Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

Ethical Adblocker

Gepostet vor 8 Monaten, 1 Tag in

Es sind ja derzeit mal wieder Adblocking-Diskussionswochen, da Apple im iOS-Update endlich Werbeblockung zugelassen hat. Schönster Coding-Kunst-Kommentar kommt wahrscheinlich von Darius Kazemi (der mit dem Random Amazon Shopper) und seinem Ethical Adblocker, der aus moralischen Gründen einfach sämtliche werbefinanzierte Websites blockt: „The Ethical Ad Blocker is a Chrome extension that, when it detects advertising on a website, blocks the entire website. This way, the user doesn't experience ads, but they also don't leech free content. Everybody wins.“

Die seriös-klügsten Kommentare kamen von der De-Bug („Man kann denken, AdBlocker befreien einen von Werbung, aber letztendlich befreien sie einen eher nur von Werbeformaten, die eh schon zum alten Eisen des Arsenals gehören.“) und Jeffrey Zeldman („the junk ad networks spew interferes with their good work and slows websites to a crawl“). Ansonsten gilt natürlich das hier: „If your website can't make money without crappy ads, and nobody looks at your crappy ads because of advances in technology, then blaming that technology puts you squarely on the wrong side of history.“

Und ich wiederhole mich: Hohe Adblocking-Zahlen (auf NC mehr als 50%) sind für mich ein untrügliches Zeichen für intelligente, selbständige und technologisch belesene User. Danke dafür. Der Rest ist mein Job und Teil dieses Jobs ist es, eben nicht meinem Vermarkter in den Arsch zu kriechen, sondern ihm bei Mobile-Popups, wie ich sie leider erst viel zu spät entdeckt habe – ich bin kein sonderlich aktiver Mobile-User (Urlaub ausgenommen) –, die Hölle heißzumachen und sämtliche Adcodes im Zweifel einfach auch mal rauszuschmeißen. So wie ich das vor ein paar Wochen getan habe.

Ich denke grade sehr viel genau hierüber nach (nicht Adblocking, sondern die Finanzierung dieses Dingens hier) und da wird demnächst einiges passieren. Bis dahin könnt Ihr den Kram hier ja ab jetzt ethisch sauber blocken, ihr Leecher. 💕😉

More:

rocket

Texts from Dealers

„This is a selection of messages from drug dealers in London. They have adopted some classic marketing and communication techniques.“ Die Messages stammen aus den…

propaganda1

Nazi kauft sich in die Timelines auf @TwitterDE

Vor einem Jahr machte eine damals neue Nazi-„Troll“-Technik die Runde. Im Mai 2015 kaufte sich Andrew „weev“ Auernheimer per Sponsored Tweets mit WhiteGenozide-Crap in die…

ampels

Boden-Ampeln für Handynutzer

Ich bin ja noch mit Hans Guck-in-die-Luft großgeworden, heute heisst das wohl „Paul Stares–down-on-his-Phone“, oder so. Jedenfalls: „Die Stadt Augsburg testet deshalb an zwei Trambahn-Haltestellen,…

Apple News for the masses

Nach Facebooks Instant Articles öffnet nun auch Apple News seine Plattform für Indie-Publisher, lässt sich wohl auch hier recht einfach per RSS füttern. Für Instant…

Anti-Morality Police App for Women in Iran

Nice: „A new smartphone app is helping young Iranians avoid Tehran's morality police, who have become notorious for harassing anyone whose dress or public behavior…

earphone

Moving Ear iPhone-Case

Ich bin 100% sicher, hier schonmal irgendwann ein Ohr-Phonecase gepostet, find's aber nicht. Is' aber auch wurscht, das von Sarah Sitkin bewegt sich: „Prosthetic iphone…

bull

The expanding Online-Marketing Bullshit-Universe

Ich habe die vier Grafiken aus Maciej Ceglowskis hervorragendem Talk The Website Obesity Crisis (Video), die das explodierende Bullshitverse voller AdTech-Firmen zeigen, mal in ein…

Clickbait doing the Fascist-Dance

Der CBS-Obermufti über Donald Trump und dessen Beitrag zu Werbeeinnahmen: „This is fun!“ what happens when a news outlet begins to follow presidential candidates just…

superlevel

Superlevel goes Patreon

Fabu und seine Bande von Superlevel finanzieren ihren Indiegame-Journalismus ab sofort mit einer Patreon-Kampagne. Ich werde mir das recht genau anschauen, denn mit dem Gedanken…

dogscience

Ventriloquism in Dog Blogs

Wo wir grade bei Bullshit-Science waren: An der Uni Jyväskylä haben sie Ventriloquismus (Bauchreden) durch anthropomorphisierte Hunde in Blogs untersucht. Da stehen dann so Perlen…

vr

Virtual Reality Phone-Case

Cleveres Case mit rudimentärer VR-Brille, mit der man sich etwa den Virtual Reality-Kram der NYTimes, leider nur für iPhone6 und damit bin ich raus. Ich…