The Garden: Overstuffed, hyperactive Postpunk-Galore

Gepostet vor 1 Jahr, 1 Monat in Misc Music Share: Twitter Facebook Mail

Ich habe mir in den letzten Wochen ein paar echt schöne Alben gekauft und eins der allerwunderschönsten ist wohl das von The Garden. Die Band sind Zwillingsbrüder aus Kalifornien und deren Mashup aus prätentiösem Fashion-Kunst-Rumgemache und unterkühltem Postpunk ist die perfekte Mischung aus gefakter Dringlichkeit und flirrender Darkness, der Sound für MobileWeg-Junkies, Songs wie Retweets, die meisten nicht länger als 2 Minuten. Spooky Bassläufe, Drum'n'Bass-Spuren, Spoken-Word-Krams auf Electronica. Kunstmucke halt.


Das Resultat bleibt dabei immer schön an der Oberfläche und geht nie wirklich dahin, wo's weh tut, Catwalk-kompatible Mucke für Amy&Pink-Leser, dabei aber immer interessant genug und tatsächlich vollgestopft mit Ideen-Bits, kleinen Hi-Hat-Verdrehungen, ab und zu auf eine fast schon niedliche Weise bösartig und The Garden sind sich ihrer etwas schnöseligen Inhaltsleere dabei anscheinend immer bewusst und tragen sie als Stilmittel vor sich her. Kann man so machen.

The Garden spielen nächste Woche am Montag (26. Oktober) in Hamburg in der Molotow Bar und am Dienstag (27.) in Köln im Yuca. Einen Monat später, am 20. 11., spielen sie einen Gig im Berliner Comet, Tickets gibt's unter anderem hier. Disclaimer-Simulation: Nerdcore presents yada yada.

Tags: Album Live

maxresdefault

Annotated Licensed to Ill

Tolle neue Folge von Pitchforks Liner Notes-Serie über wegweisende Alben der Pop-Geschichte. Diesmal das Debut der Beasties, Licensed to Ill.…

a2841987550_10

ღ♪*•.¸. LPs .¸.• Süßwarendistribution

Neu im Plattenregal und weil die letzten Wochen sich nur mit ganz viel Krach ertragen ließen, man aber ja auch…

a1519802440_10

│║▌LPs █ Krachabteilung

Neu im Plattenregal und weil sich die letzten Wochen nur mit ganz viel Krach ertragen ließen, sind die alle lauter…

a2061651603_10

Beastie Boys reconstructed from Daft Punk-Samples

Coins baut Tracks der Beasties aus Daft Punk-Samples. Rein theoretisch nur als Stream auf Bandcamp, aber JDownloader ist Dein Freund.…

fuckyourself

Cigarettes after Sex

Gestern beim Tweetranten über Trump und die neue Welt entdeckt: Cigarettes after Sex. Grandioser Goth-Pop in SloMo mit einer Stimme,…

audiolith

Kompletter Audiolith-Katalog als Grow Old Stay Cool-MP3-Downloadpaket für sauwenig Euro

Audiolith bieten in einer Spendenaktion bis zum 4. Dezember ihren kompletten Release-Katalog als MP3-Paket voller feinstem Electropunk und Indie und…

2d

Gorillaz' Book of 2D

Nach Gorillaz' Book of Noodle, Russel und Murdoch hier der letzte Teil mit 2D. Ich hatte mit dem Album eigentlich…

cringe

_-__–___—___–__-_ LPs

Neue Platten im Regal, alles schwarz wie die Nacht heute mit ’ner ordentlichen Portion Goth und Wave und Postpunk aber…

medl

LPs of Death and Doom and Torment

Neue Platten im Regal von total geil bis auch geil aber nich total geil. Mir war die Woche sehr nach…

inv

Oscilloscope Music

Vektorgrafiken mit Sound in ein Oszilloskop malen: Oscilloscope Music, „an audio-visual album that uses old analogue oscilloscopes for displaying hand…

got

c64x808

Chiptuner und ASCII-Artist Goto80 hat ein Album mit einem C64 aufgenommen, den er über den Defmon-Tracker mit einer TR-808 gesyncht…