How to screen a Movie for Refugees

Gepostet vor 1 Jahr, 8 Monaten in #Misc #Movies #Politics #Art #Refugees

Share: Twitter Facebook Mail

Wunderbare Aktion von Secret Cinema, ein sogenannter Secret Protest, ein Screening eines indischen Dreistundenfilms im französischen Flüchtlingslager Calais Jungle. Die haben dafür einfach ’ne aufblasbare Hüpfburg hingestellt, umgekippt und den Film draufprojiziert. Lebensnotwendige Hilfe ist das vielleicht nicht unbedingt – aber vielleicht ja doch.

Hintergründe gibt's im Interview mit Secret Cinema-Macher Fabien Riggall beim Guardian, Dougal Wilson hat das Screening besucht und schreibt auf Creative Review darüber: Secret Cinema’s ‘Secret Protest’ at the Calais Jungle camp:

We arrived at the sandy clearing where Secret Cinema’s vans had already arrived. A deflated, bouncy castle-like object lay on the ground. Small groups of intrigued camp inhabitants watched as the projection team began to pump air into the structure, and it mysteriously rose and started taking shape. […]

Despite its 187 minute running time in the chilly Calais night air, the assembled Sudanese, Afghans, Kuwaitis, Syrians and Eritreans hardly took their eyes off the screen. There were laughs at the goofy jokes, cheers at the triumphs, boos at the baddies, and some audience members even stood up to dance during the songs. I was suddenly aware that I could be in the classic scene in Preston Sturges’ Sullivan’s Travels, where, while incarcerated in a labour camp, Sullivan attends a showing of a Disney Pluto cartoon. Looking at the pure joy in the audience’s faces, Sullivan realises that comedy can do more good for the poor than his proposed social drama, O Brother, Where Art Thou?

Lou Reeds „Walk On The Wild Side“ is transphobic

I'll leave this here without comment (yet): Is Walk on the Wild Side transphobic? Student group issues apology after playing…

Neural Network dreams of riding a Train

Tolle Arbeit von Damien Henry: Ein Neural Network, ein sogenannter „prediction algorithm“, der Frames eines Videos „errät“, ausgehend vom jeweils…

Burning Banks

Alex Shaeffer malt seit Occupy Wallstreet gerne brennende Banken. Die Motive sind großartig, die Pinsel-Technik wackelt noch manchmal, aber okay.…

Bass Box Bounce Machine

Schöne neue Spielerei von Dmitry Morozov, 'ne Installation aus Kupferrohren, in denen Kugeln rumrollen und auf 'nen Subwoofer rumdotzen. Sowas…

Predictive Policing for Banksters

Schönes Ding von Sam Lavigne, Predictive Policing für Wirtschaftskriminalität im Finanzsektor, 'ne Robocop-App für Bankster. White Collar Crime Risk Zones…

DIY-Action-Figures on Hustler-Magazines

Tolle neue Custom-Toy-Serie von Sucklord aus Brooklyn, Actionfiguren auf Hustlers, Playboys und whatnot: „SUCPANELZ: Sex and Drugs – Found Action…

Chatbot-Anwalt hilft bei Asyl-Anträgen

Im vergangenen Sommer programmierte ein 19jähriger Stanford-Student einen Chatbot-Anwalt, mit dessen Hilfe rund 250.000 Strafzettel angefochten wurden, wovon nicht weniger…

Electronic Music generated with Blood

Hübsche Installation von Dmitry Morozov, der einen Synth und den algorithmischen Klangerzeuger darin mit Batterien betreibt, die mit seinem eigenen…

Cluster

Cool Light/Sound-Installation by Playmodes „that explores relationships between space, time and perception.“ It's actually just a bunch of LED-Tubes synched…

Banksys Bethlehem Barrier Wall Hotel

Banksy hat ein Hotel in Betlehem eröffnet mit weitläufigem Blick auf die Israeli West Bank Barrier. Ich mag den kaputten…

Peter Burrs Descent: A Noise-Triumph of Death

Großartige experimentelle Animation von Peter Burr (vorher auf NC: Debate, glitched und T̲̘̜͎͇̲̪͐ͧͭ̎̃̓ḧ̵́̊e̩̲̞̼̹̜̠̎ M̞̖͈̮̻ͦ̔̉̀̔͋̀͡e̎͒s̙̠̅̿̅ͯ̃ͭ̅s̖̻̥͖̱), die als Executable File (.exe) auf'm…