Stilübungen: 99 Varianten einer Story

Gepostet vor 1 Jahr, 1 Monat in Misc Share: Twitter Facebook Mail

Vor einem Jahr bloggte ich über die großartige Comic-Serie „Stilübungen“ von Matt Madden auf Dreimalalles, in der dieselbe Story-Vignette in 99 verschiedenen Varianten erzählt wird: ein Mann geht zum Kühlschrank, wird auf dem Weg von seiner Frau oder Freundin nach der Uhrzeit gefragt und vergisst daraufhin, was er eigentlich aus dem Kühlschrank nehmen wollte.

Dieses Story-Bit wird 99 mal erzählt, unter anderem im EC-Comics-Style, als Palindrom, mit Kirby-Dots, Kartographie, im Perspektivwechsel oder Superhelden-Style, in Anagrammen, als alte Comic-Werbung, per Coloration, Ligne Claire, Binärcode, als Single-Panel-Strip, als Manga, als Robert Crumb-Hommage oder als Karrikatur.

Schönes Projekt, die Webcomic-Serie ist eine deutsche Adaption von Maddens 2005er Buch 99 Ways to Tell a Story: Exercises in Style.

Tags: Comics Illustration Writing

guardians_of_the_galaxy_vol_two_xlg

Guardians of the Galaxy 2 – Trailer

Nach dem ersten Teaser vor ein paar Wochen, hier der erste richtige Trailer zu James Gunns zweitem Ugachaka-Film. Showtime, A-holes,…

72dpi-austin_james-being_jeff_goldblum

Posters from imaginary Movie-Sequels 2

Vor zwei Jahren hatte die iam8bit-Gallery in Los Angeles eine Ausstellung mit Postern zu fiktiven Sequels am Start. Jetzt gab's…

harmon

Dan Harmon: Every Story is the Same

Hübscher Clip über Dan Harmons Variation von Joseph Campbells Heldenreise, die er zu einer zirkulären Storytelling-Theorie verdichtet: Snip von AV-Club:…

calv1

Donald and John

Comic-Artist Ruben Boilen did a Calvin and Hobbes-Thing at The Nib called „Donald and John – A Boy Presidential Candidate…

ash11

Ash Dancer: Ein vibrierendes Skelett aus Graphit

Schicke Arbeit von Agelio Batle, ein knöcherner Riesenbleistift in Form eines Skeletts, das auf einer vibrierenden Papierunterlage rumschubbert und abstrakte…

sss

Awesome Horror-Pulp aus Deutschland 03: John Sinclair

Seit Jahren suche ich eine vernünftige Quelle für HighRes-Scans von deutschem Horror-Pulp, aber leider gibt es bis heute keine (die…

m0

Awesome Horror-Pulp aus Deutschland 02: Macabros

Seit Jahren suche ich eine vernünftige Quelle für HighRes-Scans von deutschem Horror-Pulp, aber leider gibt es bis heute keine (die…

pppp

Awesome Horror-Pulp aus Deutschland 01: Gespenster Krimi

Seit Jahren suche ich eine vernünftige Quelle für HighRes-Scans von deutschem Horror-Pulp, aber leider gibt es bis heute keine (die…

pat1

Algorithmic Tangle Patterns

Sogenannte Tangle Pattern findet man oft auf Quilts oder in Illus im Doodle-Stil, Motive werden in Flächen aufgeteilt und diese…

strange

Der psychedelische Doctor Strange (Werbung)

Steve Ditko ist so ein bisschen der J. D. Salinger unter den Comiczeichnern, der dem Superhelden-Genre in den 60ern mit…

end

Steve Dillon R.I.P.

Preacher-Zeichner Steve Dillon ist im Alter von nur 54 Jahren gestorben. Neben seiner Arbeit mit Garth Ennis war Dillon vor…