies by Max Alexander, who „started knitting moths in 2014 for an exhibition at Prick Your…

Jonathan Haidt on Why We’re Convinced We’re Right (and everyone else is wrong!)

Jonathan Haidt on Why We’re Convinced We’re Right (and everyone else is wrong!): Are you trapped in an online echo…

How Ladybugs unfold their Origami-Wings

Wissenschaftler haben sich die Entfaltung von Marienkäfer-Flügeln unter'm Elektronenmikroskop und in Ultra-SloMo angesehen und festgestellt, dass die Tiere einen simplen,…

Creatives see different

Wissenschaftler haben zum erstenmal gemessen, dass kreative Menschen (die vor allem das Persönlichkeitsmerkmal Openness aufweisen) „physisch anders“ sehen, als der…

1 plus 3 is TACOS!

I'm not the biggest Fan of The Oatmeal, but this is good: Believe.