Penis-Bienenstich und Hä?: Gewinner des Ig Nobel-Preises 2015

Gepostet vor 11 Monaten, 6 Tagen in Fun Misc Science Share: Twitter Facebook Mail

Gestern Nacht wurden in Cambridge wieder die Ig Nobel-Preise vergeben, die satirische Auszeichnung der Harvard-Universität für unnütze, lustige und seltsame wissenschaftliche Arbeiten.

ignobelUnter anderem gewannen Callum Ormonde und Colin Raston aus Australien für ihre Unkochung gekochter Eier, Patricia Yang und David Hu für ihre Berechnung des für Säugetiere allgemein gültigen Pisszeitraums von 21 Sekunden, den Literatur-Ig holte Mark Dingamanse für seine Entdeckung, dass das Fragewort „Hä?“ in allen menschlichen Sprachen vorkommt.

Den Wirtschaftspreis holte die Bangkok Metropolitan Police für ihre Bonusse auf abgelehnte Bestechungen, Mathe ging an Elisabeth Oberzaucher für ihren Versuch, zu berechnen, ob und wie Moulay Ismaïl Ibn Chérif „der Blutige“ Sultan von Marokko von 1697 bis 1727 genau 888 Kinder gezeugt haben soll. Bio gewann Bruno Grossi und seine Kollegen für die Beobachtung, dass Hühner mit einem Stock am Arsch wie Dinosaurier laufen („Chickens with Artificial Tails Provide Clues about Non-Avian Theropod Locomotion“).

Und der Preis für Physiologie ging an den Schmidt Sting Pain Index von Justin Schmidt und Michael Smith (!), über den ich vor einem Jahr bereits gebloggt hatte. Die haben „im Selbstversuch eine Karte des menschlichen Körpers erstellt, auf der die Orte verzeichnet sind, an denen Bienenstiche am heftigsten wehtun“, aus dem Paper:

The most painful sites were the penis shaft (7.3), upper lip (8.7) and nostril (9.0). “It’s electric and pulsating,” he Smith. “Especially the nose. Your body really reacts. You’re sneezing and wheezing and snot is just dribbling out. Getting stung in the nose is a whole-body experience.”

Alle Preisträger und Links zu den Papers: The 2015 Ig Nobel Prize Winners.

Vorher auf Nerdcore:
Ig Nobel Prize 2010
Ig Nobel Prize Winners 2011
Ig Nobel Prize 2012
Ig Nobel Prize Winners 2013
Ig Nobel Prize Winners 2014

Tags: none

shrimps

Ramen-Nudelsuppe als Währung im Knast

Dank Kosteneinsparungen ist die Nahrungsqualität in US-Gefängnissen so drastisch gesunken, dass Ramen-Nudelsuppen mittlerweile Kippen als wertvollste Währung abgelöst haben. A…

carnnnnnn

Reviews: Terra Formars, Carnage Park, Here Alone, Kidnap Capital

Die Filme des sechsten Tages auf dem Fantasy Filmfest, von gut nach schlecht. (Vorher: Tag 1, Tag 2, Tag 3,…

abmahn

Abmahnbeantworter

Hübscher Service des CCC und des Fördervereins Freie Netzwerke, der Antwortschreiben auf ungerechtfertigte Forderungen der Abmahn-Industrie generiert. Sie haben eine…

porn

Stippled Porn

Tolles Video voller glitchy Porno, der durch einen Stippling-Filter gezogen wurde. Und der Track Hiding Love von In Aeternam Vale…

Geheime Nazi-Gruppen auf Facebook

Der Tagesspiegel hat seine Recherche in geheimen Nazi-Gruppen auf Facebook jetzt auch kostenlos online gestellt, nachdem der Artikel auf Blendle…

sol

Win3.0 Solitaire-Kartenspiel irl

Vor knapp vier Jahren bastelte Evan Roth ein RealLife-Kartenspiel basierend auf Original-Designs von Microsofts Solitaire-Game von Susan Kare für eine…

yum3

Yummy World Food-Toys

Kid Robot machen schon ’ne ganze Weile Pizza- und Burger- und Fastfood-Plushies unter dem Label Yummy World, jetzt gibt's endlich…

iiiii

Reviews: Under the Shadow, Imperium, To steal from a Thief

Die Filme des fünften Tages auf dem Fantasy Filmfest, von gut nach schlecht. (Vorher: Tag 1, Tag 2, Tag 3,…

bosch

Doku: Hieronymus Bosch – Vom Teufel berührt

Vor ein paar Tagen hatte ich den englischen Trailer noch gebloggt, jetzt gibt's die Doku Hieronymus Bosch – Vom Teufel berührt…

CqbkXCQWcAApmQQ

Archillect TV

Murat Paks Archillect ist ein Bot, der per Machine Learning im Laufe der Zeit Geschmack anhand von Likes und Retweets…

Vandalen schmeißen Krokodile in Schule

Vandalen schmeißen Krokodile in Schule

Maskierte Unbekannte hatten so die Schnauze voll von der Schule in Humpty Doo, dass sie drei Krokodile da reingeschmissen haben.…