How to screen a Movie for Refugees

Gepostet vor 1 Jahr, 5 Monaten in #Misc #Movies #Politics #Art #Refugees

Share: Twitter Facebook Mail

Wunderbare Aktion von Secret Cinema, ein sogenannter Secret Protest, ein Screening eines indischen Dreistundenfilms im französischen Flüchtlingslager Calais Jungle. Die haben dafür einfach ’ne aufblasbare Hüpfburg hingestellt, umgekippt und den Film draufprojiziert. Lebensnotwendige Hilfe ist das vielleicht nicht unbedingt – aber vielleicht ja doch.

Hintergründe gibt's im Interview mit Secret Cinema-Macher Fabien Riggall beim Guardian, Dougal Wilson hat das Screening besucht und schreibt auf Creative Review darüber: Secret Cinema’s ‘Secret Protest’ at the Calais Jungle camp:

We arrived at the sandy clearing where Secret Cinema’s vans had already arrived. A deflated, bouncy castle-like object lay on the ground. Small groups of intrigued camp inhabitants watched as the projection team began to pump air into the structure, and it mysteriously rose and started taking shape. […]

Despite its 187 minute running time in the chilly Calais night air, the assembled Sudanese, Afghans, Kuwaitis, Syrians and Eritreans hardly took their eyes off the screen. There were laughs at the goofy jokes, cheers at the triumphs, boos at the baddies, and some audience members even stood up to dance during the songs. I was suddenly aware that I could be in the classic scene in Preston Sturges’ Sullivan’s Travels, where, while incarcerated in a labour camp, Sullivan attends a showing of a Disney Pluto cartoon. Looking at the pure joy in the audience’s faces, Sullivan realises that comedy can do more good for the poor than his proposed social drama, O Brother, Where Art Thou?

Peter Burrs Descent: A Noise-Triumph of Death

Großartige experimentelle Animation von Peter Burr (vorher auf NC: Debate, glitched und T̲̘̜͎͇̲̪͐ͧͭ̎̃̓ḧ̵́̊e̩̲̞̼̹̜̠̎ M̞̖͈̮̻ͦ̔̉̀̔͋̀͡e̎͒s̙̠̅̿̅ͯ̃ͭ̅s̖̻̥͖̱), die als Executable File (.exe) auf'm…

Cybernetic Serendipity 1968

Nice Walkthrough for the 1968 Cybernetic Serendipity-Exhibition at the Institute of Contemporary Arts in London. Some cool, early, experimental Machine-Typography…

RechtsLinks 9.2.2017: Die Lust an der Angst, Nine Characteristics of political Narrative and the Aesthetics of Fascism

Nils Markwardt über eins der Dilemma moderner Outrage-Culture: Zeit.de: Die Lust an der Angst: Wenn Talkshows Gäste wie Björn Höcke…

NSA-Powerpoint-Styletransfer: Snowden.ppt

Matthew Plummer-Fernandez hat einen Style-Transfer-Algorithmus auf verschiedene NSA-Powerpoint-Slides trainiert und daraus ein paar Snowden-Portraits generiert: Snowden.ppt. Machine Learning style transfer…

Classic Art shopped into contemporary Ukraine (2)

Vor zwei Jahren bloggte ich über Alexey Kondakovs Photoshop-Serie Art History in Contemporary Life, in denen er Figuren aus Gemälden…

Hieronymus Bosch dreaming of Sesame Street

Chris Rodley dreht nach dem Trump Clan ein paar klassische Gemälde von Picasso und Hieronymus Bosch durch den Sesamstraßen-Neural-Network-Wolf:

Algorithmic Napoleon

/user/vic8760 zieht Jacques-Louis Davids Napoleon Crossing the Alps, MC Escher und die Mona Lisa durch einen FineArt-Style-Transfer. Nice!

James Jean ASMR

James Jean hat seine Website seit Monaten nicht aktualisiert, dafür aber jede Menge fantastischer Artworks auf seinen Facebooks und Tweeties…

The Year of Knots

Frau Windy Chien hat ein Jahr Knoten geknotet. (via Wired) The #YearOfKnots gives me many rich things. [1] It's a…

Tom Sachs goes to Jupiters Europa

Tom Sachs macht mal wieder Space-Kunst und hat am Yerba Buena Center for the Arts Ende letzten Jahres eine NASA-Module…

Crossvision: Slit-Scan Cam-Slider

Experimentelle Spielerei von Henning Marxen mit einem selbstgebauten Kamera-Slider und Slitscan-Technik. Wenn ich das richtig verstehe, hat er den Effekt…