Party is over. 🎉

Ganz großartig: Die Joint Photographic Experts Group diskutiert darüber, einen DRM-Mechanismus ins JPG-Fileformat einzubacken, wie schon beim ungenutzten Profi-Datenformatbruder JPG2000. Sollte das so kommen, dann heisst das schlichtweg langfristig: Keine Memes und keine One-Pic-Jokes, Viralität stirbt zu 80% weg, Tumblr und Pinterest ebenfalls und all die tollen geilen Feeds voller lustiger Bilder verschwinden in ’nem fetten Grinsen eines Copyright-Anwalts. (Und ich weiß nicht, ob ich das nicht ob der Clickbait-Pest ganz fatalistisch total großartig finden soll.)

Gleichzeitig winken sie am Freitag die Vorratsdatenspeicherung durch, die EU begräbt Netzneutralität und das Werbegeschäftsmodell würgt unäbhängige Websites und Blogs ab.

Gawker.com Editor in Chief John Cook wrote in a memo to employees: “Traffic is flat.”

Party is over. 🎈💥