Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

8Bit-Philosophy: Heidegger vs Star Wars – Is Technology Killing Your Creativity?

Gepostet vor 1 Jahr, 1 Monat in Fun Tech Und so. Philosophy

Die Pixelphilosophen in ihrem neuen Clip über Heideggers Technologiekritik und Star Wars: „A world without wonder is no world at all.“

Vorher auf Nerdcore:
8Bit-Philosophy: Should Animals Have Human Rights? (Pokémon, Speciesism and Louis C.K.)
8Bit-Philosphy: Jean Baudrillards Media, Nietzsche and american Pragmatism
8-Bit Philosophy: Jean-Paul Sartre on Privilege and Max Webers Spirit of Capitalism
8-Bit Philosophy: Hannah Arendt and the Banality of Evil
8Bit-Philosophy: Do We Need Government? (The Social Contract)
8-Bit Philosophy: What is Real? – Platos Allegory of the Cave
8-Bit Philosophy: Does Science = Truth? (Nietzsche)
8-Bit Philosophy Ep. 3: Do Humans Operate Like Computers? (Kant)
8 Bit-Philosophy: Descartes, Sartre, Zeno, Kierkegaard und Hegel
8-Bit Philosophy: What is Marxism?
8-Bit Philosophy: Heideggers Dasein & Albert Camus’ Absurdism
8-Bit Philosophy: Nietzsches Ressentiment in an indifferent Universe
8Bit-Philosophy: Simone de Beauvoir, Plato, Kant, Derrida, Machiavelli
8-Bit Philosophy: Haters gonna hate Diogenes’ Cynics

More: Philosophy

loverock

Podcasts: Love and Rockets, Fix und Foxi, Populismus, Zombies, TKKG und die drei ???, Böses Denken und die Misere der Kritik

Jede Menge Podcasts, in die ich in der vergangenen Woche mindestens reingehört habe. Unter anderem mit Kurt Lewins Sozial-Psychologie, philosophischen Gesprächen über Populismus und Böses…

bullshit

Harry Frankfurts „On Bullshit“ shortfilm'd

Hübscher Kurzfilm von Christian Britten und James Nee über Harry Frankfurts On Bullshit: „Harry Frankfurt is an American philosopher and author of the New York…

CiHROZJVAAI9zP4-1

Conversational Essay about Bot-Existence distributed as a Bot-Conversation

Kyle Chayka wrote a piece about that Bot-Hype and then it actually got very interesting: „It injects a cold dose of reality into the current…

Podcasts: Inside Pegida, Was ist Populismus?, Der Kulturkampf der AfD und ein Gespräch mich Armin Nassehi

Vier Podcasts, die ich vergangene Woche gehört habe. Diesmal monothematisch mit mal mehr, mal weniger differenzierenden Beiträgen aus allen möglichen Perspektiven von Philosophie bis Kneipengesprächen…

aristotle

Aristoteles über Sokrates und Trolling

Lustiges Paper von Rachel Barney, erschienen im Journal of the American Philosophical Association: [Aristotle], On Trolling, aufgeschrieben im Stil von, naja, Aristoteles. Sie versucht darin,…

Podcasts: Über das Zaudern, Opferkulturen, Don Quijote, Plastik und die Idee vom kreativen Menschen

Jede Menge Podcasts, die ich in den letzten Wochen mindestens quergehört habe. Besonders interessant: Die SWR2-Wissen-Episoden über Opferkultur und das Zaudern, sowie die Philosophie-Sendung Sein…

under

Podcasts: Underworld, Jonathan Haidt, Science of Bullshit, rechte Intellektualität und die Zukunft des Denkens

Jede Menge Podcasts in die ich in den letzten Wochen mindestens reingehört habe, unter anderem mit einer kritischen Betrachtung rechter Intellektualität, Underworld über Bowie, Soziopod…

Face2Face: Real-time Face Capture and Reenactment of RGB Videos

Face2Face: Real-time Face Capture and Reenactment of RGB Videos

tl;dw (too long, didn't watch): Kiss your Reality goodbye. Genau passend zu diesem Video, der Longread von Jill Lepore im New Yorker: After the Fact…

fft107_mf3970666

Podcasts: Nazis im Netz, Drumpf, Eels & Electricity, die Pop-Fabrik und Selfies als Existenzbeweis

Jede Menge Podcasts, in die ich in den letzten Wochen mindestens reingehört habe. Wegen Faulersackalarm sind diesmal ein paar mehr zusammengekommen, ich hab’ sie deshalb…

william-gibson1

Podcasts: William Gibson, Bowie, RealityTV und Geschlechterbilder in der Steinzeit

Jede Menge Podcasts, die ich in den vergangenen Wochen gehört habe. Hörspiel im WDR Die Wahrheit über Hänsel und Gretel (MP3): „Hänsel und Gretel -…

Die Artisten der Gelegentlichkeit

Stephan Porombka über die neuen Artisten der Gelegentlichkeit. Schöne Wortschöpfung, „Artisten der Gelegentlichkeit“. Mag ich.

„Wenn alles wirbelt, ist es müßig, Erwartungen nachzujagen. Das ist das große Glück der Gegenwart: Man kann z...