Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

Die Perfektion namens Fargo

Gepostet vor 7 Monaten, 14 Tagen in

fgggg

Gestern schaute ich mir die ersten Folgen der neuen Staffeln von The Walking Dead und Fargo an, hintereinander. Nicht absichtlich, um irgendeinen Vergleich zu forcieren, sondern schlichtweg, da mir in den letzten Tagen die Zeit fehlte, um serientechnisch auf dem neuesten Stand zu sein und ich ein paar Sachen nachzuholen hatte. Erst The Walking Dead, dann Fargo.

fargo-season-2-kirsten-dunst-jesse-plemons1Der Unterschied ist erschütternd, der Kontrast ein grandioses Beispiel für faules, diletantisches, effektheischendes Storywriting einerseits, andererseits für das, was mit ein bisschen Fantasie, Gefühl für Visuals, Talent und Mut zu völlig unerwarteten WTF-Momenten tatsächlich narrativ auf einen Bildschirm zaubern kann. Denn, nachdem die erste Staffel von Fargo bereits mein heimlicher Favorit des vergangenen Jahres war, ist die Serie mit dieser ersten Folge bereits jetzt mein absoluter Liebling des Jahres.

Alles an der ersten Folge ist völlig grandios. Die Ausstattung, das Production-Design, das Casting, die Kamera, die Inszenierung, der Soundtrack, die Kostüme – alles perfekt. Die zweite Staffel sieht schon nach dieser einen Stunde besser aus als die erste, und die war bereits mein heimicher Serienliebling des vergangenen Jahres. (Heimlich deshalb, weil man an True Detective aus Gründen nicht wirklich vorbeikam.)

Man kann nur hoffen, dass die Einschaltquoten angesichts solch fantastischer Großartigkeit nochmal Gas geben, sonst haben wir hier eine weitere brillante Serie, die auf dem Friedhof der Mainstreammittelklasse begraben wird. Und ich schaue mir jetzt nochmal die erste Staffel auf BluRay in HD an, hier nochmal der Trailer zu Staffel 2:

More:

hodor

3D-printed Hodor Doorstopper

Netter Gag von Marshall Huss, hier zum Runterladen auf Thingiverse, hier in einer (wohl von Reddit stammenden) Photoshop-Version officially approved by GeorgeRR. Und bevor (wieder)…

larry

Larry Brent – TV-Serie in Produktion

Als ich damals™ noch ernsthaft Pulp gelesen habe (also mit 10 oder so), gab es grob zwei „Universen“, zwischen denen man wählen konnte. Die Groschenromane…

vis1

Wowcast 63: Game of Thrones S06E03/04 – Oathbreaker/Book of the Stranger

In der 63. Ausgabe des Wowcasts besprechen wir die dritte und vierte Folge der aktuellen Game of Thrones Staffel. Sascha (@reeft, Facebook) und ich machen…

(Serien)Trailerfest: Star Trek, MacGyver, Training Day, Popstar, Even Lambs have Teeth

(Serien)Trailerfest: Star Trek, MacGyver, Training Day, Popstar, Even Lambs have Teeth

’Ne handvoll frischer Trailer, vor allem Serien. Allen voran natürlich die ersten Bewegtbildschnippsel aus der neuen Star Trek-Serie, der erste Trailer zum neuen MacGyver (looks…

Preacher-Serie in Deutschland ab 30. Mai auf Amazon Prime

Preacher-Serie in Deutschland ab 30. Mai auf Amazon Prime

Die an 22. Mai auf AMC startende Serienverfilmung von Garth Ennis' Preacher wird bei uns eine Woche später ab dem 30. Mai auf Amazon-Prime zu…

xiu1

Xiu Xiu plays the Music of Twin Peaks

Am 20. Mai erscheint die Studio-Version von Xiu Xius Cover des Twin Peaks-Soundtracks, kann man unter anderem hier bestellen, hier auf iTunes. Australia’s Gallery of…

rocky

(Serien)trailerfest: The Rocky Horror Picture Show, Lethal Weapon, The Exorcist, Mr. Robot, Preacher, Shooter, Captain Fantastic, Buddymoon, The Call Up, Warcraft

Neue Trailer zu den Serien/TV-Film-Remakes von The Rocky Horror Picture Show (könnte okay werden), Lethal Weapon (könnte ebenfalls funktionieren) und The Exorcist (meh), dazu noch…

Screen-Shot-2016-05-16-at-11.11.28-AM-640x347

Hackers hack Mr.Robot

Vor einer Woche verpasste der Mr.Robot-Sender seiner Serie eine neue Website, und weil Mr.Robot haben sich natürlich erstmal ein paar Hacker um die Security gekümmert:…

vin1

Wowcast 61: Vinyl Season 1

Unser 61. Wowcast zum Rest der 70s-Musicbiz-Serie „Vinyl“ von Martin Scorsese und Mick Jagger. Sascha (@reeft, Facebook) und ich reden über Koks und Punk, die…

xeno1

David Fincher built himself a Xenomorph-Cam

David Fincher hat für die Produktion seiner neuen Netflix-Serie „Mindhunter“ („the series is said to revolve around two FBI agents in 1979 who interview serial…

bb1

Blues Brothers Animated Series from Dan Aykroyd

Dan Aykroyd und Judy Belushi (die Witwe von John Belushi) arbeiten mit den Leuten hinter „Bob's Burgers“ an einer animierten Serienversion der Blues Brothers. Dan…