Super Mario does Machine Learning

Seth Bling hat einen AI-Mario programmiert, einen relativ einfachen Machine Learning Algorithmus, den er mit Super Mario-Leveln gefüttert hat. Hier das Paper dazu: Evolving Neural Networks through Augmenting Topologies (PDF), da der Code, hier Seth Blings Twitch-Channel, auf dem man MarI/O beim Maschinenlernen zuschauen kann.

Ist nicht ganz so abgefahren, wie der AI-SuperMario von Stephan Ehrenfeld und Fabian Schrodt, dafür aber mit dem superinteressanten Clip oben, der Machine Learning mit dem Klempner erklärt. (via Waxy)

Und apropos Machine Learning: Deep Learning Machine Beats Humans in IQ Test:

Pose a verbal reasoning question to a natural language processing machine and its performance will be poor, much worse than the average human ability. Today, that changes thanks to Huazheng and pals who have built a deep learning machine that outperforms the average human ability to answer verbal reasoning questions for the first time.

Und dann war neulich noch das hier: Is This the First Computational Imagination?
„The ability to read a description of a scene and then picture it has always been uniquely human. Not anymore.“

soon